mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.01.2009 23:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: neuer iMac-Alu wird immer "lauter" vom 18.09.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> neuer iMac-Alu wird immer "lauter"
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
black17

Verfasst Mi 19.09.2007 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Scanjet-Manager ist der Übeltäter! Dieses Programm würde ich vom Rechner nehmen. Vorrausgesetzt, Du bist nicht ständig darauf angwiesen. Diese Scantreiber sind oftmals sehr schlecht programmiert. Beende diesen Prozess und beobachte den Rechner, ob die Lüfterdrehzahl runter geht.

Das pmTool ist ein Unterprozess des Programms Aktivitäts-Anzeige und soll nicht beendet werden. Bei mir läuft das mit ca. 1,8 % Systemlast. Auf keinen Fall beenden: die kernel_task! Diese hat bei mir (G5, Quad) auch über 1,5 GB virtuellen Speicher. Das scheint normal zu sein. Die CPU-Last liegt hier zwischen 1,5 und 2%.

Insgesamt habe ich auf meinem Rechner mit geöffnetem Mail, Safari, iChat und Aktivitätsanzeige eine Systemlast zwischen 10 und 20%.

Du kannst Dir auch mal das Tool "MenuMeters" installieren. Damit kannst Du in der Menüleiste oben verfolgen, wie die momentane CPU-Last liegt. (Auch RAM-benutzung und Netzwerk In/Out-Traffic kann damit angezeigt werden)

Nähere Infos zur Aktivitätsanzeige gibt es auch hier, bei Macwelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kaschperlkopf
Threadersteller

Verfasst Mi 19.09.2007 11:17
Titel

Also ich habe gestern abend den HP per mitgeliefertem Uninstaller schon runtergeworfen, war aber (subjektiv) immer noch nicht leiser.
Was ich heute abend versuchen werde, ist alles was nur irgendwie nach Hewlett Packert oder HP ausschaugt zu löschen und im Netz mal nach neueren Treibern für Drucker und Scanner zu suchen.

Ansonsten habe ich mir schon überlegt, nachdem ich ja quasi noch gar nix Neues auf dem Rechner habe, den nochmal komplett platt zu machen und neu zu installieren, aber halt nicht vom Laptop rüberziehen sondern alles per Hand. Vielleicht beisst sich ja noch irgendwas mit dem neueren Prozessor....

Mal schaun. Wer noch was weiss... nicht zögern bin für alle Anregungen offen!

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden
lumen

Verfasst Mi 19.09.2007 12:39
Titel

* Ich bin müde... *
Blöd gefragt (aus Unwissenheit), einen Systemwiederherstellungspunkt hat Mac nicht?

Die Teile sind bisschen neu um Aussagen treffen zu können.
Gibs keine Analyse-Software für Mac wie Everest für PC?
Ist der irgendwie merklich warm oder so?
black17

Verfasst Mi 19.09.2007 12:42
Titel

Ja, es gibt eine Hardware-Test-CD. Diese würde aber nur bei Defekten etwas nützen.

Bevor man den Rechner komplett Platt macht, sollte man vielleicht ein neues System zum Testen auf eine externe Platte (falls vorhanden) aufsetzen und den iMac damit booten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kaschperlkopf
Threadersteller

Verfasst Mi 19.09.2007 22:05
Titel

Ich hab heute mal bei Apple angerufen. Die kannten das Problem auch nicht (und verstanden kein bayrisch *ha ha* )
aber sie haben mir bei uns im Ort eine Adresse gegeben bei der ich meinen Rechner testen und gegebenenfalls reparieren lassen kann. Der der zweite Mitarbeiter mit dem ich dann telefoniert habe, meinte auch dass der Rechner im Regefall ausser dem Lüfter total leise sein sollte. So wie es halt bei mir am Anfang auch war. Mal schaun was dabei rauskommt.

Mike
Dr. Kovacs

Verfasst Fr 12.10.2007 08:01
Titel

Hallo mike,

habe mir auch vor zwei Wochen ´nen iMac (20", 2,4GHz, Alu) gekauft und war anfänglich
von der geringen Geräuschentwicklung beeindruckt. Mittlerweile kommt´s mir auch so vor,
als würde der Rechner "surren". Vielleicht bild´ ich´s mir nur ein, aber das Geräusch ist
jedenfalls deutlich wahrnehmbar und sehr störend.

Möglicherweise rühren diese Geräusche vom Netzteil, welches ja Spulen enthält, die um einen
Ferritkern "gewickelt" sind. Wenn diese Wicklung nicht gut ausgeführt wurde (Billigspulen), dann
kann der Ferritkern sich (minimalst) lockern und beginnt zu vibrieren. So geschen bei meinem alten
Windows-PC, allerdings nicht das Netzteil betreffend, sondern das Motherboard (vermutlich CPU-Spannungswandler).

Der interessante Nebeneffekt im Falle meines alten Rechnes war, daß dieser abhängig von der
Grafik-Auslastung (z.B. 3D-Games) mehr oder weniger surrte. Windows Vista erzeugte unter Aero ein
Dauersurren, was mich vermuten ließ, daß dieses Betriebssystem einen starken Performancehunger hat,
was ja auch zutrifft.

Jedenfalls habe ich kein Patentrezept, ob und wie man dieses Problem lösen kann. Eine letzte Vermutung
könnte auf die Kühl-Ventilatoren hindeuten. Aber iMac aufschrauben is nicht, sonst schaut´s schlecht mit
der Garantie aus. Entweder Umtausch beim Händler, oder abwarten, ob weitere Fälle bekannt werden, dann
Rückrufaktion durch Apple auslösen (unwahrscheinlich)...

Mit freundlichen Grüßen

Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Kaschperlkopf
Threadersteller

Verfasst Fr 12.10.2007 13:06
Titel

Umtausch ist nicht. Leider. Das hätte ich nur bis zu 14 Tage noch Erhalt des Rechners machen können. Die Probleme kamen aber erst nach ca 4 Wochen.
Seit dem ersten Oktober ist der iMac zur Reparatur und ich hoffe die können was dran ändern. (und es dauert nicht mehr allzulange)

Ich habe bei Apple angerufen und denen meine Probleme mit dem Rechner geschildert ("Einfrieren" bei den verschiedensten Arbeiten) und eben die Lautstärke die sich erhöht hat, die haben mich dann zu einer Vertragswerkstatt geschickt. Bin dann dort hin und habe denen ebenfalls meine Probleme mit dem Rechner geschildert und gefragt wie es mit einem Umtausch aussehe. Doch die Werkstatt versicherte mir (glaubhaft) egal wie kaputt der Rechner wäre, es würde alles ausgetauscht bzw.repariert werden, kein Problem, aber umtauschen könnten und dürften Sie die Geräte nicht.

Mit dem Einschicken an Apple ist das auch so eine Sache, wohin sollte ich den Rechner schicken? habe ja direkt bei Apple online gekauft. Der Rechner kam dann aus Shanghai...? Klar. Ich hätte nochmal bei Apple anrufen können und mich erkundigen, doch wie bereits geschrieben ... Umtausch nur nach den ersten 14 Tagen.
Nun warte ich halt jeden Tag....

Mike

AARGH! ich krieg die Krise!

Habe gerade den Rechner abgeholt und gleich wieder hingebracht.

Den Rechner eingesteckt. Hochgefahren. Rechner SURRT. Rechner runtergefahren. Zu der Werkstatt zurückgefahren.

Jetzt haben die den Rechner 11 Tage gehabt und haben festgestellt dass er NICHT kaputt ist.

O-Ton: wir haben die Hardware-Test CD laufen lassen und keine Fehler gefunden * Ich geb auf... * Hallo! geht´s noch?

O-Ton: Der Rechner ist einen Woche permanent gelaufen, ohne Ausstieg. Eine DVD haben wir auch gebrannt.
Ohne Probleme! Ganz toll * Applaus, Applaus *

O-Ton: Sie haben ja eine Windows-Partition auf dem Recher. Die kann die Geräusche verursachen! * Keine Ahnung... * Eine Partition die Geräuschen macht?????

Auf meinen Einwand, dass der Rechner immer noch Geräusche macht, die er NICHT machen sollte, kam der Einwand...
"...der Lüfter muss ja laufen und das hört man dann halt" ARRRRRRRRRRRRGHHHHHHHHHHHHHH.
NEIN. MAN HÖRT DEN LÜFTER NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! verdammt nochmal.

Ich habe dann noch gefragt, ob ich mit dem Techniker selber sprechen kann. Das wurde abgelehnt... "da könnte ja jeder kommen". Gut das versteh ich ja noch, aber trotzdem. Wenn der gute Mann nicht weiss, daß der Rechner normaler weise keine Geräusche macht, kann der wochenlang davor sitzen und nicht bemerken dass da was nicht stimmt.

Jedenfalls:
Beim Apple Service nochmal angerufen. Eine dreiviertel Stunde mit denen telefoniert und bestätigt bekommen dass:
"es ein einwandfrei, von der Werkstatt zu behebender Mangel ist, wenn der Rechner (ausser unter Hochlast) zu hören ist".

Jetzt ist der iMac wieder dort. Scheisse! bin mal gespannt für wie lange diesmal.

Bitte um kollektives Daumendrücken für eine schnelle und erfolgreiche Reparatur!

Danke!

Mike

Zuletzt bearbeitet von Kaschperlkopf am Mo 22.10.2007 08:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
morbidart

Verfasst Di 25.11.2008 10:36
Titel

und - wie ging das denn aus? -
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen