mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Netzwerkproblem unter Mac OS X/OS 9 vom 26.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Netzwerkproblem unter Mac OS X/OS 9
Autor Nachricht
Thomas_L
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2006 10:12
Titel

Netzwerkproblem unter Mac OS X/OS 9

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe hier folgendes Problem: Ich habe einen neuen Mac G5 in der firma bekommen, dann gibt es noch einen G4 der Und OS X läuft und und noch 3 über OS 9. DAs ist nicht das Problem. Aber das Problem was ich jetzt habe liegt im Netzwerk. Alle Rechner mit der 9 version habe ich zugriff übers netzwerk aber die beiden 10-ner bekomme ich nicht verbunden!? Woran könnte das liegen, bzw wie kann ich das ändern??
In der Fülle der alten Threads habe ich leider nichts passendes gefunden! * Nee, nee, nee *

Für eure Hilfe schon mal dank im voraus!

Gruß und schönen Tag Thomas


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mo 26.06.2006 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2006 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die alten 9er rechner laufen wahrscheinlich über appletalk. dies musst du unter osx erst einstellen.
->systemeinstellungen ->netzwerk. dort findest du in der "ethernet"-ansicht einen reiter "appletalk". dort ein häckchen setzen und aktivieren.

damit sollte es gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Thomas_L
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2006 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

black17 hat geschrieben:
die alten 9er rechner laufen wahrscheinlich über appletalk. dies musst du unter osx erst einstellen.
->systemeinstellungen ->netzwerk. dort findest du in der "ethernet"-ansicht einen reiter "appletalk". dort ein häckchen setzen und aktivieren.

damit sollte es gehen.

Das ist alles, so wie du es beschrieben hast, eingestellt. Sehe auch und habe auch rechte auf den 9-er rechner aber der mit OSX nicht! bei dem versuch ihn auszuwählen kommt die fehlermeldung:"Benutzer ist unbekannt, Kennwort ist falsch oder die Anmeldung wurde deaktiviert. Geben Sie bitte den Benutzernamen und das Kennwort erneut ein oder wenden Sie sich an den Server-Administrator."
Wobei ich da auch garnichts gemacht habe! und das klappt ja auch bei denen die noch os 9 haben! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2006 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe das jetzt bei mir mal ausprobiert.

unter osx filesharing aktivieren, dann am 9er rechner in der auswahl "appleshare" auswählen, die gewünschte platte des osx-rechners auswählen, dann mit dem gleichen benutzernamen und passwort wie am osx-rechner den 9er-rechner mit dem osx-rechner verbinden. so funktioniert es bei mir und ich habe zugriff auf alle daten.

es könnte allerdings daran liegen, dass die 9er-rechner nicht die letzte systemversion von os9 haben. es sollte 9.2.2 sein.
frühere versionen (ich glaube bis 9.2.0) unterstützen das filesharingformat von osx nicht.

welche version von os9 läuft bei dir?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas_L
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2006 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig so habe ich es auch gemacht! Die neuner sehe ich auch alle aber das problem ist die Die 10-ner sehe ich ned! Die 9-ner haben die Version 9.1, der 1. OSX hat 10. und ich habe 10.4. Auf beiden 10 sehe ich nicht den anderen wobei, wie du erwähntst sehe ich die anderen!
Ich verzweifel noch hier!
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2006 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke, du must die 9er-rechner auf 9.2.2 updaten.

lade dir die beiden updates von 9.1 auf 9.2.1 und 9.2.1 auf 9.2.2.
diese bekommst du hier über apple

du musst zweimal updaten. also von 9.1 auf 9.2.1 und dann das update von 9.2.1 auf 9.2.2.
also erst den zweiten link und dann den ersten von der appleseite ausführen.

dannach dürfte das funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas_L
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2006 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das werd ich dann mal versuchen! Schon mal danke im Voraus !! Ansonsten hörst du noch mal von mir! *ha ha*

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Netzwerkproblem
Netzwerkproblem XP - Win98
Netzwerkproblem OS 10 < - > Win 2000 Server
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.