mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Mac] Os 9 Programmleiste einblenden? vom 20.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Mac] Os 9 Programmleiste einblenden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DJ Iltiz
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2004
Ort: Niederrhein
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2005 13:21
Titel

[Mac] Os 9 Programmleiste einblenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Seit heute fehlt hier auf der Arbeit auf einem Mac (OS 9.2) die Programmleiste. Da Google u.a. mit diesem Suchwort kein Ergebnis brachte, die Erklärung: Ich meine damit diese frei schwebende Leiste, in der - wie in der Windows-Taskleiste - alle aktiven Programme (allerdings alphabetisch sortiert) angezeigt werden.

Hat jemand ne Idee, wie man die wieder einblenden kann? Unter Mac werden Dateien ja leider immer mit dem erstellen Programm verknüpft, ich ziehe daher oft Dateien auf Symbole in dieser Leiste, um die Dateien mit den entsprechenden Programmen zu öffnen.

Die Suche in den Einstellungen der Apple-Kontrollfeldern brachte übrigens auch nichts.

MfG
DJ Iltiz


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mi 20.07.2005 15:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2005 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wüsste nicht das OS9 so eine "Taskleiste" hat. Das einzige Menü in dem alle aktiven Programme aufgelistet werden ist das oben rechts, das ist aber keine Leiste und das kann man auch nicht ausblenden. Die einzige Leiste ist die Symbolleiste (meist unten link) und die blendet man mit Apfel+Shift+S ein und aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2005 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muesste in den Systemerweiterungen zu laden sein ...

///wo kramt Ihr heute nur die ganzen Os 9er raus ?///
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2005 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich nehm jetzt einfach mal an du meinst NICHT den Klickstarter. Den Findest Du unter den Systemeinstellungen.
Es geht aber noch anders. Und zwar mit dem "Programmumschalter" Falls Du diesen meinst ...

Geh in die

>>>Mac Hilfe<<<

oben in der Leiste

dort gehst Du zu

>>>Dateien und Programme<<<

· umschalten zwischen geöffneten Programmen

- verwenden des Programmumschalters

und hier kannst Du dann einstellen wie Du ihn gerne haben möchtest. Horizontal als Symbole u.s.w.

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
DJ Iltiz
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2004
Ort: Niederrhein
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2005 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau! Nicht diesen aufgeblähten Klickstarter, sondern der Programmumschalter. Bilder-Google brachte diesbezüglich nur ein Ergebnis, das genau der mir gesuchten Leiste entspricht (mit Ausnahme, dass wir nur die Icons haben, was man aber natürlich einstellen kann) Lächel

Danke
DJ Iltiz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2005 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja genau, das ist das Teil. Also einfach der Anleitung folgen und du halst ihn wieder.


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
DJ Iltiz
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2004
Ort: Niederrhein
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2005 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann das eventuell mit ner Tastenkombi ein/ausgeblendet werden? Denn da war imho keiner im Menü...

Und nochwas: Warum stellt man sowas in der "Hilfe" und nicht im Kontrollzentrum ein? Hilfe ist für mich erstmal nur einfache Info in Text, Bild, Video und Audio.

MfG
DJ Iltiz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2005 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung! Ich hab das vor Jahren mal bei so Tipps und in irgend einer MacZeitung gelesen. Was ich noch weiss ist, dass man mit gedrückter Apfeltaste das Teil verschieben kann. Aber ein und ausblenden ? ? ? Muss ich passen.

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Beamer einstellung - Werbespot einblenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.