mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25.05.2012 09:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nadeldrucker unter Vista vom 22.01.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Nadeldrucker unter Vista
Autor Nachricht
ereshkigal
Threadersteller

Verfasst Do 22.01.2009 14:15
Titel

Nadeldrucker unter Vista

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte u.U. gerne - vor allem wegen der Optik des Druckes - einen Nadeldrucker unter Vista Ultimate btreiben.

Für welchen Nadeldrucker gibt es da noch die entsprechenden 64bit-Treiber?

Wie funktioniert das dann praktisch? Da gibt es ja dann nur eine Schriftart, und auch nur einen Schnitt? Kann ich Bilder drucken, werden diese automatisch gerastert? Werden Seitenumbrüche automatisch erkannt, oder muss ich diese von Hand einrichten?

iop // verschoben nach Hard- und Software

Zuletzt bearbeitet von iop am So 25.01.2009 16:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

itac

Verfasst Do 22.01.2009 15:03
Titel

Hase mal geguckt ob es ein Standardtreiber macht? Ich kenn mich in Vista nicht so aus aber bei den Vorgängern war er mit dabei (ich hab nen Epson A3 Stecher)

Zitat:
Wie funktioniert das dann praktisch?

ähnlich wie ein Tintendrucker. Den A3-Nadler, den ich hier noch habe, kannste mit fast jedem Papier/Folie etc. bestücken.
Die Besonderheit es geht auch Endlospapier. Damit hab ich mal mit nem C64 endlos Listings gedruckt - ja so alt ist mein Drucker schon.

Zitat:
Da gibt es ja dann nur eine Schriftart, und auch nur einen Schnitt?

Bei meinem kann man Schriften per EEPROM-Module dazukaufen

Zitat:
Kann ich Bilder drucken, werden diese automatisch gerastert?

Macht u.U. der Treiber, Du kannst das auch vorher als Schwarz/Weiß rastern

Zitat:
Werden Seitenumbrüche automatisch erkannt, oder muss ich diese von Hand einrichten?

Wie andere Drucker auch -> Druckerinstellungen->Seite einrichten o.ä.

salü
ereshkigal
Threadersteller

Verfasst Do 22.01.2009 16:31
Titel

Danke für deine Antwort, itac!

Zitat:
Hase mal geguckt ob es ein Standardtreiber macht?
Nunja, ich will das mit der Treiberfrage eigentl vorher geklärt haben, bevor ich mir überhaupt einen gebrauchten "Stecher" anschaffe...

Endlospapier fetzt!

Habe dann doch noch ein paar grundlegende Fragen:

Andere Schriften, auch andere Schriftgrößen, auch kursiv & fett - das bekomme ich nur durch EPROM-Module?

Inwiefern unterscheiden sich aktuelle, neue 400Euro-Nadeldrucker von gebrauchten 40Euro-Modellen? Für meine einfache Anwendung müsst's doch auch ein alter tun!?

Die Auswahl an gebrauchten Stechern, bei denen noch Bänder erhältlich sind, dürfte ja nicht allzu groß sein, oder? Gibt's da populäre Modelle, verbreitete Klassiker?
itac

Verfasst Do 22.01.2009 18:19
Titel

Zitat:
Andere Schriften, auch andere Schriftgrößen, auch kursiv & fett - das bekomme ich nur durch EPROM-Module?

da kann ich nur von meinem Drucker sprechen (Epson LQ...). Prinzipiell gibt es ja noch den Grafikmodus da kannst Du alles Drucken was Du willst. z.B. hab ich damals (9*hehe* aus CorelDraw einiges gedruckt.

Zitat:
Inwiefern unterscheiden sich aktuelle, neue 400Euro-Nadeldrucker von gebrauchten 40Euro-Modellen?

evtl. die Auflösung (Treiber *zwinker* ), aber das musste selber vergleichen. (Mein Drucker [9Nadel] hatte noch einen Druckkopf mit hoher Nadelzahl dabei [24])

Zitat:
Für meine einfache Anwendung müsst's doch auch ein alter tun!?

Prinzipell, ja. Ich würde das heute aber nur für Effektdruck nutzen - man sieht halt jeden Punkt. Oder wie damals als ich Modellpläne auf A3 skaliert habe.
Heute wird ja sowas als minidrucker noch in einigen Kassen u.ä. eingesetzt. Oder wenn es um Durchschläge geht.

Zitat:
Die Auswahl an gebrauchten Stechern, bei denen noch Bänder erhältlich sind, dürfte ja nicht allzu groß sein, oder?

reichhaltige Auswahl -> ebay Nadeldrucker

Du musst halt nur gucken wie Du ihn anschließen kannst. Die klassischen Drucker wurden ja über LPT/Parallelport angeschlossen; evtl. geht auch ein USB auf Parallel Adapter.
Für Endlos hatte ich bei meinem noch einen Aufsatz (das Papier hatte an der Seite Löscher).

Zitat:
Nunja, ich will das mit der Treiberfrage eigentl vorher geklärt haben

dann such Dir einen raus und guck ob er in der Treiberdatenbank dabei ist.

salü
ereshkigal
Threadersteller

Verfasst Fr 23.01.2009 12:39
Titel

Hm, trotzdem muss ich mich da wohl noch irgendwie besser reinfuxen, gerade weil das Angebot in Internet-Auktionshäuser soo gigantisch ist.

btw: Klar habe ich eine "reichhaltige Auswahl", aber nicht bei jeden Modell wrden noch Bänder leicht erhältlich sein, denke ich.

Ja, einen Parallel-auf-USB-Adapter habe ich sowieso schon daheim!