mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MacPro zeigt kein Netzwerk mehr an vom 10.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> MacPro zeigt kein Netzwerk mehr an
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 16:43
Titel

MacPro zeigt kein Netzwerk mehr an

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tag,

Mein MacPro zeigt schon seit längerem kein Netzwerk mehr an. Wenn ich aufs Netzwerk gehe (Apfel Shift K) zeigt er mir weder Arbeitsgruppen noch Rechner an, einfach garnichts. Sonst funktioniert das Netzwerk aber problemlos


ach, noch was: Wie kann ich unter OS 9.2 die Arbeitsgruppe ändern?

hv


Zuletzt bearbeitet von heav am Do 10.01.2008 16:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da Du OS9 erwähnst, denke ich, der MacPro soll sich auch mit einem alten Netzwerk verbinden, oder?

In diesem Fall müsste auf jeden Fall in den Systemeinstellungen von OSX unter Netzwerk/Ethernet "Apple Talk" eingeschaltet werden.


Was meinst Du genau mit einer "Arbeitsgruppe" ??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Apple Talk ist eingeschaltet, im Netzwerk sind sowohl OSX-, OS9 als auch Windows-Rechner verschiedener Versionen und kein ein einziger Rechner wird gefunden. Nebenan steht noch ein älterer G4 mit der selben OS-Version drauf, ich hab die Netzwerkeinstellungen verglichen und sie sind identisch, der G4 hat keine Probleme andere Rechner zu finden.


Was ich mit Arbeitsgruppe meine? Naja, die Arbeitsgruppe halt...? Was sonst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

System X ist einfach Schrott. Unter Sys 9 hat man mit ein paar Mausklicks im Netzwerk navigiert, immer ohne Probleme. Jetzt sind Netzwerkverbindungen völlig unberechenbar. Ich bin sooooo sauer!
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Schriftsetzer:
Quatsch! Das Netzwerk unter X bietet doch weitaus mehr Möglichkeiten, als es OS9 je gestattet hat. Und schwieriger Einzurichten ist da auch nichts. Was ist denn da "völlig unberechnenbar"???


Zurück zum MacPro:
Hast Du es mal mit der Netzwerkdiagnose versucht?
Und leuchtet wenigstens der grüne Punkt in den Netzwerkeinstellungen bei Ehternet?

Evtl. könnte es sonst auch am Kabel liegen oder aber an einem defekten Ethernetport. Hier würde ich auch mal den zweiten testen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein nein nein...

Das Netzwerk funktioniert völlig problemlos, wenn ich die IP des Rechners eingeben, mit dem er sich verbinden soll klappt das problemlos, auch Netzwerkdrucker usw. funktionieren einwandfrei. Der Finder zeigt unter "Netzwerk" nur nichts an, weswegen ich die IPs immer von Hand eingeben muss und das nervt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

black17 hat geschrieben:
@Schriftsetzer:
Quatsch! Das Netzwerk unter X bietet doch weitaus mehr Möglichkeiten, als es OS9 je gestattet hat. Und schwieriger Einzurichten ist da auch nichts. Was ist denn da "völlig unberechnenbar"???

Beispiel: Von einem Sys.9-Rechner im Netzwerk auf eine SysX-Festplatte zugreifen geht schon mal gar nicht. Umgekehrt geht es zwar, aber hakelig. So lege ich mir z. B. unter Sys. 9 Aliase von Ordnern anderer Rechner auf den Schreibtisch, auf die ich häufig zugreifen muß. Klicke ich die an, steht sofort eine Verbindung. Jetzt versuche ich das gleiche unter Sys.X: Auf einen Rechner kann ich über das Alias zugreifen, auf den anderen ums verrecken nicht. Klicke ich das Alias an, fängt der Sys.X-Rechner an zu rödeln wie blöd und sucht die Festplatte des anderen Rechners, ohne sie je zu finden. gehe ich den umständlichen Weg und melde diesen Rechner über die Systemeinstellungen an, geht das aber. Dauert bloß viel länger und das beängstigende ist: Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum Sys.X diese beiden 9er Rechner unterschiedlich behandelt. Wie gesagt – unter Sys 9 war das ein Mausklick… Seit Apple das große Geld mit Spielzeug verdient, bauen die keine Maschinen mehr, die man zum Arbeiten gebrauchen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm...


hallo...


Wenn ihr ne Grundsatzdiskussion wollt dann macht euch bitte nen eigenen Thread auf, kost ja nix.

Aber das hier is meiner.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Macpro im Windows Netzwerk?
[Netzwerk] Xbox via Crosslink-Kabel ins Netzwerk einbinden
MacPro: Lüfter
iMac vs. MacPro
Indesign cs2 und MacPro
MacPro anlassen/ausschalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.