mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 23:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mails aus Thunderbird in Textdatei vom 23.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mails aus Thunderbird in Textdatei
Autor Nachricht
günter
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.01.2007 12:34
Titel

Mails aus Thunderbird in Textdatei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte gerne eine Mailkorrespondenz in einem kleinen Büchlein zusammenfassen und als schön gestaltetes Präsent verschenken. Dabei handelt es sich um die zahllosen e-mails zwischen meiner Freundin und mir, die ich ihr irgendwann mal in einem Büchlein (eher wohl Buch) schenken wollen würde.
Allerdings wird es bei hunderten von Mails recht mühsam, immer mit Copy/Patse das Ganze in InDesign zu laden.
Kennt jmd eine Möglichkeit, das aus Thunderbird zu automatisieren?
Gibt es ein Plug-In?
Mir wäre ja schon geholfen, wenn man die Mails alle zusammen als Txt-Datei speichern könnte, aber das geht auch nur einzeln.

Für jeden Tipp sehr dankbar,
günter
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.01.2007 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du könntest die emails an ein postfach weiterleiten und sie dort mit php abholen lassen.
Die Daten dann via php in txt-Dateien zu speichern ist auch kein grösseres Problem Lächel

..oder direkt eine pdf erzeugen lassen...


Zuletzt bearbeitet von saucer am Di 23.01.2007 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.01.2007 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.broobles.com/imapsize/index.php
damit in .eml exportieren (http://www.broobles.com/imapsize/mbox2eml.php), in outlook importieren und daraus als csv wieder exportieren.. dann solltest du die csv datei sogar automatisch in indesign mit entsprechenden optionen importieren können (für jede mail eine seite anlegen / formatvorlagen etc.).
  View user's profile Private Nachricht senden
günter
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.01.2007 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure antworten.

leider etwas bahnhof für mich.
vielleicht könntet ihr mir das nochmal schritt für schritt erklären?!
kann ich irgendwie outlook umgehen? ich benutze thunderbird und möchte nicht gerne das MS-Zeugs draufladen müssen...

wäre sher, sehr nett, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet
danke
günter
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.01.2007 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mail auswählen > Rechtsklick > Speichern unter... > Dateityp: Textdateien
  View user's profile Private Nachricht senden
günter
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.01.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

prinzipiell richtig, leider kann man nur eine Mail auf einmal speichern.
Bei hunderten wird es arg nervtötend.
  View user's profile Private Nachricht senden
günter
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.02.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für alle, die ein ähnliches Projekt vorhaben, hier mein Lösungsweg:
(mag sein, dass es anders schneller geht; für mich wars aber soweit ganz i.O.)

1. das Plugin Smartsave für Thunderbird installieren. Damit lassen sich nun mehr als eine Mail auf einmal abspeichern
2. Mit TotalMailConverter die Mails in txt-Dateien (oder andere beliebige) umwandeln
3. die vielen einzelnen txt-Dateien habe ich nun mit Acrobat in ein PDF zusammengefasst. Dadurch kann man mit STRG+A alles markieren und z.B. in ein InDesign Dokument einladen.

Für mich ein akzeptabler Weg und die Liebste wird sich freuen. Damit ist allen geholfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Thunderbird] Import der Mails?
Thunderbird - Mails sind neu
mails in thunderbird importieren
Thunderbird-mails sichern
mails von thunderbird zu the bat
[Thunderbird] Mails als UNgelesen markieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.