mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MAC OS 10 einrichten vom 04.08.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> MAC OS 10 einrichten
Autor Nachricht
Vampi
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.08.2004 11:31
Titel

MAC OS 10 einrichten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,
kurz zu erklärung:
zur zeit mache ich ein praktikum in ner eventagentur und baue das intranet auf. Nach dem praktikum fang ich bei der gleichen firma ne ausbildung zur MG digi/print an.

am mac habe ich zwar schon mit diversen programmen gearbeitet, aber bis jetzt noch keinen eingerichtet oder ins netzwerk einbinden müssen.

so jetzt zu meinen kleinen prob.

mein chef kam gerad zu mir, und fragt mich wie gut ich mich mit MAC auskenne... hab ihm halt kurz erklärt was ich bis jetzt darann gemacht habe.
und dann meinte er ob ich lust hätte für 2wochen nach münchen zu fahren in deie zweit-stelle um da einige mac´s einzurichten!
natürlich möchte ich das gern machen, (schon auf hinblick auf die ausbildung) aber mir fehlen die notwendigen infos zu, was ich da alles beachten muß!

könnt ihr mir da weiterhelfen????

Hab schon bei google gesucht... nur... foren sind ja ne gute möglichkeit an infos ranzukommen, aber ich suche da noch kommplete doku´s.

hoffe ihr könnt mir helfen... danke schon mal vorraus * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.08.2004 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, wenn du die kisten da einfach neu machen sollst, ist das ja kein problem. von der osX CD booten und neu installieren...
Die Netzerkdaten vorm neu aufsetzen mal aufschreiben und übernehmen....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.08.2004 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ansonsten richte dir nen account bei www.macnews.de im forum ein - da hocken div. vollprofis die dir im zweifelsfall sehr kompetent weiterhelfen (spreche da aus erfahrung).

ansonsten is das beim mac alles relativ selbsterklärend - zumindest unter os x - einiges einfacher als windows...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vampi
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.08.2004 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das scheint bis jetzt noch nix weiter an den teilen gemacht wurden zu sein.

aber wo ich bissel schiss hab ist die netztwerk sache. hast nen link zufällig mit infos??? wäre klasse!
BIIIIITTTTTTEEEEEEE
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.08.2004 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf an was Du machen sollst. "Nur" die Programme aufspielen oder ein Netzwerk einrichten.
Wenn es nur die Programme und so sind da kannst Du "eigentlich" nicht viel falsch machen. Aber nach dem ein jeder Arbeitsplatz individuell verschieden ist, wirst Du keine All-in-one Lösung finden.
Sogar ich hab es geschafft meinen MAC mit OS X in ein WLAN Netz zu bringen und dieses per USB mit einem 9ner iMac zu verbinden * Ja, ja, ja... * Und wenn Du mich kennen würdest wüsstest Du diese Leistung zu schätzen *ha ha*
Aber im Ernst, wenn dein Chef dir das zutraut hätte ich an deiner Stelle keine Bedenken. Kaputt machen kannst Du ja nichts. Ansonsten sind die MAC Foren (Macup, Macwelt...) wirklich zu gebrauchen wenn Du spezifische Fragen hast. Nur eben so allgemein wirst Du kaum Antworten finden. Das schöne an OS X ist es ist zu weiten Teilen selbsterklärend. Also keine Angst.

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Vampi
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.08.2004 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich soll, denk ich mal (soviel hat er mir net gesagt, halt nur einrichten) sowohl programme aufspielen (wobei das kein prob ist) sowie internet - netzwerk verbindungen einrichten.
die laptops und workstaion müssen halt in nen großes netzwerk eingebunden werden und da irgendwas falsch zumachen... hab ich halt angst vor!

@kaschperlkopf
danke für die aufbauenden worte!
ich will es ja machen, schon wegen dem lerneffekt... aber will dann halt auch net da unten sein... und überhaupt nix hinbekommen! *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.08.2004 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gern geschehen!
  View user's profile Private Nachricht senden
schwaiger

Dabei seit: 03.02.2004
Ort: nürnberg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.08.2004 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi ist alles sau einfach......

mit n paar tricks kannst du 10 - 15 macs in ca 4 stunden komplett mit allem pipapo *ha ha* einrichten...

der trick .: einen rechner komplett einrichten und dann einfach nur noch klonen(auf versiontracker.com gibs da so n paar tools)....

wg. dem netzwerk.. hm kommt drauf an ob es ein auf rein mac basierendes netz is o. nicht.....

falls ja is es sau einfach und mit ein paar klicks zu bewerkstelligen... (habs so gemacht.: einfach die aliase der verschiedenen rechner in einen ordner und den dann in den dock... nur ein klick und ich bin hier mit jedem rechner verbunden)...

oder läuft dass ganze under osx server.... is aber auch nicht so schwer musst dich halt a weng mit dem terminal ausernander setzen...

o. is es ein windof *ha ha* netzwerk da gibs so viel ich weiss auch tools um das zu erleichtern hab ich aber noch nicht gemacht und kann dann auch nicht helfen....(http://www.obdev.at/products/sharity/index.html)

kommt auch darauf ann wie die netzwerke inneinader geschlossen sind (was soll damit geschehen)...

musst du auch die router konfigurieren....???

naja du machst dass schon

ps.: dein bester freund in den sys einstellungen netzwerk.....

pss.: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=netzwerk+os+x&spell=1

achja wern fehler findet darf sie behalten * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Mac] Standardpapier bei Mac OS X 10.3 einrichten
VPN richtig einrichten.
ISDN einrichten
[Proxy] bei winamp einrichten
Quark Shortcuts einrichten
FileZilla Server einrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.