mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 07:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: OS > XP oder Win98 auf altem Rechner (1,5Ghz) vom 23.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> OS > XP oder Win98 auf altem Rechner (1,5Ghz)
Autor Nachricht
ulmer_hocker
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 23.04.2006 09:58
Titel

OS > XP oder Win98 auf altem Rechner (1,5Ghz)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

Am nächsten Wochenende richte ich ner Freundin einen „neuen“ PC ein, den sie gebraucht erstanden hat.

Folgende Hardware ist vorhanden:

1,5 Ghz Athlon
256 MB SD-RAM 100Mhz
32MB AGP Grafikkarte
40GB Harddisk

Das sind alle Infos über den Rechner die ich habe.

Was soll damit gemacht werden?

Office-Anwendungen (OpenOffice)
Minimale Grafikarbeiten z.B. anpassen von Glückwunschkarten etc. (Corel 11)
Fotos aus der Digicam aufbereiten, nichts aufwändiges (Corel PP11)

Jetzt stehe ich vor der Wahl des OS. Bringt Win98 auf einem so alten Rechner Vorteile weil es womöglich ressourcenschonender ist?
Oder ist XP womöglich sogar schneller als 98 auf der Kiste?

Gibts da erfahrungswerte, Vergleichstests o.ä.?
 
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.04.2006 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn Windows, dann Windows 2000... Arbeitsspeicher ist halt bissel knapp. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ulmer_hocker
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 23.04.2006 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, das Mädel ist Studentin, und da sitzt das Geld nicht so locker. Daher will ich auch nicht gleich anmerken wo aufgerüstet werden sollte, sondern erstmal alles sauber laufen lassen.

Deswegen der Konflikt XP/98
 
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.04.2006 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lazy-GoD hat geschrieben:
Also wenn Windows, dann Windows 2000... Arbeitsspeicher ist halt bissel knapp. ;)

Ich find ja, 2000 ist deutlich lahmer und ressourcen-hungriger als XP.
Ich würde auf jeden Fall XP drauf machen. Gerade im Hinblick auf Sicherheit etc. Mit XP kommt sie in drei Monaten nicht and und schreit: "Virus! Machmaganzbidde!" sofern sie nicht als Admin arbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Geschwindkeiten von Prozessoren - 1,5GHZ Centrino zu Pentium
[s] laptop 15"/1.5GHz/40GB/512MB
Erfahrungen mit Apple MacBook Pro 2,5GHz, 15,4'' gesucht
Netzwerkproblem XP - Win98
[PC] Systemwiederherstellung WIN98 ?
oleaut32.dll und Win98
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.