mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nur leserechte bei externer "maxtor"-platte unter os x vom 20.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> nur leserechte bei externer "maxtor"-platte unter os x
Autor Nachricht
tha14
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: heidelberg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 18:21
Titel

nur leserechte bei externer "maxtor"-platte unter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verdammt! hab mir ne 320 GB-platte gekauft, auf der steht: "für win & os x", und was geht unter os x? herzlich wenig! hab nur leserechte und kann nix anderes einstellen *hu hu huu*
hilft mir mal bitte jemand?

liebe grüße, 14
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du die Platte vielleicht schon mal formatiert
/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Platte wird schon formatiert sein. Ansonsten könnte man ja nicht einmal etwas lesen...

Die Frage ist nur: Welches Dateisystem wurde verwendet?
Je nach verwendetem Dateisystem ist ein Schreibzugriff nicht möglich.
Angenommen die Platte wäre bereits mit NTFS, dem Windows 2000- / Windows XP-Dateisystem formatiert, dann wäre ein Schreibzugriff von OS X aus nicht ohne weiteres möglich. Die Platte würde nur readonly gemountet werden.

Vielleicht hilft es, die Platte neu zu formatieren.

Klappt das auch nicht, dann würde ich mal in der /etc/fstab nachschauen, ob die Platte vielleicht nur readonly gemountet wird und den entsprechenden Eintrag notfalls entfernen (darf nur root).
Zum Aufbau der fstab findest du z.B. hier etwas: http://de.wikipedia.org/wiki/Fstab
Um eine Platte im nur-Lese-Modus einzuhängen, müßte der Eintrag "ro" (readonly) in der fstab stehen, welcher dann entfernt werden müßte.
Ebenso müßte der Eintrag "user" dort zu finden sein, damit jeder User des Systems die Platte mounten kann - und eben nicht nur root.

Die Datei fstab liegt im Verzeichnis /etc. Das ist Standard auf Unix/Linux-Systemen und da OS X auf einem BSD-System basiert, gibt es diese Datei dort auch. Allerdings werden die Systemverzeichnisse wie /etc im Finder normalerweise nicht angezeigt.
Wenn man sich jedoch als root im System angemeldet hat, dann sollte man im Datei-Öffnen-Dialog seines Editors einfach /etc/fstab eingeben und die Datei müßte gefunden werden und zu bearbeiten sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Rob: Denk doch mal bitte dran dass sich nicht jeder User in dein Fachchinesisch einlesen will.
Es gibt wunderbar einfache Loesungen ohne "/etc/fstab" und passenden Wikieintrag. Selbst ich versteh von deinem Zeug da herzlich wenig.

@tha14: Markier mal auf das Festplattenicon und drueck Apfel+I dann guckste unter dem ausklappbarem Reiter "Rechte" ob Du ueberhaupt Schreibrechte hast.
Es waere sehr praktisch wenn Du uns ein Screenshot des Informationsfensters zeigst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neu formatieren sollte da helfen. externe festplatten die ich bisher gekauft hatte musste ich allesamt erstmal formatieren (obwohl schon vorformatiert), damit ich mit ihnen am mac was anfangen konnte... und hier stapeln sich mittlerweile 7 ext. platten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tha14
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: heidelberg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 16:10
Titel

Juhu! ich hab´s!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello,
hab die lösung!! macs können nur schreibrechte für FAT32-partitionierte Platten vergeben. meine war mit NTFS partitioniert (a-haaaa). hab das teil jetzt mit "partition magic 8.0" neu partitioniert und jetzt funkts. Grins saublöd, dass ein hersteller, der seine platten mit dem zusatz "für win und mac" versieht, das nicht berücksichtigt. alle windows verseucht * Ich geb auf... * * grmbl * * Ööhm... ja? * !!!!!!

trotzdem thanx a lot, euch allen.

liebe grüße, tha14
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Datenverlust \$Mft: Videos auf externer Platte kaputt ?
Trotz Admin keine Leserechte ! (httpd.conf)
Maxtor 320 GB Extern - " Nur lesen '
Externe Festplatte (Maxtor) formatieren
Maxtor SATA fehlerhafte Sektoren
Dringend! Alte Maxtor Festplatte gesucht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.