mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 08:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mäuse funktionieren nicht mehr vom 09.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mäuse funktionieren nicht mehr
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Waschbequen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 09.10.2005 16:11
Titel

Mäuse funktionieren nicht mehr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe hier ein echtes Kuriosum.

Bis vor ein paar Stunden funktionierten an meinem Notebook sowohl eine ganz normale Logitech Maus, als auch eine Microsoft Wireless Notebookmaus - beide via USB angeschlossen.

Dann habe ich meinen nicht funktionierenden USB-Hub (Ebay-Kauf * grmbl *) mit zusätzlichem Strom versorgt, um zu testen, ob er dann wenigstens von Windows erkannt wird. Fehlanzeige.

Als ich anschließend meine Notebookmaus wieder einstecke, funktioniert nichts mehr. Soweit so chaotisch. Die Fakten:

- Beide Mäuse werden auf 2 verschiedenen Notebooks nicht mehr erkannt, funktionierten aber bis vor Kurzem.
- Die Logitech-Maus "leuchtet", d.h. der USB-Port am Notebook scheint korrekt zu funktionieren, der Strom fließt also.
- Stecke ich andere Geräte (Digicam, USB-Platte usw.) an die USB-Ports, gibt es keine Probleme.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass nicht beide Mäuse gleichzeitig auf einen Schlag kaputt gegangen sein können. Das ist unmöglich, zumal die Logitech-Dinger unkaputtbar sind. An den Port liegt es auch nicht, da ja andere Geräte an ihnen funktionieren.

Ich habe im Netz schon ähnliche Phänomene gefunden, aber noch keine Lösung.

Was ich bisher versucht habe:

Hab' die Kiste im abgesicherten Modus hochgefahren und die USB-Treiber runtergeschmissen, hab' anschließend neugebootet und ihn sich selbst einrichten lassen. Ohne Erfolg.

Hat jemand ne Idee?

Ach ja, hier der Gerätemanager:



Ich habe lediglich 3 USB-2.0-Ports am Rechner, irgendwie stimmt da was nicht?


Zuletzt bearbeitet von am So 09.10.2005 16:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Doppelplusgut

Dabei seit: 06.10.2005
Ort: Zimmer 101
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.10.2005 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evtl müssen die Mäuschen sich noch mal mit dem Empfänger oder wie immer ich das jetzt nennen soll synchronisieren; unten an der Maus müsste eigentlich so ein kleines Knöpfchen sein mit der Bezeichnung "Connect" und am Empfänger ebenfalls
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Waschbequen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 09.10.2005 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doppelplusgut hat geschrieben:
Evtl müssen die Mäuschen sich noch mal mit dem Empfänger oder wie immer ich das jetzt nennen soll synchronisieren; unten an der Maus müsste eigentlich so ein kleines Knöpfchen sein mit der Bezeichnung "Connect" und am Empfänger ebenfalls

Ja schon klar - nützt aber nix, wenn der Empfänger keinen Strom hat.
 
Doppelplusgut

Dabei seit: 06.10.2005
Ort: Zimmer 101
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.10.2005 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hatte ich so jetzt nicht verstanden, sorry... dumme Frage: Sonst hast Du nix geändert? Also irgendwelche Einstellungen in der Syszemsteuerung, im BIOS oder sonstwo?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 09.10.2005 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nichts.

Das einzige was mir eben in den Sinn kommt ist der Test mit dem USB-Hub, als ich den "unter Strom gesetzt habe". Das war die einzige Veränderung, sonst nichts. Andererseits hat das mit dem 2. Notebook nichts zu tun, wo es auch nicht funktioniert.
 
Doppelplusgut

Dabei seit: 06.10.2005
Ort: Zimmer 101
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.10.2005 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waren denn die Mäuse an dem Hub angeschlossen? Wenn ja, keimt in mir der Verdacht auf, dass er die komplett abgeschossen hat, da sie nun überhaupt nicht mehr erkannt werden, egal an welchem Rechner sie angeschlossen sind.

Ansonsten einfach noch mal die USB-Anschlüsse aus dem Gerätemanager entfernen und beim nächsten Start automatisch konfigurieren lassen, aber mal nicht im abgesicherten Modus sondern "nur so".

Hängen noch andere Geräte am USB? Einfach mal rausziehen, evtl verschluckt sich Windows bei der Initialiserung.

Und um ganz sicher zu sein, vielleicht nochmal die Mäuse an anderen Rechnern testen.

So langsam gehen mir die Ideen aus...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.10.2005 20:56
Titel

Re: Mäuse funktionieren nicht mehr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waschbequen hat geschrieben:
Hat jemand ne Idee?

Gleiches Phänomen hatte ich gestern auch mit meinem Notebook und einem USB-Hub. Bei mir hat es sich aber durch Aus- und wieder Einstecken der USB-Geräte erledigt.

Hast du die Geräte mal deinstalliert und dann einfach neugestartet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.10.2005 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich tipp mal auf abgeschossen, dank USB-Hub.
Da hat's beim rumprobieren mit dem eBay-Teil (Hat schon einer dran rumgeschraubt?) sicher eine Spannungsspitze im USB-Kreis gegeben, die die Mäuse "gehimmelt" hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Frage] Werden PS2-Mäuse dauerhaft mit Strom versorgt?
[Notbeook] Eingabegeräte funktionieren nicht unter Windows
Mac: gebrannte DVDs funktionieren nicht?
Pug-Ins im Firefox funktionieren nicht
Messenger funktionieren, Browser nicht! [solved]
Finder: Tasten funktionieren nicht mehr :-((
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.