mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Optimaler Rechner für Bildbearbeitung vom 25.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Optimaler Rechner für Bildbearbeitung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
collywell
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.06.2010 10:14
Titel

Optimaler Rechner für Bildbearbeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Leute.

Ich besitze zurzeit einen DELL Intel Core 2 Duo 6400 mit 2,13 GHz und 2 GB RAM und dazu eine NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI, da ich zwei Monitore besitze (EIZO FlexScan S2100 und iiyama ProLite D2206WS).

Nun habe ich von meinem Arbeitgeber das ADOBE CS4 Paket erhalten. Dieses läuft allerdings alles andere als flüssig auf diesem Rechner. Bridge braucht "Stunden", bis es alle Produktfotos aufgebaut und angezeigt hat. InDesign sowie auch Photoshop benötigen ebenfalls wirklich eine lange Zeit, bis man mit diesen Programmen starten kann und wenn die Software läuft, dann immer mit sehr langen Wartezeiten zwischendurch sowie beim speichern.

Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich meinen Rechner "zukunftssicher" pimpen kann oder alternativ einen Ratschlag geben, auf was ich bei einem neuen Rechner achten muss, da ich privat mehr die MAC-Schiene fahre und von PCs kaum Ahnung habe.
Ich muss meinem Marketingleiter bis Ende nächster Woche ein Angebot vorlegen, damit es für das zweite Halbjahr in das Marketing-Budget eingeplant werden kann.

DANKE
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.06.2010 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schneller und bessere Rechner wirst du leicht finden ... da sollen andere hier mal Vorschläge machen ...
--
Hier erstmal Hilfe, schnell und billig ... bis du in der nächsten Jahreshälfte was Neues kriegst:
- Erhöhe deinen Arbeitsspeicher auf 4GB ... das kostet weniger als nen Hunderter ...
--
Und einige Fragen, die auch ein schnellerer Rechner nicht unbedingt beheben kann:
- Ist deine System-HD defragmentiert?
- Welche Auslastungen zeigt dir dein Taskmanager an. Gibt es da noch andere Resourcen-Fresser?
- Liegen deine Daten auf einem Server oder lokal ... wie ist deine Netzwerk-Geschwindigkeit?
--
Bridge erzeugt beim ersten Laden eines Verzeichnisses von allen darstellbaren Dateien eine Miniansicht, die auch gespeichert wird. Bei allen weiteren Aufrufen gehts dann schneller (wenn man diese Datei nicht löscht)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
collywell
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.06.2010 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Ist deine System-HD defragmentiert? Wird einmal pro Monat defragmentiert
- Welche Auslastungen zeigt dir dein Taskmanager an. Gibt es da noch andere Resourcen-Fresser? befindet sich immer bei max 30 %
- Liegen deine Daten auf einem Server oder lokal ... wie ist deine Netzwerk-Geschwindigkeit? Daten liegen auf dem Server LAN-Verbindung 1 Gbit/s
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 00:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bridge und Photoshop CS4 kommen bei mir inklusive Windows auf knapp 2,2 GB RAM, nur dadurch dass ich sie überhaupt an hab. Daher würd ich auf jeden Fall den RAM aufrüsten auf mindestens 4 GB.

Bei Photoshop hilft es auch das ganze animationsgedöns abzustellen, diesen schlagschatten den das offene dokument wirft, und das "smoothe" zoomen und all der schrott den kein mensch braucht, aber was bei adobe wohl als superfancymegatrendycool empfunden wurde * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 02:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bridge ist durch die Vorschaubilder enorm Speicherfressend... erst seit 8 GB RAm ist die bei mir angenehm Lächel

Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 26.06.2010 02:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 07:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Die Bridge ist durch die Vorschaubilder enorm Speicherfressend... erst seit 8 GB RAm ist die bei mir angenehm Lächel

die kann er mit seinem alten Rechner allerdings nicht ansprechen ...
--
//EDIT
vielleicht sollte nun trotzdem mal jemand ihm Rechnerkonfigurationen vorschlagen, die er dann im kommenden Halbjahr realisieren kann ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Sa 26.06.2010 07:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Die Bridge ist durch die Vorschaubilder enorm Speicherfressend... erst seit 8 GB RAm ist die bei mir angenehm Lächel

die kann er mit seinem alten Rechner allerdings nicht ansprechen ...
--
//EDIT
vielleicht sollte nun trotzdem mal jemand ihm Rechnerkonfigurationen vorschlagen, die er dann im kommenden Halbjahr realisieren kann ...


Im Studio bei uns läuft ein MacPro der Aktuelle mit nur dem Quad Kern und diesen 2.26Gh oder so aufgerüstet auf 8GB...

Der hat von morgens bis abends nur PS am laufen und ide Bridge und auch teilweise 2GB PSDs der macht die Arbeit ganz gut obwohl man auch bei dem manchmal bei den Killerdateien denn Rechenbalken sieht... Daher auch gerne mit besser GK aktuell 512MB Karte und einem 24 er Eizo und nem 19zoller für Paletten * Keine Ahnung... *

Keine Ahnung wie das bei Windows ist <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ultimativer Arbeits-PC (jetzt ohne Ein/Ausgabegeräte)


- CUDA-fähige Grafikkarte
- 8 - 12 GB DDR RAM
- i7 CPU ab 940 aufwärts
- Windows 7 64Bit
- SLC SSD 100 - 120 GB Festplatte für OS (UNPARTITIONIERT!)
- zusätzlich 1,2,3 7200 SATA II Platten als Speicher (ob RAID oder nicht kann sich jeder selbst aussuchen)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen optimaler virtueller arbeitsspeicher
TFT für farbverbindliche Bildbearbeitung
Grafikkartenempfehlung zur Bildbearbeitung
19zoller tft für bildbearbeitung, cad, 3d, ......
Monitor ab 27", Bildbearbeitung
iBook für Bildbearbeitung geeignet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.