mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nexus Font und Adobe CS5.5 - pfm Schriften nicht in Anwendun vom 12.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Nexus Font und Adobe CS5.5 - pfm Schriften nicht in Anwendun
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pack08
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2011
Ort: Lahr
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 15:45
Titel

Nexus Font und Adobe CS5.5 - pfm Schriften nicht in Anwendun

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

leider konnte mir die Sucher nicht weiterhelfen deshalb ein neuer Thread.

Ich habe 2 Rechner mit Win7 64-bit und auf beiden die Adobe CS5.5 installiert.
Als FontManager möchte ich die NexusFont verwenden da ich meine ganzen Schriften auf einem Netzlaufwerk verwalten möchte und NexusFont aktualisiert die Schriften automatisch beim Start.

Jetzt ist es so das die alten .pfm Daten im NexusFont angezeigt werden jedoch kann ich diese nicht in de CS5.5 verwenden.

Weiss hier jemand Bescheid wie dieses Problem zu lösen ist?

Ja. Ich könnte auch den FontExplorer X oder Suitecase verwenden ( 30-Tage Demo hat es funktioniert ) Diese Software kopiert die Daten jedoch wieder auf die lokale Platte und aktualisiert sich nicht automatisch. Das heisst ich müsste an jedem Rechner die Schriften wieder ins Menü hinzufügen. ( Zukünftig sollen noch mehr Rechner dazukommen, deshalb wäre es super wenn ich nur eine Stelle habe in der ich die Schriften kopiere und die Programme sich selbst aktualisieren )

Danke schon mal für die Antworten.

Gruss
pack08
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du brauchst immer zumindest beides ... .pfb UND .pfm
beachte - wenn du auf diesem Weg mehrere bis viele Rechner anschließt - auf die Lizenzbestimmungen der Schriften ... da gibt es Limitierungen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pack08
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2011
Ort: Lahr
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2011 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

pfm + pfb sind im gleichen Ordner mit gleichem Namen.
Ausserdem ist noch die .afm Datei dabei die aber nicht benötigt wird.

Folgender Nachtrag: Die schriften werden nur in den CS5.5 Anwendungen nicht angezeigt.
Bei allen anderen Programmen sind die schriften Verfügbar.

Klingt komisch - ist aber so! :-)

Gruss

pack08
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2011 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nexus zickt eigentlich nicht rum. Bei uns hat Nexus weder unter XP, Vista oder WIN7 mit irgendeiner Version zwischen CS3 und CS 5.5 Probleme bisher irgendwelche macht?!? Bist du sicher, dass die pfm in Ordnung ist. Krame mal nach den Originaldaten in deiner Dateinsicherung und versuche die zu installieren.
--
Allerdings verwenden wir seit einiger Zeit (unabhängig von einer Schriftverwaltung) die CS5-Funktionalität mit dem "Document Fonts"-Ordner, um unabhängig von Arbeitsplätzen (Firma, Privat, Laptop) immer eine identische Schrift im Einsatz zu haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pack08
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2011
Ort: Lahr
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2011 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank Münschke,

danke für die superschnelle Antwort.

Also die Datei müsste eigentlich in Ordnung sein. Habe Sie auf mehreren Rechnern ausprobiert.
Auch mit dem Prog. FrontExplorer X ( Demo-Version ) funktioniert die Schrift mit CS5.5

Auf einem XP Rechner mit CS2 habe ich das gleiche Problem. Alle anderen Programme zeigen die Schrift an nur die Adobe-Progs nicht.

Habe leider bis jetzt auch noch keine Antwort vom Entwickler.

Danke vielmals für den Tippü mit den Documents Fonts. Leider ist es nicht ganz was ich möchte. Die Daten gehen eigentlich nicht ausser Haus sonder werden nur auf verschiedenen Rechner bearbeitet. Wenn ein neues Dokument erstellt wird möchte ich das alle Rechner auf die gleichen Schriften zugreifen können.

Fontexplorer X gibt es z.B. auch als Server-Version. Jedoch ist mir hier der Anschaffungspreis zu hoch.

Gruss und danke nochmals
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2011 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pack08 hat geschrieben:
Wenn ein neues Dokument erstellt wird möchte ich das alle Rechner auf die gleichen Schriften zugreifen können.

Genau das erzielen wir über den Ordner "Document fonts" ... (BTW: diese Schreibweise muss es schon sein ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pack08
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2011
Ort: Lahr
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2011 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe die Funktion gleich mal ausprobiert. Ist jedoch nicht ganz was ich möchte. ( Wird hier intern auch verwendet falls mal ein Grafiker zuhause was machen möchte )

Habe jetzt mal die pfm Schriften lokal in den Adobe Schriftenordner geschoben und das funktioniert.
Da es hier nicht viele sind ist es von der Startzeit des Prog. kein Problem.

Die TTF Schriften verwalte ich jedoch noch mit NexusFont da sich hier über die Jahre ein grosser Haufen angesammelt hat.

Werde auf jedenfall die Nachricht vom Entwickler ( falls eine kommt ) hier posten.

Schöne Grüsse

pack08
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
postulatio

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2016 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbes Problem bei mir.

@pack08: Hat sich der Entwickler seitdem mal bei Dir gemeldet?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bitstream Font Navigator schmeißt Schriften raus
Font Explorer - Schriften "nicht verfügbar"
Sollte man Adobe-Software im Adobe-Shop kaufen?
Sicherheitslücke bei Adobe Acrobat und Adobe Reader
Adobe Cloud und Adobe Muse
Font Explorer X: Font-Anfragen von PS und ID abfangen lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.