mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 10:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac OS 9: LaserWriter 8.6 in der "Auswahl" verschwunden vom 06.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac OS 9: LaserWriter 8.6 in der "Auswahl" verschwunden
Autor Nachricht
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.05.2006 09:12
Titel

Mac OS 9: LaserWriter 8.6 in der "Auswahl" verschw

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit einem (regulären - kein Absturz) Neustart, ist der Laser Writer 8.6 nicht mehr unter "Auswahl" zu finden. Folglich kann ich die diversen Drucker und Belichter nicht mehr auswählen/benutzen. OS ist 9.1.

Was ich versucht hatte, war die Systemerweiterung LW 8.6 von einem anderen Rechner drüberzukopieren. Im Kontrollfeld Erweiterungen ein/aus ist sie auch aktiviert. Wenn ich jetzt aber die Auswahl aufrufe (Natürlich zwischendurch Neustart gemacht), kommt die Meldung "LW 8.6 kann nicht benutzt werden".

Problem ist ziemlich dringend. Wer hat eine Idee, woran es liegen könnte? Danke für alle Tips.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.05.2006 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kontrollfeld Netzwerk und AppleTalk checken - Preferences vom LW in Preferences/Printeroptions löschen.

Danach musst du dir die Drucker neu einrichten. Hintergrunddruck ist deaktivert, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.05.2006 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde an deiner stelle ganz auf den "apple laserwriter" verzichten und stattdessen die adobevariante verwenden.
die verhält sich bei vielen druckern einfach besser und ist etwas aktueller, als die applevariante.

diese erscheint nach der installation auch ganz normal in der auswahl.

adobe ps 8.7
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.05.2006 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

black17 hat geschrieben:
ich würde an deiner stelle ganz auf den "apple laserwriter" verzichten und stattdessen die adobevariante verwenden.


Is nicht mein Rechner ... sonst hätt ich da schon vieeeeeeles umgestellt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2006 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, wenn du nichts umstellen "darfst" ist die frage auch irgendwie ein schmarrn....

dann kann man halt von dem rechner aus nichts mehr drucken. wenn das dem besitzer lieber ist - auch gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop CS5: Auswahl ausblenden verschwunden?
Mac OS 9: Auswahl-Fenster ist weg?
[Mac] SCSI-Nummer erscheint nicht in Auswahl
Apple Laserwriter 4/600 PS unter OS X > Toner regeln?
Dateien verschwunden
Netzwerkverbindungen verschwunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.