mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MAC Individuelle Tags auf dem Server vom 11.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> MAC Individuelle Tags auf dem Server
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
NaMaMe
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.09.2014 11:07
Titel

MAC Individuelle Tags auf dem Server

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich brauche einmal kurz Apple-Nachhilfe.

Folgende Ausgangssituation:

Auf dem Firmen-Server liegen diverse Stockfotos, -Vektoren, -Iconpacks usw. Diese sind zwar grob nach Anbieter (und teilweise auch grob nach Kategorie) sortiert, trotzdem verbringt man teilweise Ewigkeiten damit, das Portfolio durchzusehen um eventuell ein passendes Element zu finden. Um diesen Vorgang etwas zu beschleunigen dachte ich, dass ich die Tags nutzen könnte um den diversen Dateien verschiedene Attribute zu geben (Business, Frau, Mann, Natur, Architektur, ...) nach denen man dann filtern könnte.
Könnte.

Ich habe es bisher noch nicht geschafft, nach diesen Tags zu filtern. Klicke ich einfach auf den Tag in der Aufzählung zeigt er mir keine einzige Datei an.

Suche ich nach Dateien auf dem Server werden mir 1. keine Ergebnisse angezeigt, wenn ich direkt den Server anwähle zum suchen - ich muss schon einen Ordner auswählen und 2. wird dann nach Dateinamen gesucht.

Wirklich filtern kann ich anscheinend nur nach den bunten Standard-Tags (die aber schon anderweitig in Nutzung sind, sodass ich sie auch nicht einfach umbenennen kann).

Kann es sein, dass Tags nur lokal neu angelegt werden? Welchen anderen Grund könnte das haben? Und am wichtigsten; Kann ich das Problem irgendwie umgehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.09.2014 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat sich anscheinend erledigt, weil ein paar Threads und Kommentare in Apple-Foren suggerieren dass man tatsächlich nicht auf Servern nach Tags "suchen" kann, sondern lediglich das farbige Ordnungssystem nutzen kann. Also nutzlos in meinem Fall.

Gibt es denn eine gute Alternative um Dateien auf einem Server für alle zugänglich mit Tags zu versehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2014 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du meinst via Bridge? Oder wie möchtest du suchen ? Über den Finder?

Du könntest mit einer Zusatzsoftware wie dem NeoFinder deine Daten verschlagworten und rubrizieren.
(und suchen tut das Ding schneller als OSX)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.09.2014 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
du meinst via Bridge? Oder wie möchtest du suchen ? Über den Finder?

Du könntest mit einer Zusatzsoftware wie dem NeoFinder deine Daten verschlagworten und rubrizieren.
(und suchen tut das Ding schneller als OSX)


Ja, ich meine über den Finder. Bridge wird hier nicht von jedem genutzt, es soll aber für jeden funktionieren.

Gibt es zu diesem NeoFinder noch eine kostenlose Alternative? Oder einfach einen Workaround für das Problem? Ich denke, wenn ich da mit Bezahlsoftware (für jeden Mitarbeiter und den Chef) komme, kann ich mir das Nein gleich selbst geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2014 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, vielleicht gibt es ein kostenloses Tool, dass dir IPTC und APP13
Daten auslesen kann. Dann müsstest du die mit der Bridge setzen und das Tool liest die aus.

Obs da was gibt bin ich grad überfragt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.09.2014 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich google hier auch schon ne weile rum. Die meisten Tools funktionieren nur lokal, sind kostenpflichtig und / oder nur für Windows. Und ich sage bloß "die meisten" weil ich vermutlich noch nicht alle kenne und die hoffnung nicht aufgebe. Aber ich befürchte, ich muss mir eine komplett andere Lösung überlegen.

IPTC reicht auch nicht, es geht nicht nur um Fotos, sondern um diverse Arten von Stock-Ressourcen bis hin zu Codesnippets, Themes usw. Ich guck einfach mal weiter später... ^^

Danke schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2014 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann biste eigentlich schon bei einem DAM (digital asset management) System. Quasi Nicht-Nur-Bilddatenbank.
Guckste zb. hier: http://www.resourcespace.org/

Und da kann der Nimroy bestimmt auch noch die ein oder andere Scheibe dazutun.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Do 11.09.2014 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2014 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst mit einem EXIF Editor Dateien entsprechende Metas einpflanzen, die werden dann auch über die Finder Suche auf dem Server gefunden (Sofern der Server vollwertiges AFP liefert).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen darwin streaming server @ Windows 2003 Server
iTunes Problem mit ID3 Tags
Mac OS X Server
OSX Server
VNC Server für MAC OSX
osx server
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.