mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: OS X oder Quark Problem mit PPD (Drucker) vom 12.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> OS X oder Quark Problem mit PPD (Drucker)
Autor Nachricht
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 22:28
Titel

OS X oder Quark Problem mit PPD (Drucker)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe hier ein Problem dessen Ursache ich nicht so recht ergründen kann.

Angeschlossen an den Mac (10.5) ist ein Brother MFC-9420CN für den auch der aktuelle treiber (03/2009) installiert wurde.
Wenn ich den Drucker in Quark auswähle, ist das Dropdown mit der PPD Liste inaktiv. Ohne PPD lassen sich natürlich die Parameter wie Seitenformat, Ausrichtung, Auflösung etc pp. nicht richtig einstellen und die Folge sind u.a. 12mm Versatz beim Ausdruck.

Wenn ich als Drucker "Adobe PDF" auswähle, kann ich auch eine PPD aus der Liste auswählen... u.a. wird auch oben genanntes Brother Modell gelistet. * Keine Ahnung... *


Hat jemand eine Ahnung was es für Gründe geben könnte, dass bei manchen Druckern das PPD Dropdown prinzipiell inaktiv ist? Am Vorhandensein einer PPD kann es ja nicht liegen - selbige ist ja in der Liste drin.

Die verschiedenen Treiber Varianten (OEM, CUPS 1, CUPS 1.1, BR3/PostScript) habe ich schon alle durch. Falls als jemand eine Idee oder Vermutung hat ... vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 23:44
Titel

Re: OS X oder Quark Problem mit PPD (Drucker)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, remote,

welche Version von QuarkXPress? CUPS Patch installiert?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

8.02 (ich weiss, 8.1 steht an dem rechner noch aus)
CUPS patch ist dort nicht installiert... hatte ganz vergessen, dass ich den anno q7 mal brauchte.
Danke - mal schaun ob es daran liegt.


edith:

mguenther hat geschrieben:
Please note that the (free) update 8.1 to QuarkXPress 8 includes the CUPS patch, so that for 8.1 users there is no need to apply the patch separately.


... nochmal danke *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von remote am Do 13.08.2009 00:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 10:20
Titel

Re: OS X oder Quark Problem mit PPD (Drucker)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo remote,

remote hat geschrieben:
Wenn ich den Drucker in Quark auswähle, ist das Dropdown mit der PPD Liste inaktiv. Ohne PPD lassen sich natürlich die Parameter wie Seitenformat, Ausrichtung, Auflösung etc pp. nicht richtig einstellen und die Folge sind u.a. 12mm Versatz beim Ausdruck.


Schonmal das Standardpapierformat im Druckertreiber
bzw. über CUPS (http://localhost:631/) überprüft? Bei
meinem Brother war immer US-Brief voreingestellt.

Zitat:
Hat jemand eine Ahnung was es für Gründe geben könnte, dass bei manchen Druckern das PPD Dropdown prinzipiell inaktiv ist? Am Vorhandensein einer PPD kann es ja nicht liegen - selbige ist ja in der Liste drin.


Die entsprechende PPD ist ausgewählt aber ausgegraut?
In welchem Verzeichnis liegt diese PPD?

Eventuell liegt es auch daran, dass dein Brother nur über
eine PostScript-Level-3-Emulation verfügt. * Keine Ahnung... *

Zuerst würde ich aber, wie Matthias, das Update (samt
CUPS-Patch) auf Version 8.1 installieren.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

am CUPS hats gelegen - vielen Dank für die Erinnerung!


*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Drucker] Tintenstrahldrucker Problem ?
[Drucker] Problem mit HP DesignJet 90r
Photosmart P1000 problem mit drucker erkennung
Problem mit Drucker nach Entfernen des Farbprofils
[Hilfe] Problem mit Canon PIXMA iP4200 Drucker
[Drucker] Problem mit Farbanpassung Epson aculaser c900
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.