mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 14:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Mac] OS X - G4 - Mikrophon wird nicht erkannt? vom 01.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Mac] OS X - G4 - Mikrophon wird nicht erkannt?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
swampfever
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.03.2006 16:35
Titel

[Mac] OS X - G4 - Mikrophon wird nicht erkannt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Problem:

Ich habe bereits mehrere Mikrofone ausprobiert und an meinen G4 angeschlossen um Aufnahmen zu machen.
In den Systemeinstellungen kann man das Mikrofon auswählen, aber weder in den Systemeinstellungen direkt noch in Audacity wird mein Input erkannt.
Er "recordet" zwar, empfängt aber scheinbar keinen Ton.
Was kann ich nun machen? Mir wurde gesagt dass wohl zunächst einmal überhaupt das Aufnehmen "enabled" werden muss. Wo kann ich das wiederum tun?
Was kann ich machen wenn es an meinem Anschluss liegt?

Freue mich, wenn mir jmd. weiterhelfen kann.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Do 02.03.2006 08:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
waiu

Dabei seit: 16.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.03.2006 17:38
Titel

Re: [os X - G4] Mikrophon wird nicht erkannt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

swampfever hat geschrieben:
Mein Problem:

Ich habe bereits mehrere Mikrofone ausprobiert und an meinen G4 angeschlossen um Aufnahmen zu machen.
In den Systemeinstellungen kann man das Mikrofon auswählen, aber weder in den Systemeinstellungen direkt noch in Audacity wird mein Input erkannt.
Er "recordet" zwar, empfängt aber scheinbar keinen Ton.
Was kann ich nun machen? Mir wurde gesagt dass wohl zunächst einmal überhaupt das Aufnehmen "enabled" werden muss. Wo kann ich das wiederum tun?
Was kann ich machen wenn es an meinem Anschluss liegt?

Freue mich, wenn mir jmd. weiterhelfen kann.


Ist es ein PowerMac?
Was für ein Mikrofon ist das? Und die anderen funktionieren auch nicht?
Das man Aufnahmen im System enablen muss, ist mir nicht bekannt. Was Du tun kannst, ist evtl. einen Vorverstärker zu kaufen. Dann kannst Du auch ein Mikrofon mit XLR-Eingang anschließen.

Wenn bei dir prinzipiell kein Mic ein Input erzeugen kann, ist es evtl. was mit der Soundkarte. Oder der Anschluß. Welchen verwendest Du da?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.03.2006 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

USB oder Klinkenmikrofon?

Hast Du in den Systemeinstellungen unter "Ton" und da im Reiter "Eingabe" auch den Regler von "Eingangslautstaerke" nach rechts gezogen?
Zeigt der LED-Balken darueber nen Ausschlag an wenn Du reinsprichst?


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mi 01.03.2006 21:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
swampfever
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.03.2006 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ein Klinkenmikrofon, ganz normal - habe jetzt auch schon herausgefunden, dass ein Griffin iMic für den Anfang wohl ganz gut wäre. Wenn ich dort ein Klinkenmikro anschließe, sollte es doch klappen, oder?
Den Regler habe ich nach rechts gezogen und der Balken zeigte auch einen Ausschlag....

@waiu: ist ein normaler G4


Zuletzt bearbeitet von swampfever am Do 02.03.2006 11:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
waiu

Dabei seit: 16.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.03.2006 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

G4 bezeichnet nur die Prozessor-Generation, nicht die Art des Rechners selbst. Ist es ein Desktop-Rechner (PowerMac) oder ein Laptop? Ich gehe jetzt einfach mal von einem PowerMac aus... *zwinker*

Ein USB Mic ist natürlich etwas simpler von der Handhabung, dafür aber auch weniger dynamisch. Brauchst Du das für Sprach-Aufnahme, Gesang, Instrumente?

Wenn der Regler nach rechts gezogen ist und der Balken dennoch keinen Ausschlag zeigt, besteht leider ein "größeres" Problem. Und mit anderen Mics funktioniert es auch nicht? Batterien sind in dem Mic aber noch fit?


Zuletzt bearbeitet von waiu am Do 02.03.2006 11:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
swampfever
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.03.2006 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Desktop-rechner Grins
Habe es mit zwei versch. Headsets versucht.

Als Vorverstärker brauche ich ja dieses Griffin iMic... Da finde ich immer zwei Produkte:
Griffin iMic Audio Adapter, USB an Stereo In/Out
UND
Griffin iMic USB Audio Interface für Mac und PC

Was ist jetzt das Richtige? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.03.2006 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst eigentlich weder das eine noch das andere - das sollte einfach so funktionieren. Hmm...?!

Zitat:
Den Regler habe ich nach rechts gezogen und der Balken zeigte auch einen Ausschlag....


das heisst schon mal das der Mac nen Eingangssignal hat - doch warum kommt es nicht bei Audacity an? Menno!

Hast zu zufaellige ne Quicktime Pro Version und kannst mal versuchen darueber aufzunehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.03.2006 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keine große hilfe, aber hier gibt es eine übersicht, welche mikros für den mac gut geeignet sind und was beim betrieb zu berücksichtigen ist.

vielleicht hilft es ja was. schönen gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen MAC: CD werden nicht mehr erkannt??
Mac Font wird auf dem PC nicht erkannt?
[Mac] Neues CD-Laufwerk wird nicht erkannt
Ausgabe über mikrofon kanal
[Kondensator Mikrofon] Charakteristik?
Acer 6920G Mikrofon problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.