mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrwert von HiRes und Retina Bildschirmen vom 28.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mehrwert von HiRes und Retina Bildschirmen
Autor Nachricht
Gazosa
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.09.2013 09:32
Titel

Mehrwert von HiRes und Retina Bildschirmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hoch ist der Mehrwert eines MacBook Pro mit HiRes oder Retina Display bei der täglichen Arbeit mit InDesign, Illustrator und Photoshop/Lightroom gegenüber dem MacBook Pro mit der 1440 x 900 Pixel Auflösung?

Ich habe ein MacBook Pro 15 Zoll Mitte 2010, Glossy mit der Standart Auflösung 1440 x 900 Pixel. Dank 8 GB Arbeitsspeicher und SSD ist es eigentlich noch recht flott was die Arbeitsgeschwindigkeit angeht.
Immer mehr bin ich als Grafiker aber dazu angewiesen Mobil zu Arbeiten, also bringt mir mein externer Monitor nichts mehr. Leider macht mir das Arbeiten mit dem 15 Zoll Bildschirm oftmals nicht so Spass, da die Arbeitsfläche neben den Paletten einfach zu klein ist.

Würde da das höher Aufgelöste Display oder das Retina-Display Abhilfe schaffen?
Oder ist der wirkliche nutzen beim Arbeiten damit dann doch eher klein?

Mich würden vor allem Berichte aus der Arbeitspraxis interessieren. Die Geräte kurz Ausprobiert habe ich natürlich auch schon.

Btw: Ich nutze die CS6 und habe nicht vor auf die CC zu wechseln. Beim HiRes Display würde mich die Option des Matten Displays noch reizen.

Vielen Dank jetzt schon für hilfreiche Kommentare! Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
holgerkra

Dabei seit: 10.10.2013
Ort: Hamburg
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.10.2013 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, höhere Auflösung bei gleicher Monitorgröße bewirkt eher das Gegenteil, nämlich, dass die Bedienelemente noch kleiner werden (Die Pixelgröße der Elemente ändert sich nicht, aber die Anzeigefläche pro Pixel auf dem Monitro verringert sich).

Das Hauptargument für ein Retina-Display ist eher, dass man aus genau dem eben erwähnten Grund keine individuellen Pixel mehr erkennen kann. Dein Problem klingt mir eher so, als bräuchtest du einen größeren Laptop, nicht per se eine höhere Auflösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mchl

Dabei seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.10.2013 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe mich wegen der höheren Auflösung für das retina entscheiden. Da ich viel unterwegs und in der hochschule damit arbeite, lohnt sich das auch wirklich. ich nutze die simulierte 1900x1200 Auflösung und empfinde die bei normalem abstand zum Monitor als sehr angenehm. Ein 17" laptop kam für mich aufgrund der größe nicht in frage.

Wenn ich den laptop allerdings am Schreibtisch mit zusatzmonitor und extra tastatur nutze, stelle ich die auflösung mal um.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.10.2013 14:28
Titel

Re: Mehrwert von HiRes und Retina Bildschirmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gazosa hat geschrieben:
Wie hoch ist der Mehrwert eines MacBook Pro mit HiRes oder Retina Display bei der täglichen Arbeit mit InDesign, Illustrator und Photoshop/Lightroom gegenüber dem MacBook Pro mit der 1440 x 900 Pixel Auflösung?
Der geht, bei Benutzung von Adobe Programmen gegen null. Da weder die Dialoge noch die Menus angepasst wurden fehlt dauernd was oder es gibt riesige ungenutzte Flächen. Sprich der Effekt, das dinge eigentlich kleiner dargestellt werden können, da die Auflösung höher ist, geht komplett verloren. Kommt hinzu, dass auch anderweitig die GUIs auf etwa 100ppi ausgelegt sind. Nimmt man nun mit 220ppi annähernd das doppelte ist das ungefähr so als würde man ein Buch statt in 7 in 3pt drucken, allerdings ohne mehr auf die Seite zu bekommen sondern nur den Satzspiegel auf etwa ein viertel der Fläche herunterzuskalieren, mit entsprechend viel Weissraum drumherum.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 1 Hintergrund auf 2 Bildschirmen
Ibook auf 2 bildschirmen
Win 2000 mit zwei Bildschirmen?
Medion Grafiktablett mit 2 Bildschirmen macht Probleme
Mac Book Pro Retina
iMac Retina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.