mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 03:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Mac] Problem (verstecke Dateien) beim Brennen aus Finder vom 04.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Mac] Problem (verstecke Dateien) beim Brennen aus Finder
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Produktioner
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2006 14:11
Titel

[Mac] Problem (verstecke Dateien) beim Brennen aus Finder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem beim Brenne mit dem Finder (aus OS X).
Ich kopierte eine volle 512MB CF Karte auf den Desktop, um den Ordner mit den Bildern anschließend auf eine CD zu brennen. Das brennen wollte ich aus dem Finder direkt erledigen.
Und nun taucht das Problem auf:
Nachdem ich meinen Bilderordner auf die leere CD kopiert hatte, stellte beim Starten des Brennvorganges das Progrämmchen fest, dass die CD zu klein wäre für den Brennvorgang. Ich bin fast ausgerastet, da ich massiv unter Zeitdruck stand. Habe dann 512MB auf zwei CDs verteilt. Na toll.
Auf dem PC ist mir dann aufgefallen, warum die 512MB nicht auf die CD passten. Es werden versteckte Datein mitgebrannt, die alle zusammen mal ein paar hundert MB hatten.

Wie bekomme ich nun 512MB ohne diese versteckten Dateien auf eine CD gebrannt?

Würde mich über eine Antwort freuen.

PS: Leider hilft mir die Suche auch nicht weiter. Gebe ich Stichworte (CD, brennen, Dateigröße etc...) ein, tauchen da hunderte von Seite auf, die alle NICHTS mit dem Thema zu tun haben.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mo 04.09.2006 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2006 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leeren Ordner auf dem Desktop erstellen - auf der Speicherkarte nur die Fotodateien auswaehlen und rueberkopieren - brennen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Produktioner
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2006 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss die Bilder leider verschlagworten, so dass ich sie auf den Desktop ziehen muss. Auf dem Desktop haben die Bilddaten alle auch nur 512MB (überprüft mit Apfel + I). Nur, wenn ich sie in einen Brennordner ziehe halt nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2006 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Produktioner hat geschrieben:
Ich muss die Bilder leider verschlagworten, so dass ich sie auf den Desktop ziehen muss.


Ja und was meinst Du wo diese gespeichert werden? Au weia!
Wahrscheinlich in den unsichtbaren Dateien. * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mo 04.09.2006 20:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Produktioner
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2006 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mischpult: Nein, die werden in der Datei selbst gespeichert. Genauso wie EXIF Daten. Dafür wird keine extra versteckte Datei angelegt.

Gleiches Problem wie beschrieb gibt es auch bei "unbehandelten" Bilddaten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2006 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann kann ich es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Hast Du Dir die versteckten Dateien denn mal angeguckt? Woher kommen die?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Produktioner
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.09.2006 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mischpult,

das MAC System erzeugt automatisch versteckte Datein, sobald man vom MAC auf einen PC kopiert. (Das hat jetzt nichts mit dem Brennen wie oben genannt zu tun, aber soll die Problematik erläutern)

Habe ich auf dem Mac eine Datei á la "Bild_01.jpg", habe ich nach dem Kopieren auf einem PC Netzwerk zwei Dateien. Nämlich die normale Datei "Bild_01.jpg" und eine versteckte Datei ".Bild_01.jpg). Es steht ein Punkt vor dem Dateiname. Diese versteckten Daten sind wesentlich kleiner als die Bilddatei und sind auch nur vorhanden, sobald man auf ein PC Rechner kopiert.

Und genau diese versteckten Datein werden mit auf eine CD gebrannt, die man über den Finder brennt.

So kommt es, dass zum Beispiel 512MB Bilddaten nicht auf eine 700MB CD passen. Der Finder zeigt die richtige Dateigröße an. Aber sobald man in einen Brennordner kopiert, ändert sich die Dateigröße (512MB) auf ca 800MB. Und das nur, weil im Brennordner die versteckten Datein (unsichtbar) mit als Datenmenge dazugerechnet wurden.

Hoffe es wird nun etwas verständlich.
Vielleicht ist ja hier noch ein Mac Kollege, der mir weiterhelfen kann.


Viele Grüße, P.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.09.2006 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dein Problem die mit einem Punkt beginnenden Daten sind, dann solltest du die CD im ISO96-irgendwas brennen. Dort ist nämlich eine Datei mit führendem Punkt verboten und würde quasi nicht mitgebrannt (denk ich mir gerade so)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mac OS X: Dateien im Finder ausschneiden und wieder einfügen
[G5 Problem] sehe keine Dateien im Ordner (Finder)
Problem beim CD-Brennen von PC für Mac!!!
[Mac] DVD-R in Toast 6 brennen -> Problem beim Schließen
Problem beim Dateien öffnen: MAC vs PC
Outlook Problem Dateien vom Mac zu empfangen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.