mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MacOS 7 Filesharing tut nich vom 20.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> MacOS 7 Filesharing tut nich
Autor Nachricht
Horst Horstenhorst
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.04.2006 14:21
Titel

MacOS 7 Filesharing tut nich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab ein Problem mit meinem Netzwerk und zwar läuft meine ISDN Leo Karte auf ner alten Quadra auf MAC OS 7.5.5, weil sie nirgends wo mehr reinpasst und ne neue sauteuer ist. Das Problem ist, Filesharing ist immer in Begriff zu starten aber vollendet diesen Vorgang nicht. Ich kann mich aber mit Rechnern im Netz verbinden. Will ich jetzt Daten auf die Rechner schieben, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass auf den Rechnern kein Platz sei Grins ist es aber ... Ich kann die Quadra aber nich im Netzwerk von anderen Rechnern aus sehen Grins Appleshare und alles wichtige ist eigentlich an. Wenn ich jetzt aber in Leonardo den Übertragungsordner auf dem Netzwerkpfad festlege, kommen die Daten, die übertragen werden ohne Fehlermeldung auf einem meiner Rechner im Netz an. Das ist zwar eine funktionierende Notlösung, aber hat evtl jmd ne Idee wieso filesharing so spinnt?

euer horst
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.04.2006 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche systeme haben die anderen rechner?

die alte filesharingsoftware von os7 wird von osx nicht mehr unterstützt. am einfachsten wäre es, du würdest das system am rechner mit der isdn-karte auf system 9 upgraden. am besten 9.2.2.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Horst Horstenhorst
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.04.2006 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuche mit os9 draufzuzugreifen (das osx afp problem hatte ich auch schon) bzw in der Auswahl müsste der rechner ja eigentlich erscheinen, aber das tut er nicht mehr ... Die OS9 Überlegung hatte ich auch schon, nur ich trau mich nicht so recht weil ich die ISDN Treiber neu installieren müsste ... na, vielleicht riskier ich das ja nochmal.

aeh, da is mir noch was eingefallen: hab gar kein cdrom Grins sau altes quadra teil eben, dann dürfte die installation schwierig werden, oder kann man die auch übers netzwerk starten und einfach rüberkopieren?

horst


Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Do 20.04.2006 19:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.04.2006 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der hat noch scsi, oder? also kein firewire oder usb. damit scheidet ein externes laufwerk aus.

die installation übers netzwerk dürfte schwierig sein. kopieren könnte aber gehen.
d.h. wenn der rechner über das netzwerk zu mounten ist, kann man system 9, dass auf einem anderen rechner installiert wurde, auf die platte kopieren. dannach das alte system löschen, neustarten und 3x auf holz klopfen...

theoretisch muss das gehen. vorraussetzung ist aber, der rechner läuft mit 9. soweit ich mich erinnere, gab es alte rechner, die nur bis 8.x lauffähig waren. da musst du mal bei apple nachsehen, bis zu welchem system der quadra lauffähig ist.
problematisch ist das kopieren auch mit den treibern der grafik- und netzwerkkarte. sind die richtigen nicht dabei, könnte es probleme geben. auch mit den anderen karten - nubus und pci. ob das kopierte dann einwandfrei funktioniert kann ich leider nicht sagen.

ein gute möglichkeit wäre die platte in einen anderen rechner mit cd-laufwerk einzubauen und dort zu installieren.
könnte aber evtl. auch schwierigkeiten geben, wegen den verschiedenen anschlüssen der festplatte. wären diese gleich, ist das die einfachste variante. hier bleibt aber auch das oben genannte problem der erweiterungskarten und treiber.

es ist also doch nicht so ganz unkompliziert. leider.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen MacOS 9.1 + MacOS X auf einem Rechner?
[Mac] Filesharing
MacOS X 10.3.6
Dell & MacOS X
MacOS X --> Automator
[Mac] MacOs X - CD-ROM bremsen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.