mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 23:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Mac] Tiger und das Active Directory ? vom 30.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Mac] Tiger und das Active Directory ?
Autor Nachricht
Kimmy
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2002
Ort: kimland
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.04.2005 18:39
Titel

[Mac] Tiger und das Active Directory ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi ihrs...

...ich habe mir gestern auch flux Tiger zugelegt und auf mein PB gespielt. Nun ist es wieder an der Zeit dieses mit meiner Active Directory Domian zu verbinden. Nachdem keinerlei DNS Probleme aufgetreten sind, was zu Panther Zeiten noch so war, war ich eigentlich schon guter Dinge.

Das Einrichten des Active Directory Plugins hat auch bestens gefunzt. Wenn ich mich aber nun an der Domäne anmelden will, und auch den passenden Mobilen Account erstellen will, dann kommt ne nette Meldung die mir sagt, das der Private Ordner nicht erstellt werden konnte. In diesem sind wohl die gecachten Anmeldeinformationen enthalten. Der Login funzt dann doch, allerdings nur wenn das PB am Netz hängt. Soweit das Problem.
Ich bin noch nicht so lange Mac User und kenne es von Windows nur so, das es ein EventLog gibt, in dem man dem Problem näher auf die schliche kommen kann. Gibt es sowas auch unter Tiger? Mit meinen Linux Kenntnissen habe ich mich zum Syslog navigiert. Ist dies die einzige Stelle an der son Eventlog sitzt? Naja egal. Da bin ich dann auf folgendes gestoßen:

Apr 30 13:25:20 HAT-MAC-01 loginwindow[67]: Login of user "finnerki" NOT recorded in /var/log/lastlog because UID (678593873) is greater than 100000
Apr 30 13:25:20 HAT-MAC-01 loginwindow[67]: lwMountWithArrayOfPaths: Skipping mount, final urlString was NULL

Apr 30 13:25:37 HAT-MAC-01 login: User login finnerki (678593873) not logged in lastlog. UID too large.

UID too large. Nett Nett. Dabei generiert Tiger die selbst. Soll das jetzt ein Witz sein? Weiss jemand abhilfe??
ich fühl mich verarscht...


Gruß
Kim


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am So 01.05.2005 18:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
el Zeratulo

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Bent Badheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.04.2005 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine UID unter OSX sollte eigentlich 502 sein, von Active Directory habe ich leider null plan, habe allerdings gelesen dass Apple mit Tiger eigentlich die Verbindungsmöglichkeiten mit Microsofts Servern deutlich verbessert hat; Die Syslog ist schon mal ein Hinweis, schau mal in Dienstprogramme->Konsole da ist oben ein 'protokolle'button der zeigt dir alle Systemprotokolle an und man kann komfortabel suchen..

In Dienstprogramme liegt auch der NetInfo-Manager, der dir oftmals hilft bestimmte Systemwerte (gerade User-einstellungen o.ä.) zu editieren. Der hat mir gerade gezeigt dass es auch noch einen generateduid-wert gibt, der einen recht großen wert hat (F4DC-ABF48 ...) evt. wird der ja zur Active Directory gesendet.

frag mal bei den mega-experten hier nach:
http://www.macosxhints.com
da rennen viele mac experten rum
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ventura

Dabei seit: 07.04.2002
Ort: -
Alter: 76
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.04.2005 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bitte keine eycatcher im threadtitel, ja?


haha
  View user's profile Private Nachricht senden
Kimmy
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2002
Ort: kimland
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.04.2005 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo ist denn da einer??

@el

ne, hab da nix gefunden...
ist doch scheiße...dann klopp ich den tiger in die tonne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
el Zeratulo

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Bent Badheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.04.2005 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kimi hat geschrieben:
wo ist denn da einer??

@el

ne, hab da nix gefunden...
ist doch scheiße...dann klopp ich den tiger in die tonne


nee ich meinte, hier mal nen thread öffnen:

http://forums.macosxhints.com/forumdisplay.php?f=14
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
el Zeratulo

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Bent Badheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.04.2005 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm vielleicht hilfts ja:

http://www.macwindows.com/AD.html
http://www.afp548.com/article.php?story=20040915152755925
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kimmy
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2002
Ort: kimland
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.05.2005 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab jetzt erstmal den Tiger hintergangen...

hab nochmal den Panther aufgespielt,
dort meine Accounts angelegt...
und den Tiger drüberaktualisiert...

jetzt geht wenigstens mein Zugang

ich warte auf ein Update Lächel

danke für deine Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2005 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anbindung von Mac OS X an Active Directory

Sprecher: brainworks training GmbH, Feldkirchen

Zeit: 17.6.2005, 10:00-12:00 Uhr
Bühne: Masterclass Raum 2
Thema: Server Technologie
Teilnahmekosten: Preis: € 75

http://www.mac-expo.de/tdetail.php?ID=14&Termin_ID=215

Bin ich zufaellig drueber gestolpert...

vielleicht mal auf deine freundliche Art bei Brainworks fragen...
http://xsupport.brainworks.de/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Einbindung von Mac-Rechner in ein Active Directory
Active Directory Server
Hilfe bei Einrichtung von Active Directory unter Win2k3
[PC/Mac] PC-Fonts unter Mac OSX Tiger nutzen ?
[Mac OSX 10.4] Tiger
[Mac] Der Tiger ist los
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.