mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac Pro Grafikproblem – Nur analoges Bild vom 06.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac Pro Grafikproblem – Nur analoges Bild
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.04.2010 20:55
Titel

Mac Pro Grafikproblem – Nur analoges Bild

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

edit:

N'abend,
folgendes Problem:
Seit heute morgen bleibt mein Monitor über DVI schwarz. Der Rechner bootet normal, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz und meldet "kein Signal". Wenn ich ein analoges Kabel per Adapter anschliesse, bekomme ich zwar ein Bild allerdings nicht in vernünftiger Auflösung und Farbwiedergabe. Ein neues DVI-Kabel brachte auch nichts.
Ich denke den Monitor kann ich als Fehlerquelle ausschliessen. Das Kabel auch, da ich ein neues gekauft und probiert habe. Die Grafikkarte ansich muss ja auch funktionieren, da ich ja über den analogen Weg ein Bild bekomme, eben nur nicht in passender Auflösung.
Wo kann ich den Fehler finden, was kann die Ursache sein? Es gab keinerlei Ausfallerscheinungen im Vorfeld, das Problem besteht seit heut morgen beim ersten Startversuch.

Ich habe bisher folgendes erfolglos versucht:

- PRAM gelöscht
- V-Ram gelöscht
- mehrere Neustarts
- Kabel umgesteckt in anderen Ausgang
- Grafikkarte in anderen Slot gesteckt
- neues Monitorkabel gekauft und getestet
- Treiber für die Karte lässt sich leider nicht neu installieren, da er nur für OSX 10.5 erhältlich ist, ich bin aber bei 10.6.3.

Angaben System-Profiler:

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro3,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz

ATI Radeon HD 2600 XT:

Chipsatz-Modell: ATI Radeon HD 2600
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
VGA-Monitor:
Auflösung: 1024 x 768 @ 60 Hz
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Monitoranschluss:
Status: Kein Monitor angeschlossen

(Hier nicht über die Angaben wundern, bin wie gesagt im Moment analog mit beschi…ener Auflösung unterwegs. Obwohl mich der Status "kein Monitor angeschlossen" irritiert)

MacOSX 10.6.3
Monitor Eizo Flexscan 2231sw

Ich freu mich über jeden Rat, wo und wie ich den Fehler finden kann.


Zuletzt bearbeitet von am Di 06.04.2010 20:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Rechner klingt noch nicht so alt, ich würde hier nicht wie wild Sachen probieren, Kabel kaufen oder gar Grafikkarten, sondern direkt zum Support und die Garantie in Anspruch nehmen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.04.2010 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne Garantie is nich mehr, hab den ohne die Verlängerung im Oktober 2008 gekauft.
Mit dem Support hab ich telefoniert, die würden mir kostenpflichtig eine Karte schicken. Das Problem ist, ich kann es mir gerade in dieser Woche nicht leisten, nicht zu arbeiten. Textsachen gehen zwar, aber Grafik ist in dem Zustand nicht drin. Ich brauche daher eine schnelle Lösung und kann es mir zeitlich nicht leisten ihn einzuschicken.
Bei Apple und seinen Supportern gilt dieser Rechner als alt. Das hat mich ziemlich schockiert. Grafikkarten können nur bestellt werden, es gibt wohl nur 4 oder 5 Typen, die in diesen Rechner passen. Von 135,- bis über 1000,-. Welche lieferbar ist erfahre ich morgen.

Oder meinst du ATI gibt eine eigene, evtl. längere Garantie?


Zuletzt bearbeitet von am Di 06.04.2010 21:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ich weiß keine Lösung für dein Rechner Problem aber ne Grafikkarte würd ich nicht bei apple kaufen da gehste einfach innen Saturn oder so is auch billiger!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.04.2010 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dachte ich auch und war heut bei Media Markt, Compustore und Gravis, überall mit dem Ergebnis, dass sie die Karte evtl. bestellen können, bzw. wurde ich auf den Appleshop verwiesen. So "altes" Zeug will sich keiner mehr hinlegen. Einzige Alternative wäre eine relativ neue und angeblich kompatible ATI HD 4870 für ca. 300 Schleifen.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass der Rechner heute scheinbar schon so überholt ist.

Und solch Sachen wie Ebay will ich mir auch sparen, wenn es nachher doch nicht die Grafikkarte war und ich sie nicht mehr umtauschen kann, wäre auch blöd.


Zuletzt bearbeitet von am Di 06.04.2010 22:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So viel dann zu dem guten Mac-Zeug/Support/Sonstwas. Naja, egal.

Grafikkarte ist im eigentlichen am RAM oder der GPU defekt. Kalte Lötstelle die einen Ausgang killt
hatte ich bisher noch nie, heißt aber nix. Wenn da aber kein Signal mehr ankommt, ist da nicht
mehr viel mit testen. Gibts keine günstige nvidia für den Mac? Soweit ich weiß, ist bei den Karten
das BIOS anders, sonst sind die baugleich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 07.04.2010 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das merkwürdige ist, dass beide Ausgänge (2x DVI) funktionieren, aber eben nur wenn ich ein analoges Kabel per Adapter benutze. Da bekomme ich ein unprofiliertes VGA-Signal in falscher Auflösung, ich kann die Auflösung auch verändern, allerdings keine meinem Monitor entsprechende Auflösung wählen oder Profile zuweisen.
Sobald ich aber versuche über DVI an den Monitor zu gehen bekommt der Screen kein Signal mehr. Die Ausgänge selbst sind also nicht die Übeltäter, ebenso funktioniert die Grafik als solches, es muss etwas mit dem digitalen Signal zu tun haben, aber da kenne ich mich zu wenig aus.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 07.04.2010 00:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 07.04.2010 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ic hbin grad noch auf diesen Artikel gestossen und sehe verblüffende Parallelen. Vor einigen Tagen hatte ich auch ein Sicherheitsupdate gemacht und der direkte Neustart nach dem Update endete auch mit schwarzem Screen, was sich allerdings nach erneutem Neustart wieder erledigt hatte.
Da der analoge Weg funktioniert, könnte ich mir ein Treiberproblem vorstellen, allerdings gibt es keine neuen Treiber.
Wird wohl auf eine neue Karte hinaus laufen.
In dem Link wird auch die GeForce GT 120 als Alternative empfohlen, wenn nicht noch jemand einen Tipp hat, werd ich mir die wohl morgen holen.

@Lumen: Bios und solche Sachen übersteigen meinen Horizont, ich habe aber gelesen, dass man Windowskarten flashen kann, heisst das, das Bios der Karte wird quasi umgeschrieben? Und hast du dazu Erfahrungen?
 
 
Ähnliche Themen Grafikproblem beim Starten des Rechners
Strich im Bild
[OS X Mail] Signatur mit Bild?
Mac OS X Ordner mit Bild versehen
ATI Radeon + HG Bild 2. Monitor
G4 zeigt kein Bild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.