mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac osx farbverwaltung vom 01.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac osx farbverwaltung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rusty
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2004 10:02
Titel

Mac osx farbverwaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab ein mittelschweres problem.
Wir sind ja grade auf osx umgestiegen.
mein problem ist das eine in photoshop geöfnete psd auf dem mac superknallige farben hat hingegen auf dem pc die gewünschten farben anzeigt.
an den monitoren kanns nicht liegen denn ein und der selbe hängen am mac und am pc.
die farben äussern sich so das auf dem mac das beige als grün dargestellt wird und am pc beige eben beige ist.
die .psd dateien wurden am pc gefertigt und abgespeichert.
ein abspeichern unter osx ändert nix.
hingegen speichere ich die datei ab unter dem dialog für web speichern zeigt der mac alle farben richtig an.
liegt also an der psd mein ich.
nur wie schaffe ich abhilfe.
wäre für tipps sehr sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katharina

Dabei seit: 06.01.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.06.2004 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem hatten wir auch. kann es sein, dass ihr mehrere benutzer auf rechner eingerichtet habt?
gelb wurde bei uns bei allen benutzern in photoshop als grün angezeigt. hatten wir uns als admin angemeldet und die datei geöffnet, stimmten alle farben.
warum photoshop unter osx probleme mit den faben bei mehreren benutzern hat, keine ahnung. aber wir haben uns halt so geholfen, dass wir alle unter dem hauptbenutzer (adminrechte) arbeiten.

wenn's ne lösung gibt, bin ich natürlich auch interessiert.

achja, haben uns auch die neusten updates für osx aus dem netz geholt, hat aber auch nichts gebracht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2004 10:38
Titel

Re: Mac osx farbverwaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rusty hat geschrieben:
wäre für tipps sehr sehr dankbar.


Du arbeitest wahrscheinlich mit einem falschen Monitorprofil. Unter "Systemeinstellungen -> Monitore -> Farben" sollte das gleiche Profil eingestellt sein wie unter Windows in der Systemsteuerung "Anzeige". Bei Abweichungen kannst Du das Windows-Profil auch auf dem Mac herüberholen. Es gehört unter "Library->ColorSync->Profiles. Es sollte danach in der Systemeinstellung "Monitore" zur Auswahl stehen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2004 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

katharina hat geschrieben:
das problem hatten wir auch. kann es sein, dass ihr mehrere benutzer auf rechner eingerichtet habt?
gelb wurde bei uns bei allen benutzern in photoshop als grün angezeigt. hatten wir uns als admin angemeldet und die datei geöffnet, stimmten alle farben.
warum photoshop unter osx probleme mit den faben bei mehreren benutzern hat, keine ahnung. aber wir haben uns halt so geholfen, dass wir alle unter dem hauptbenutzer (adminrechte) arbeiten.

wenn's ne lösung gibt, bin ich natürlich auch interessiert.

achja, haben uns auch die neusten updates für osx aus dem netz geholt, hat aber auch nichts gebracht.


Hat denn jeder User Zugriff auf das Monitorprofil? Dies ist nur dann der Fall, wenn in jeder User-Library unter ColorSync oder in der zentralen Library unter ColorSync das Monitorprofil abgespeichert wurde.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Rusty
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2004 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm ich hab den monitor jetzt kalibriert.
(naja wenn mann das nennen kann)
unter freehand ist die darstellung sauber aber in photoshop nicht.
ich peil das nicht.
ich werd nunmal versuchen das windows profil auf den mac zu übertragen aber ich versteh nicht das das mit dem assistenten zum kalibrieren nicht klappt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2004 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rusty hat geschrieben:
hm ich hab den monitor jetzt kalibriert.
(naja wenn mann das nennen kann)
unter freehand ist die darstellung sauber aber in photoshop nicht.
ich peil das nicht.
ich werd nunmal versuchen das windows profil auf den mac zu übertragen aber ich versteh nicht das das mit dem assistenten zum kalibrieren nicht klappt


Sind die Farbeinstellungen der beiden Photoshop-Versionen tatsächlich gleich? Das Farbmanagement der Adobe-Produkte ist zwar sehr ausgereift, aber auch entsprechend komplex. Du kannst die Farbeinstellungen einer Photoshop-Version auch speichern und dann zu einer anderen übertragen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Rusty
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2004 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt nur einen user.
mich
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
soda-syphon

Dabei seit: 25.02.2003
Ort: chaos
Alter: 25
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2004 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind deine Photoshop Farbvoreinstellungen denn richtig konfiguriert? vielleicht hast du ein falsches Profil angegeben, und die warnungen deaktiviert?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.