mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Monitorfarben grell und dunkel nach Kalibrierung (spyder2) vom 27.01.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Monitorfarben grell und dunkel nach Kalibrierung (spyder2)
Autor Nachricht
ventu
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.01.2008 16:01
Titel

Monitorfarben grell und dunkel nach Kalibrierung (spyder2)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
die Suche habe ich schon bemüht.


Das Problem:
Habe meinen Dell 2407WFP-HC mit einem spyder2express kalibriert.
Danach sind aber die Farben total kontraststark, also grell und
die dunklen Grautöne versumpfen im schwarz.


Das Ergebnis bleibt nach mehrmaligen Versuchen immer gleich.
Meine Fragen nun:
Ich habe vor der Kalibrierung die Helligkeit runtergeregelt, weil der Monitor in der Werkseinstellung viel zu hell ist.
Das behebt das Problem mit der Graustufenauflösung, wenn man nach dem kalibrieren die Helligkeit wieder leicht anhebt.
Beeinträchtigt das die "Verbindlichkeit" der Kalibration?

Und was kann ich gegen die grellen Farben machen?
Es ist viel greller als sRGB (photoshop) und wenig hilfreich beim bearbeiten von Grafiken fürs Web oder Fotos zum drucken.

Was bringt mir diese Kalibration, wenn sie so weit entfernt ist von allen ausgabe-profilen? Das kann doch nicht richtig sein so...

Vielen Dank

PS:
ich habe das Problem auch in einem anderen Unterforum beschrieben, weil ich mir nicht sicher bin, wo es hingehört...
sorry an die Moderatoren.


Zuletzt bearbeitet von ventu am So 27.01.2008 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Kalibrieren von zwei Monitoren mit Pantone Colorplus Spyder2
I-Mac Bildschirm Kalibrierung
[Mac] Bildschirm Kalibrierung
Nach Update - Kalibrierung weg
CRT zur Bildbearbeitung oder TFT Kalibrierung?
[Kalibrierung] aktuelle iMacs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.