mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 02:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Mac] Os X - Drucker-Sharing mit Windows? vom 04.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Mac] Os X - Drucker-Sharing mit Windows?
Autor Nachricht
type1
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.05.2006 14:54
Titel

[Mac] Os X - Drucker-Sharing mit Windows?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

über die suche habe ich leider nicht das passende gefunden. durch tante google auch nicht wirklich (macuser.de etc.).

habe folgendes problem:
ich habe hier ein heterogenes netzwerk (mehrheitlich pc, ein mac). unter windows finde ich die am mac angeschlossenen drucker nicht. sowohl per "drucker hinzufügen" oder bonjour oder auch dem adobe PS-treiber. also das diese automatisch erkannt werden.
nun ist es aber so, das durch eingabe des pfades (also http://ip-vom-mac:631/printers/druckerXY) ich diese drucker installieren kann (sowohl per adobe-ps als auch windows drucker-assistent).
mein problem ist nur, das ich hier ein dhcp-netzwerk habe, und die, dem mac zugewiesene IP ja logischerweise nicht immer die gleiche sein muss. fahre ich den mac mit einer festen IP, kackt mir die netzwerkverbindung zwischen meinem pc und dem mac nach kurzer zeit ab, und lässt sich nur durch neuanmeldung beheben.

meine frage:
woran kann es liegen, dass die drucker (trotz am mac aktivierten printer- und filesharing bei gleichzeitiger deaktivierung der firewall) unter windows nicht direkt erkannt werden)?

danke,
type1


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 05.05.2006 13:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.05.2006 15:21
Titel

Re: drucker-sharing windows / mac os

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
.... das durch eingabe des pfades (also http://ip-vom-mac:631/printers/druckerXY) ich diese drucker installieren kann (sowohl per adobe-ps als auch windows drucker-assistent).
mein problem ist nur, das ich hier ein dhcp-netzwerk habe, und die, dem mac zugewiesene IP ja logischerweise nicht immer die gleiche sein muss.


das Problem kannste mit dem Namen des Mac umgehen. Einfach anstatt "ip-vom-mac" den Namen eintippen der bei "Sharing" unter den Systemeinstellungen zu finden ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.05.2006 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi mischer,

ich danke dir und dem herrn, dass ich grad hirn abgekriegt hab * Ich geb auf... * . hatte das mit dem server-namen zwar vorher auch schon probiert, aber da funzte es nicht, da die netzwerkeinstellungen wohl noch nicht übernommen waren.

problem gelöst. wie gesagt, danke für deinen denkanstoß. *Thumbs up!*

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.05.2006 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

sorry, dass ich nochmals nerve. habe mich grade zu früh gefreut.
installieren kann ich die drucker zwar, aber die druckaufträge bleiben windows-seitig schon in der warteschlange stecken. stelle ich wieder auf manuelle IP-Adresse (am mac) um, und installiere die drucker neu, dann funzt es.
dazu muss ich sagen, dass es egal ist, ob ich eine generische oder spezifische ppd verwende (tipp aus diversen mac-foren). ebenfalls egal ist das druckermodell. habe es sowohl mit nem hp designjet als auch dem agfa apogee normalizer versucht.

ein wenig (bis absolut) verzweifelt * grmbl *
kann man denn bei den netzwerk-einstellungen am mac etwas falsch machen?

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Win] XP Internet Sharing mit einem Mac?
[Mac]:Personal File Sharing->Problem
Windows XP, kann keine Drucker installieren
[Mac] Windows-Webcam am Mac nutzen
Postsriptfähiger Drucker für Mac OS 10.4.5
Drucker und MAC vertragen sich nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.