mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac Mighty Mouse scrollt nicht mehr nach unten vom 21.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac Mighty Mouse scrollt nicht mehr nach unten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.05.2010 10:02
Titel

Mac Mighty Mouse scrollt nicht mehr nach unten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Mighty Mouse auf Arbeit scrollt aufs Verrecken nicht mehr nach unten, wenn ich das Mausrad benutze. Ich habs schon lange genug mit einem Lappen versucht, in der Hoffnung den Schmutzfink in der Maus wegzubekommen. Aber das funktioniert einfach nicht. Vielleicht hat sich da ein Krümel oder so festgesetzt. Kennt irgendjemand eine Möglichkeit, das Rad gefahrlos wieder zum Laufen zu bringen, ohne die Maus zu beschädigen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.05.2010 10:15
Titel

Workaround

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hatte selbiges Problem, hab viel dazu gelesen.

Lösung: Maus zerlegen und reinigen geht - dauert ca. 1h.
Allerdings ist diese Lösung nicht von Dauer, nach einer Weile kommt es zum gleichen Problem.

Abhilfe schafft nur (und das wollen vermutlich einige Mac-user nicht hören) der Kauf einer 10€ Logitech Optical Mouse.
Das Scrollverhalten und die Abtastung davon sind auch besser.

Ich hab mir sogar den Spaß gegönnt und eine teurere Gamer-Mouse mit 1600dpi und Lasertechnologie zu kaufen - so präzise hab ich noch nie vorher am Mac gearbeitet.

UND: Horizontales Scrollen mit einer „normalen“ Maus geht ganz einfach mit gedrückter Alt-Taste (in Photoshop zumindest). Alternative: Mittlere Maustaste mit Universal Scroll belegen (hieß am PC zumindest so?).

Viel Erfolg
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.05.2010 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du noch Garantie? Dann tausch sie einfach um.
Oder nimm erstmal einen Stapel Papier (Druckerpapier, weiß, sauber) und dreh die Maus um, dann einfach kreuz und quer mit dem Scrollrad über das oberste Blatt fahren, dann siehst du, was für ein Dreck an dem Fehler schuld ist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.05.2010 10:25
Titel

Re: Workaround

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Hallo,

hatte selbiges Problem, hab viel dazu gelesen.

Lösung: Maus zerlegen und reinigen geht - dauert ca. 1h.
Allerdings ist diese Lösung nicht von Dauer, nach einer Weile kommt es zum gleichen Problem.

Abhilfe schafft nur (und das wollen vermutlich einige Mac-user nicht hören) der Kauf einer 10€ Logitech Optical Mouse.
Das Scrollverhalten und die Abtastung davon sind auch besser.

Ich hab mir sogar den Spaß gegönnt und eine teurere Gamer-Mouse mit 1600dpi und Lasertechnologie zu kaufen - so präzise hab ich noch nie vorher am Mac gearbeitet.

UND: Horizontales Scrollen mit einer „normalen“ Maus geht ganz einfach mit gedrückter Alt-Taste (in Photoshop zumindest). Alternative: Mittlere Maustaste mit Universal Scroll belegen (hieß am PC zumindest so?).

Viel Erfolg
HG


Danke für die Ratschläge. Ich habe schonmal einen How-to-Guide mit Bildern durchgelesen, das Endresultat war allerdings, dass man unten den Gummi abmachen musste und diesen nur mit Kleben wieder ranbekommt, was ja nicht gerade optimal ist Menno! Konntest du die Maus öffnen, ohne irgendwas permanent entfernen zu müssen?

Eine Logitech kommt bei uns nie im Leben in die Agentur. Lieber begehen alle (außer mir) Massensuizid Grins.

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Hast du noch Garantie? Dann tausch sie einfach um.
Oder nimm erstmal einen Stapel Papier (Druckerpapier, weiß, sauber) und dreh die Maus um, dann einfach kreuz und quer mit dem Scrollrad über das oberste Blatt fahren, dann siehst du, was für ein Dreck an dem Fehler schuld ist *zwinker*


Garantie haben wir noch, ja. Weißt du wie lange Apple braucht, um die Maus zu reparieren?


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Fr 21.05.2010 10:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.05.2010 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Eine Logitech kommt bei uns nie im Leben in die Agentur. Lieber begehen alle (außer mir) Massensuizid


Ja, ja das kenne ich... und nun - ein halbes Jahr und Dutzende Mäuse später benutzen wir doch alle die Logitech Maus *zwinker* Nicht, funktioniert aber *bäh*
Und vom horizontalen Scrollen hat man nicht viel, wenn es ständig nicht funktioniert...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.05.2010 10:40
Titel

Re: Workaround

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="accessoire"]
hellgold hat geschrieben:
Eine Logitech kommt bei uns nie im Leben in die Agentur.


Tja, dann in Schönheit sterben.
Die Maus wird meiner Meinung nach immer noch von Apple stiefmütterlich behandelt, egal ob in Kalifornien designed oder in China manufactured.

Die Maus lässt sich ohne eine Beschädigung NICHT öffnen, da per Schmelzverfahren (unten an dem grauen Ring) fest verschlossen. Sämtliche „Reinigungstricks“ helfen wenn überhaupt nur kurzfristig.

Alternative: die neue Bluetooth-Maus. Kostet aber 60+ €? und dafür erhält man sehr hübsche Alternativen.
(mir widerstrebt diese Erkenntnis auch, aber es ist leider so).

Gruß
HG
-> Pers. Kommentar: Die Maus ist ein Werkzeug, kein Dekoobjekt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.05.2010 10:48
Titel

Re: Workaround

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="hellgold"]
accessoire hat geschrieben:
hellgold hat geschrieben:
Eine Logitech kommt bei uns nie im Leben in die Agentur.


Tja, dann in Schönheit sterben.
Die Maus wird meiner Meinung nach immer noch von Apple stiefmütterlich behandelt, egal ob in Kalifornien designed oder in China manufactured.

Die Maus lässt sich ohne eine Beschädigung NICHT öffnen, da per Schmelzverfahren (unten an dem grauen Ring) fest verschlossen. Sämtliche „Reinigungstricks“ helfen wenn überhaupt nur kurzfristig.

Alternative: die neue Bluetooth-Maus. Kostet aber 60+ €? und dafür erhält man sehr hübsche Alternativen.
(mir widerstrebt diese Erkenntnis auch, aber es ist leider so).

Gruß
HG
-> Pers. Kommentar: Die Maus ist ein Werkzeug, kein Dekoobjekt!


Schade :/! Dann ist Garantie definitiv die einzige Option. Danke für den Input!

PS: Ich bin auch ein Logitech-Fan *zwinker*. Liegen teilweise grandios in der Hand, die Scrollrad-Funktionalität ist super zum schnellen scrollen und sind sehr präzise.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.05.2010 10:52
Titel

Re: Workaround

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="accessoire"]
hellgold hat geschrieben:


Smooth-Graphics hat geschrieben:
Hast du noch Garantie? Dann tausch sie einfach um.
Oder nimm erstmal einen Stapel Papier (Druckerpapier, weiß, sauber) und dreh die Maus um, dann einfach kreuz und quer mit dem Scrollrad über das oberste Blatt fahren, dann siehst du, was für ein Dreck an dem Fehler schuld ist ;)


Garantie haben wir noch, ja. Weißt du wie lange Apple braucht, um die Maus zu reparieren?


Jungs - glaubt Ihr Apple (A P P L E !!!) repariert so ein Ding? Das ist ein EINWEGARTIKEL der übelsten Sorte!
Die Maus fliegt in den Müll (Hallo Nachhaltigkeit?) und wird - wenn überhaupt - mit einem neuen Exemplar ersetzt.

Nach paar Monaten das gleich Drama.

+++

Der Tipp mit dem Papier hilft auch nur temporär: Wer der Ursache mal nachgeht, erkennt daß der Handschweiß in Kombination mit Staub und sonstigem Dreck am Arbeitsplatz die kleinen Abnehmer der grauen Scrollkugel blockiert - nach und nach und immer und immer wieder.

Also: Als Dekoobjekt an die Wand und ein Arbeitsgerät auf den Tisch!

Over and out.
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mighty Maus scrollt nur nach oben
Wireless Mouse vs. Mighty Mouse
Mighty Mouse VS. Logitech
Wireless Mighty Mouse am PC
Mighty Mouse und Illustrator CS2
Alternative zur Mighty Mouse gesucht...!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.