mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mountain Lion, 2 TFT Displays + ColorSync Problem vom 20.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mountain Lion, 2 TFT Displays + ColorSync Problem
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Coil
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.06.2013 07:16
Titel

Mountain Lion, 2 TFT Displays + ColorSync Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich nutze Mountain Lion (Mac OS X 10.8.4) auf einem Mac Pro 3.1 (early 2008) zusammen mit 2 Samsung Syncmaster 226BW Displays an einer ATI HD 5770 Grafikkarte.

Da ich beide Displays einigermaßen aneinander anpassen möchte, habe ich für jedes ein eigenes ColorSync Profil erstellt, was so auch funktioniert hat.

Mein Problem besteht nun darin, das ich nur ein einziges Profil für beide Monitore benutzen kann, d.h. wenn ich unter Systemeinstellungen -> Monitore -> Farben das Profil auf dem einen Monitor ändere, dann wird dieses auch für den anderen Monitor eingestellt.

Die Monitore sind logischerweise nicht "gesynct" (Mirror Modus), sondern so eingestellt, das ich einen erweiterten Desktop habe.

Sichtbar angewendet wird das ausgewählte Profil jedoch immer nur auf einem Monitor, der andere zeigt sich vollkommen unbeindruckt.

Im System Profiler werden mir unter Grafik/Monitore beide Displays korrekt angezeigt, nur wenn ich das ColorSync Programm direkt starte, dann wird dort unter Geräte/Monitore nur ein einziger "Syncmaster" ausgelistet.

Betreibt hier evtl. noch jemand 2 Monitore gleichzeitig unter Mountain Lion und wenn ja, ist es dort möglich für beide ein eigenes Farbprofil einzustellen ?

Ich kann mich noch gut erinnern das ich unter Mac OS X 10.6 - 10.6.8 für beide Geräte ein eigenes ColorSync Profil einstellen konnte, an der Hardware scheint es also nicht zu liegen.
Zurückwechseln zu Snow Loepard ist leider keine Option, da einige Programme welche ich nutze bereits Mountain Lion vorraussetzen.

Natürlich habe ich schon mehrmals Google bemüht, aber leider noch keine Lösung gefunden.


Zuletzt bearbeitet von Coil am Do 20.06.2013 07:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.06.2013 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du vorher auf "Monitore erkennen" geklickt?
Bei mir ging erst dann ein zweites Fenster für den zweiten Monitor auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Coil
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.06.2013 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja, habe ich gemacht.

Es werden beide Monitore erkannt und funktionieren tun die auch, nur ist es mir einfach nicht möglich für jeden Monitor ein separates Color Profil einzustellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.06.2013 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es müssten eigentlich zwei Fenster aufgehen: für jeden Monitor eines.

Bitte mal überprüfen, ob sich das eine Fenster vielleicht hinter dem zweiten oder hinter sonst einem Fenster versteckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Coil
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.06.2013 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ich habe auf jedem Monitor ein separates Einstellungsfenster.
verstelle ich auf dem Linken Monitor das Farbprofil, dann ändert es sich genau so auch auf dem rechten Monitor und umgekehrt.

Ich kann also keine separaten Farbprofile einstellen.

Jetzt tippe ich mal auf den miniDisplayPort auf DVI Adapter welcher von LogiLink stammt und bisher eigentlich auch immer funktioniert hat.

Hab jetzt mal den original Apple Adapter bestellt und hoffe das es damit funktioniert.

vielen Dank auf jeden Fall mal soweit ! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Coil
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.06.2013 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, original Apple Adapter für "nur" 29 € ist nun dran.

Am Problem jedoch hat sich nichts geändert Meine Güte!

Kabel habe ich auch alle mehrfach gewechselt, daran liegt es auch nicht.

Ich habe auch schon versucht mittels original Apple DVI auf VGA Adapter in einen der beiden Monitore zu gehen, aber dann funktioniert nur der Monitor welcher Analog angeschlossen wurde, der andere sucht nach einem Signal.

Schließe ich beide mittels DVI an, dann funktionieren die auch wie erwartet, bis auf die Tatsache das ich eben nur einem Display ein Farbprofil zuweisen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.06.2013 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ins Grobe:
Du erzeugst eine kalibrierte Darstellung deiner Bildschirmdarstellung, die überlappend auf zwei Monitoren angezeigt wird ... An welcher Stelle im System soll die Unterscheidung vorgenommen, ab welchem Pixel je Zeile sollen andere Werte errechnet und an die Monitore übertragen werden? Kann das die Grafikkarte überhaupt so berechnen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Coil
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.06.2013 06:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Mal ins Grobe:
Du erzeugst eine kalibrierte Darstellung deiner Bildschirmdarstellung, die überlappend auf zwei Monitoren angezeigt wird ... An welcher Stelle im System soll die Unterscheidung vorgenommen, ab welchem Pixel je Zeile sollen andere Werte errechnet und an die Monitore übertragen werden? Kann das die Grafikkarte überhaupt so berechnen?


Zitat:
Ich kann mich noch gut erinnern das ich unter Mac OS X 10.6 - 10.6.8 für beide Geräte ein eigenes ColorSync Profil einstellen konnte, an der Hardware scheint es also nicht zu liegen.


Genau genommen erzeuge ich pro Display eine Kalibrierung.
Die "Stelle der Unterscheidung im System" wird wohl die Grafikkarte übernehmen müssen, bei welcher man bis zu 3 Displays anschließen kann.
Bei einem Kollegen geht das auch noch heute, allerdings ist der noch auf Snow Leopard unterwegs.


Zuletzt bearbeitet von Coil am Fr 21.06.2013 06:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mountain Lion - iclouds Mac OS X
Mac OS X Lion 10.7 + NAS (QNAP) Problem
Seit Lion Problem mit der Leiste "Geräte"
Colorsync Profilfehler…Dienstprogramm öffnet sich
TFT-Kits / Displays
Formac Displays
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.