mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac OX 5, Finder reagiert so gar nicht mehr vom 08.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac OX 5, Finder reagiert so gar nicht mehr
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
paula68
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.08.2008 16:50
Titel

Mac OX 5, Finder reagiert so gar nicht mehr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,hab bisher in der Suche nichts Brauchbares gefunden, leider...
Folgendes: Der Finder hängt sich beim kleinsten Zugriff auf die Festplatte auf, Internet ist cool, Mail auch, andere Programme nicht. Ist dann aber nicht total blockiert, denn schreiben kann ich ja grad noch. Habe schon den Papierkorb geleert und jetzt wieder 35GB frei auf der Platte. Gestern habe ich eine Testversion von Capture One installiert und heute ein paar freie Schriften (vermute dort das Problem). * grmbl * Extrem genervt, weil mitten in der Abschlussarbeit und kein Zugriff auf die Daten.
Hatte evtl. jemand das gleiche Problem oder kann mir helfen??

Achso, nach Neustart natürlich auch keine Änderung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.08.2008 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das ein Intel Mac oder PPC? Welche Version genau 10.5.4?
Lösch mal den P-Ram. Versuch mal von CD zu Starten und Überprüf deine Festplatte mal mit dem Festplatendienstprogramm.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.08.2008 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Plus: Rechte reparieren!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paula68
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.08.2008 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat alles geklappt!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
* Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *

Muss man das öfter machen - sorry, wahrscheinlich Laienfrage aber ich bin vor einigen Monaten erst umgestiegen. Oder kann ich das irgendwie vermeiden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paula68
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.08.2008 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, naja, nicht sooo ganz. Will eine Schrift entpacken und dann, wieder nix...
Vor dem löschen des P-Rams hat er noch gesagt "Volume muss repariert werden" danach "ist anscheinend in Ordnung" - was `n das für `ne Aussage?!

@Mark-Korb: Arbeite mit PPC, 10.5.2, falls Du noch eine Idee hast, probier ich die auch gern aus.

Bei den Rechten hat er fast ausschließlich Library/printer... reparieren müssen. Hat das was damit zu tun? Problem tauchte bisher ab und zu auf, hab den Finder neu gestartet und dann war ok aber heute ging gar nicht.
Neige leider auch dazu mich ziemlich zuzumüllen Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.08.2008 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überprüf nochmal das Volumen
Die Symptome hören sich so an wie als von nem G4 bei uns in der Firma die Platte angefangen hat schlapp zumachen.

Ist es ein G4 oder ein G5? Wen G4 wie schnell ist der Rechner? Könnte auch sein das der eo nicht packt.

Patch mal auf die Aktuellste Version, der 10.5.3 patch hat verdammt viele Probleme behoben. 10.5.4 ist das.

Entpackt er nicht oder hängt er sich auf? Mit was entpackst du? Treten Probleme noch wo anders auf?

Hast du 10.5 Direktinstallation oder Upgrade? wen letzteres könnte dabei was schief gelaufen sein und eine Neuinstallation könnte helfen

Viel mehr fällt mir grad nich ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
paula68
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.08.2008 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ein G5, Dual 2 Ghz PPC, 2,5GB Ram, von der Leistung gab es bisher null Probleme und daran sollte es auch nicht liegen. Ich weiß ehrlichgesagt nicht... also ich hab den nicht fertiggemacht, sondern von nem Freund gekauft... kann ich einfach auf die aktuelle Version "patchen"?

Ich glaube eher, dass es an den Schriften liegt:
Hab gestern meinen Downloadordner aufgeräumt und einige Schätze gefunden, diese entpackt (Stuffit Expander) und parallel ins Schriftenprogramm installiert (Linotype Font Explorer X). Das mochte er gar nicht! Hab dann soweit alle Schriften deaktiviert aber auch dann nicht, also immer wieder Finer neu starten. Hab dann erst entpackt, dann das Programm geöffnet und installiert, dann ging`s.

Wie viele Schriften kann man denn aktiviert haben ohne, dass es Probleme gibt???
Probleme teilweise auch bei Safari, beim Zugriff auf HD, Öffnen der Programme. Werd nun mal drauf achten, ob das mit Fontexplorer zusammenhängt.

Der Rechner ist immer nur so gut wie sein Benutzer, oder wie war das *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sixpack

Dabei seit: 06.11.2002
Ort: südlich des WW-Äquators
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.08.2008 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du mit dem Font Explorer von Linotype arbeitest,
musst Du diesen unbedingt updaten (Menü "FontExplorer –> Nach Aktualisierungen suchen).
Nur die Version 1.2.3 arbeiten mit dem Betriebssystem 10.5x sauber zusammen.
Ältere FontExplorer-Versionen lassen die Programme abstürzen.
Das könnte die Ursache für den permanenten Finder-Absturz sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Mac] G5 / Mac Os 10.4 / CD-ROM reagiert nicht
oki drucker reagiert nicht.
OS X reagiert nichtmehr auf Tastatur-Lautstärketasten
[MacBook] Tastatur reagiert nicht mehr
Quark 6: tab-, cursor- und spacetaste reagiert nicht
CS4 Bridge und der Finder (Mac)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.