mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [OS X 10.5] Automatisches Herunterfahren verhindern ... vom 31.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [OS X 10.5] Automatisches Herunterfahren verhindern ...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Scheinwelt
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 09:11
Titel

[OS X 10.5] Automatisches Herunterfahren verhindern ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... solange noch andere Rechner verbunden sind.

Wir haben seit neuestem einen G5 mit Leopard Server bei uns als File- und Mailserver rumstehen. Weil Energiesparen ja doch ganz cool ist, wird der Rechner jeden Abend um 22 Uhr heruntergefahren und startet morgens wieder (eingestellt über den Zeitplan bei Sytemeinstellung > Energie sparen).

Da es aber ab und zu doch vorkommt, dass jemand länger arbeitet, ist es absolut besch*****, daß der Server sich ausschaltet, obwohl noch jemand darauf zugreift.

Wie kann man das verhindern?


Zuletzt bearbeitet von Scheinwelt am Do 31.01.2008 09:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ganscha

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 09:15
Titel

Re: [OS X 10.5] Automatisches Herunterfahren verhindern ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheinwelt hat geschrieben:


...wird der Rechner jeden Abend um 22 Uhr heruntergefahren und startet morgens wieder

Da es aber ab und zu doch vorkommt, dass jemand länger arbeitet, ist es absolut besch*****, daß der Server sich ausschaltet, obwohl noch jemand darauf zugreift.

Wie kann man das verhindern?


Ich weiß jetzt nicht ob ich da was falsch verstehe, aber wie wärs mit Zeit auf 24 Uhr einstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dr.Colossus

Dabei seit: 28.03.2007
Ort: jenseits des Kanals
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 10:20
Titel

Re: [OS X 10.5] Automatisches Herunterfahren verhindern ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheinwelt hat geschrieben:
(eingestellt über den Zeitplan bei Sytemeinstellung > Energie sparen).


...stell genau das wieder aus. ihr habt dem doch gesagt, dass der um zehne feierabend machen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na da kommt doch normalerweise ein Dialog, wo er nochmal fragt, ob er ausschalten soll oder nicht. Is aber bisschen umständlich denke ich wenn der Server gemeint ist...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scheinwelt
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja nein.

@Ganscha: Danke für den Tipp mit 24 Uhr. Was ist dann, wenn jemand bis um eins hier sitzt?
@Dr.C.: Dann schaltet er sich aber doch gar nicht mehr aus.

Wieso haben die nicht einfach einen Knopf eingebaut, wo drauf steht: "Automatisches Herunterfahren verzögern bis keine Clients mehr angemeldet sind?" Das wäre doch für eine Serverversion von einem Betriebssystem nicht ganz unlogisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr.Colossus

Dabei seit: 28.03.2007
Ort: jenseits des Kanals
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...könnt ihr den nicht per hand runterfahren? machen wir auch.

//beziehungsweise: man kann den auch anlassen, hab früher an nem "server" (tuppermac) gearbeitet, der wurde erst nach 2 jahren ausgeschaltet und das auch nur weil wir in nen anderen raum gezogen sind... Ooops Au weia! Grins


edith: mit leopard könnt ihr den server auch über eure arbeitsrechner (screen-sharing) ausschalten...
edith mischt sich nochmal ein: wenn ich so drüber nachdenke könnte das die lösung sein: morgens um ?? automatisch einschalten und der letzte stellt das dingen dann über seinen rechner aus...


Zuletzt bearbeitet von Dr.Colossus am Do 31.01.2008 17:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ganscha

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheinwelt hat geschrieben:


Wieso haben die nicht einfach einen Knopf eingebaut, wo drauf steht: "Automatisches Herunterfahren verzögern bis keine Clients mehr angemeldet sind?" Das wäre doch für eine Serverversion von einem Betriebssystem nicht ganz unlogisch.



. o O ( *ha ha* "Knopf eingebaut" *ha ha* )

der ist gut..

Lösungen gibt es für "alles" unter Unix,
mit Applescript z.B. lässt sich so ein Problem lösen,
warum redest du nicht mir eurem Admin, oder bist du der Admin?
Wenn ja, dann würde ich mich evtl. mal mit Automator und Applescript näher befassen,
da kann man schon einiges mit bewerkstelligen.
Und falls jetzt bei dir das macht: . o O ( der könnte mir doch schnell so ein Script schreiben) *zwinker*
::klick::
*ha ha*

somit

. o O (*ha ha* "Knopf eingebaut")

Gruß, Ganscha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scheinwelt
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ganscha: Für 6 Leute nen Admin? Wäre ein bißchen übertrieben.

Na aber mal ehrlich, wieso kann ich nirgends ein Häkchen setzen, das das Runterfahren verhindert? Immerhin schimpft sich Leopard eines der fortschrittlichsten OS, das im Handumdrehen von jedem Idioten bedient werden kann.

Wenn ich meinen Mac runterfahre werde ich jedesmal gefragt, ob ich das auch wirklich will. Und wehedem, irgendwo ist ein Dokument noch nicht gespeichert und geschlossen, dann läuft die Kiste solange, bis das Dokument zu ist und ich auf OK drücke. Aber der Server darf sich einfach runterfahren, obwohl Clients verbunden sind und auf die Daten zugreifen? Da mach ich aber den hier . o O (*ha ha* "kein Knopf eingebaut")


Zuletzt bearbeitet von Scheinwelt am Do 31.01.2008 18:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: Automatisches Einbetten von Bildern verhindern?
[PC] Meldung beim Herunterfahren
Automatisches PDF
[Win] ICQ Autostart verhindern?
PSD / EPS / IA automatisches jpg generieren?
[XP] Vollbildmodus bei Spielen verhindern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.