mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Matte für Scanner vom 27.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Matte für Scanner
Autor Nachricht
tuli
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: Dresden
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 12:08
Titel

Matte für Scanner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wenn ich Dokumente scanne liegen die nicht immer plan auf dem Scannerglas auf. Ich habe mal gesehen, das es sowas wie Scannermatten gibt, die die Dokumente schön "anpressen". Ich möchte jedoch kein Buch oder stapelweise Papier auf mein Dokument legen. Wer kann helfen wie der korrekte Name für sowas ist und wo ich es finden kann. Danke.

tuli
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 15:28
Titel

Scanner-matte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe zwar noch nie von einer Scanner-Matte gehört, möchte aber zwei Tipps geben aus meiner eigenen Erfahrung:

- Gummimatte selbst ausschneiden (Baumarkt):
Vorteil: flexibel, schwer (bei entsprechender Dicke), schwarz (ideal für Zeitungsartikel oder durchschlagende Magazinseiten), kaum durch spitze Gegenstände zu beschädigen (Klammern etc.)!
Nachteil: Nicht geeignet, wenn man was einscannen muss, bei dem man einen weißen Hintergrund braucht.
- Depafit-Platten (sind zwei Lagen Karton mit einem Schaumstoff dazwischen, gibts im Bastelladen):
Vorteil: leicht zuzuschneiden, kann zwei oder mehrfarbig beklebt werden (ich habe z.B. eine schwarze, eine weiße und eine graue Platte hier im Einsatz)
Nachteil: leicht, man kann aber z.B. ein Buch drauflegen oder den Deckel vom Scanner nutzen
Nachteil 2: die Platten neigen etwas dazu, Druckstellen zu bekommen, wenn man sie ZU fest andrückt...

Viel Erfolg
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde eine dicke Filzmatte nehmen, die ist schwer, einfacher handzuhaben als eine Gummimatte (verschieben etc.) und recht günstig denke ich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 11:47
Titel

Filz? NIE!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Filz halte ich für ein ganz ungeeignetes Material. Selbst bei sehr dichtem Filz kann man nie vermeiden, dass Fussel/Fasern daraus auf dem Scannerglas landen.

Gummi fusselt einfach nicht (und lädt sich auch statisch nicht auf...)

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Scanner OCR
scanner empfehlung
kaufberatung scanner
[Kaufempfehlung] Scanner
Photoshop CS3 – Scanner
Kaufberatung Scanner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.