mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MAC Individuelle Tags auf dem Server vom 11.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> MAC Individuelle Tags auf dem Server
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
NaMaMe
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.09.2014 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Du kannst mit einem EXIF Editor Dateien entsprechende Metas einpflanzen, die werden dann auch über die Finder Suche auf dem Server gefunden (Sofern der Server vollwertiges AFP liefert).


Also wir haben hier einen AFP-Server. Das mit dem EXIF muss ich mir mal angucken.

@Mac: Das Tool klingt zwar echt interessant und cool, aber dann müssten die Bilder neben dem Server auch noch einmal woanders liegen und dann von dort aus nochmal auf den Server geladen oder nachdem man sie dort gefunden hat, nochmal auf dem Server gesucht werden. Die Firma ist Workflowtechnisch komplett auf den Server / Finder ausgelegt - die Bilder nochmal extern zu lagern wäre also weniger zielführend. Aber für die Zukunft / private Zwecke / ... merke ich mir das. Sieht gut aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2014 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, da haste Recht.

Man KÖNNTE auch - soweit ich mich erinnere - den Ursprungsort der Bilder NICHT verändern
und die Previews an einen anderen Platz schieben. Dann fräst sich das Teil durch euren Bestand
und irgend ein armer Mensch muss das Ganze verschlagworten.....

Das zieht dann aber vermutlich andere Konsequenzen hinter sich her wie:
da hat jemand ein Bild verändert, umbenannt, verschoben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NaMaMe
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.09.2014 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also EXIF scheint ja wieder nur für Bilder zu funktionieren.

Danke nochmal für eure Hilfe, ich google mal wieder etwas und SOLLTE ich ein passendes Tool / Workaround finden werde ich den Thread updaten
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2014 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaMaMe hat geschrieben:
aber dann müssten die Bilder neben dem Server auch noch einmal woanders liegen
Wieso denn das?

Ressourcespace ist eine Mediadatenbank. Die hamstert alles an Metainformationen nebst eines Previews in einer Datenbankdatei. Wo die eigentlichen Daten nun liegen, sei es online lokal, online im Web oder sogar offline, ist dann eigentlich schnuppe. Mit der richtigen Verschlagwortung weiss man dann nämlich auch im letzten Fall, wo das Band oder die DVD heißt und wo sie steht.

Eine Universelle Schnittstelle für Metadaten gibt’s nicht. Wenns im Adobeumfeld ist, währe XMP eine Option, für Bilder eben EXIF oder IPTC, für andere Medien wiederum andere Metas wie z.B. ID3.

Dem Finder respektive Spotlight kann man aber so ziemlich mit jedem davon umzugehen beibringen – allerdings ist das nicht ganz trivial – und der Server muss dann eben auch ein vollwertiger AFP Server sein, was inzwischen mit der Serverversion aus dem Hause Apple nicht mehr wirklich sinnvoll machbar ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.09.2014 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
NaMaMe hat geschrieben:
aber dann müssten die Bilder neben dem Server auch noch einmal woanders liegen
Wieso denn das?

Ressourcespace ist eine Mediadatenbank. Die hamstert alles an Metainformationen nebst eines Previews in einer Datenbankdatei. Wo die eigentlichen Daten nun liegen, sei es online lokal, online im Web oder sogar offline, ist dann eigentlich schnuppe. Mit der richtigen Verschlagwortung weiss man dann nämlich auch im letzten Fall, wo das Band oder die DVD heißt und wo sie steht.

Eine Universelle Schnittstelle für Metadaten gibt’s nicht. Wenns im Adobeumfeld ist, währe XMP eine Option, für Bilder eben EXIF oder IPTC, für andere Medien wiederum andere Metas wie z.B. ID3.

Dem Finder respektive Spotlight kann man aber so ziemlich mit jedem davon umzugehen beibringen – allerdings ist das nicht ganz trivial – und der Server muss dann eben auch ein vollwertiger AFP Server sein, was inzwischen mit der Serverversion aus dem Hause Apple nicht mehr wirklich sinnvoll machbar ist.


Da scheint's noch eine Menge Sachen zu geben, in die ich mich erst einmal eindenken muss, bevor ich überhaupt sinnvoll auf deinen Beitrag antworten, geschweige denn eine dieser Lösungen umsetzten kann.

Allein über den Server weiß ich nur, dass er im Finder als AFP gekennzeichnet ist. Das wars. Ob das jetzt schon als "vollwertig" gilt oder anscheinend nicht ein mal mehr sinnvoll ist kann ich noch gar nicht beurteilen. Da mach ich mich mal besser an die Nachhilfe.

Bin an die Sache wohl doch etwas blauäugig heran gegangen
  View user's profile Private Nachricht senden
witti99

Dabei seit: 13.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2015 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie meinst Du "sondern lediglich das farbige Ordnungssystem nutzen kann."

Selbst das funktioniert bei mir unter OSX Yosemite bei mir nicht auf Servern. Ich habe zwei Synology NAS und wenn ich einen Ordner einen farbigen Tag verpasse, wird dieser dann im Finder, wen nicht z.B. einen Anhang einer Email speichern will und unten auf die Farbe klicke, nicht angezeigt. Lokale Ordner mit Farbtags hingegen werden mir angezeigt.

Mache ich da noch einen anderen Fehler?

Danke und Gruß Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2015 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast einen Server, der die aktuelle Spotlightfunktionalität deines OS X nicht komplett unterstützt. Da bleibt sowas dann auf der Strecke.

Mach mal einen Gegencheck indem du auf einem Mac ein Verzeichnis freigibst, das du dann auf einem anderen mountest. Dort sollten die aufgezeigten Methoden greifen.
  View user's profile Private Nachricht senden
witti99

Dabei seit: 13.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2015 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde es testen. Das ist natürlich sehr schade. Habe grade alle 4 Festplatten vom Mac mini abgesteckt und in ein Synology gemacht.

Gruß Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen darwin streaming server @ Windows 2003 Server
iTunes Problem mit ID3 Tags
osx server
Mac OS X Server
OSX Server
VNC Server für MAC OSX
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.