mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Monitor-Frage vom 24.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Monitor-Frage
Autor Nachricht
Zuckerwatte89
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.01.2012 02:16
Titel

Monitor-Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Mein aktueller Monitor macht mir seit kurzem Probleme. Es tritt extremes Ghosting auf. Da die Garantie da rauf noch läuft, stehe ich nun vor der Wahl den zurückzuschicken und einen Ersatz zu bekommen, also den gleichen Monitor nochmal, oder aber ich schicke ihn zurück, krieg mein Geld erstattet und kaufe mir einen anderen.

Mein aktueller, den ich zurückschicken werde, ist dieser hier:

Samsung SyncMaster S22A350H

Ganz zufrieden war ich mit dem nie, aber preislich war er einfach super. Eigentlich würde ich jetzt bei dieser Gelegenheit auf einen anderen Monitor umsteigen, doch darf der preislich nicht viel über dem Samsung liegen (der liegt bei ca 130 Euro)

Der hier gefällt mir ganz gut und wäre preislich auch OK:

ASUS VE247H

Aber ist er wirklich besser als der Samsung? Einen "richtigen" Grafikermonitor kann ich mir einfach nicht leisten, und bei dem Asus scheint mir das Preis-Leistungs-Verhältnis gut. Was sagt ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2012 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer (zu) billig kauft, kauft (mindestens) zweimal.

- welchen Farbraum hat dein favorisierter Monitor?
- welchen Spielraum haben Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur?
- wie gleichmäßig ist das Display ausgeleuchtet?
- wie ist die Winkelanhängigkeit?
- ist das Display matt oder glänzend?
- welche Hintergrundbeleuchtung (CFL oder LED)?
- wie ist der Stromverbrauch?
- wie stabil und flexibel ist die Gehäusekonstruktion?
- wie ist das Garantie- und Serviceangebo(Vor-Ort-Austausch)?
- und natürlich auch der Preis

Das ist ein Arbeitsmittel, das seine Eigenschaften unmittelbar an deine Arbeiten vererbt. Da ist man mit billigem Consumer- oder Office-Krempel meist nicht gut beraten. Zumindest sollte man gründlichst recherchieren und für alle in Frage kommenden Modelle eine Anzahl von Eigenschaften genau vergleichen.

Mach' dir z.B. eine Tabelle mit den von mir genannten Eigenschaften (sind nur Beispiele) und vergib aus einer Gruppe für dich bezahlbarer Monitore für jede dieser Eigenschaften 0...5 Punkte. Das Gerät mit der größten Summe ist es dann ...

Hier steht was zur Farbgenauigkeit: http://www.tomshardware.de/Samsung-s22a350h-Dell-st2220l-LG-e2241s,testberichte-240853-8.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2012 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

prad.de

schau mal:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zuckerwatte89
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.01.2012 03:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Danke für eure Antworten. Also auf prad.de hab ich selber schon geguckt, nur ist es eben so, dass die guten Monitore einfach nicht in meinem Budget liegen. Die günstigsten halbwegs guten Grafikmonitore fangen bei 400 Euro an und das ist schon weit über meinem Budget. Natürlich werde ich mir dennoch mal einen wirklich guten anschaffen, aber noch bin ich in der Ausbildung und den Großteil meiner Arbeiten erledige ich sowieso im Büro und brauche deshalb kein super Teil für zu Hause (noch). Deshalb soll es erst mal ein günstiger All-Rounder sein.

Eigenschaften vergleichen mache ich natürlich, aber wie gesagt, die Monitore mit den richtig guten Ergebnissen fallen wegen dem Preis weg.

Der ASUS scheint mir eigentlich ganz gut, was sagt ihr?

http://www.prad.de/guide/screen6505.html

Mir ist nur nicht ganz klar ob seine Werte wirklich besser sind als der Samsung. Zum Samsung Modell das ich habe finde ich kaum etwas, nicht mal auf prad.de Das einzige was ich herausgefunden habe ist, dass der Samsung Produkt des Jahres 2010/2011 vom PC Magazin gewählt wurde...

Ich hatte auch nur gutes über den Samsung gelesen gehabt bevor ich ihn mir letzlich angeschafft hatte und wenn ich mir so die vielen Rezensionen im Internet über ihn anschaue, da scheine ich mit meinem Ghosting Problem ziemlich alleine darzustehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zuckerwatte89
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.01.2012 03:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin soeben auf prad auf diesen Monitor aufmerksam geworden, den es gebraucht mit Porto für knapp 90 Euro gibt:

HP LP1965

Laut prad ist er gut für Grafiker geeignet, ist ein kleiner 19 Zoller. Meint ihr ich sollte mir den als Zweitmonitor für meine Grafikarbeit anschaffen als Ergänzung zum Samsung?

http://www.prad.de/board/monitore/testberichte/testberichte-monitore/19-zoll-monitore/hp/31979-hp-lp1965-prad-de-user/?s=1dc070d8d1a225700a25d860492b831c4f78573e

Oder diesen Benq?

http://www.prad.de/guide/screen6037.html

Ich tendiere ja zu dem HP, allerdings gibt es den nur noch gebraucht zu kaufen und ich habe die Sorge, dass er schnell den Geist aufgibt, weil er alt ist.


Zuletzt bearbeitet von Zuckerwatte89 am Mi 25.01.2012 03:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Grafik oder Bildbearbeitung würde ich nie ein TN Panel verwenden. Inzwischen gibt es IPS Panels ab etwa 200,- Euro.

Das da ist ein durchaus empfehlenswertes Teil mit solider Darstellung und ordentlicher Ausstattung: http://geizhals.at/de/673666
  View user's profile Private Nachricht senden
Zuckerwatte89
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.01.2012 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mialet

Ganz herzlichen Dank für den Hinweis auf den dell!! Hab mich bei prad über das Teil Schlau gemacht und der hat ja wirklich für die Preisklasse hervorragende Werte! Ich denke, ich werde nun für meinen Samsung das Geld zurückverlangen, 60 Euro drauf zahlen und mir den dell anschaffen. Vielen Dank!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Widescreen Monitor als 2. Monitor?
Ein Monitor für Mac und PC
crt monitor
2. Monitor ?
Fump, der Monitor ist hin.
TFT-Monitor -> Empfehlungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.