mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 08:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MP3-Dateien automatisch benennen, taggen, sortieren vom 27.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> MP3-Dateien automatisch benennen, taggen, sortieren
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2013 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin kein apple-fan und itunes hab ich alle paar jahre mal wieder ausprobiert und kurz drauf genervt von der platte geschmissen.

Typografit hat geschrieben:
Da gibt es eine Unmenge an Tools und Extra-Programmen, und an Plugins, die genau diese Funktionen anbieten.


welche denn?
und wie geht man generell bei so extrem unsortierten listen vor?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2013 06:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich schreib grad vom Urlaub aus, so kann ich jetzt keine genauen Namen nennen, aber es gibt Tools, die erkennen welche Lieder es sind, die bezeichnen dann diese genau, Interpret und Titel. Ich habe davon sogar einige auf meinem großen Mac daheim. Es gibt aber viele Programme, die mit iTunes zusammenarbeiten und das können. Die sind entweder nicht teuer oder kostenlos.
iTunes mit der Cloud ersetzt sogar die Titel mit denen der höchsten Qualität aus dem iTunes-Store.
iTunes spielt dann auch Album-Titel ein.
Und mp3 werden in iTunes in der Bibliothek automatisch sortiert, auf der Festplatte:
/Users/[username]/Music/iTunes/iTunes Media/Music/[Artistname]/[Albumname]/[Titel]

Schneller kann man nicht mit irgendeinem anderen Tool sortieren. iTunes zerstört dabei keine Daten, sondern verschiebt die mp3 in die entsprechenden Ordner. Jede mp3 wird so bezeichnet, wie sie in iTunes benannt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2013 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

is ja das selbe, was musicbee macht. da ich aber nach ein paar testläufen nicht unbedingt die besten ergebnisse erzielt hab und die letzten tage damit verbracht hab, noch mal einige alben auf fehler zu überprüfen, such ich nach ner ordentlichen vorgehensweise.

1. im moment überlege ich, dass ich erst mal alle songs per sound-analyse checken lasse, damit er die id3-tags zuweisen kann. das sah gestern am besten aus, auch wenn ich gelegentlich nen ausbrecher hatte (surrender von billy talent wurde mit irgendeiner spanischen folklore-band verwechselt... wtf?).

2. die zuweisung der tags über album-name ging fast komplett in die hose. da waren in jedem ordner min. 2 songs völlig falsch zugeordnet. das werd ich also wohl nur noch bei alben wie soundtracks (von matrix z.b.) machen, wo verschiedene interpreten drin sind und er mir sonst bei der song-analyse dann fälschlicherweise das album des interpreten einsetzen würde, anstatt "matrix".

3. anschließend würd ich musicbee dann alles ordnen und in einen sammelordner zusammenführen lassen. in dem rutsch benennt er auch die dateinamen, anhand der id3-tags um.

hab ich jetzt was vergessen? bin halt total verunsichert nach den ersten versuchen. ein album hat er mir so zerhauen, dass ich jeden song anhören und komplett überarbeiten musste, also brauch ich vorschläge für beste vorgehensweisen. was würdet ihr anders machen oder hab ich nen wichtigen schritt vergessen?

btw: den aufwand mach ich grad, weil ich die (im gegensatz zu itunes) kostenlose google cloud nutzen will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.01.2013 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hat mir ein arbeitskollege empfohlen:

da gebe es noch MP3tag.de in verbindung mit mediamonkey.com. MP3tag verfügt auch über eine stapelverarbeitung mit dem du taggen kannst. mediamonkey filtert fehlerhaft getaggte files oder zeigt auch doppelte files an. die bearbeitung sollte allerdings wieder im mp3tag gemacht werden.
natürlich muss man sich mit beiden tools erst eine weile beschäftigen und vlt erst einmal mit kopien testen.

ich selber habe es noch nicht ausprobiert, da ich mit viel fleiß, geduld und handarbeit in musicbee geblieben bin. teilweise habe ich cds auch noch einmal neu gerippt und gleich mit richtigen tags versehen. alte daten habe ich händisch entmüllt oder liegen alle im genre "unbekannt". hier ist noch handlungsbedarf, weil alle tags fehlen.

empfehlungen für onlinedatenbanken für metadaten könnten sein: www.discogs.com und www.musicbrainz.com
 
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2013 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im grunde nix anderes, was musicbee und die anderen auch machen Lächel

gut, dann mach ich mal weiter *soifz*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2013 01:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich tagge meine mp3's nur mit mp3Tag und foobar2000 und das seit den ersten Versionen.

mp3Tag/foobar2000 kann auch automatisch. Das Problem ist aber wie bei den anderen, es gibt bisher keine Automatik die aus dem Inhalt der mp3 den Titel, Interpreten geschweige das Album erkennt und dementsprechend die Info aus den Internetdatenbanken einliest und automatisch die mp3 richtig taggt.

Zum Glück bin ich ein konservativer Ordnerstrukturierer und habe meine mp3-Sammlung von Anfang an in Ordnern angelegt. Das nachträgliche Taggen ist dann doch etwas entspannter.

Bei vielen eher exotischen Alben geht es aber nur mit Handarbeit und dabei leistet mp3Tag wertvolle Dienste. Für Coveransichten kann ich noch Album Art Downloader empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.01.2013 02:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benutze auch schon ewig mp3tag. mp3tag kennt zumindest Import von div. Musikdatenbanken.
Zitat:
Import from Amazon, discogs, freedb, MusicBrainz Save typing and import tags from online databases like Amazon, discogs, freedb, MusicBrainz, and more.

  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2013 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Das Problem ist aber wie bei den anderen, es gibt bisher keine Automatik die aus dem Inhalt der mp3 den Titel, Interpreten geschweige das Album erkennt und dementsprechend die Info aus den Internetdatenbanken einliest und automatisch die mp3 richtig taggt.


öhm, doch, musicbee macht auf wunsch ne soundanalyse. dauert pro song ca. 10 bis 30 sekunden und klappt bei den ganz, ganz alten dateien richtig gut. sagen wir mal 9 von 10 bis 14 von 15 pro album werden richtig erkannt. schwierig wirds bei cover-versionen, die sich sehr nah ans original halten, denn es liest nicht den kompletten song, sondern nur teile von.

ansonsten kann man auch mehrere datenbanken zum einlesen der tags angeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Mac] OS X - Automatisch (viele) Dateien umbenennen?
Quark 9, Farbauszüge benennen
Mp3s sortieren.
Bilder sortieren MacOSX
Mac: seitenleiste freigaben sortieren
Thunderbird eMail-Konten sortieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.