mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 09:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac G4 mit PC XP wireless vernetzen? vom 27.05.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac G4 mit PC XP wireless vernetzen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 2784
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 27.05.2004 09:04
Titel

Mac G4 mit PC XP wireless vernetzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi leute,

Ich will meinen Mac G4 10.3.3 mit einem PC XP vernetzen, ausserdem noch
einen Laserwriter(4MB) und einen Tintensstrahldrucker anschließen.
Der PC steht im Zimmer nebenan (ca 5m).

Was für Möglichkeiten habe ich die beiden Rechner wireless zu vernetzen? Hä?
Was brauch ich alles an Hardware? Hä?
Geht sowas auch über Bluetooth? Hä?
Wieviel würde mir das ca alles Kosten? Hä?
Fragen über fragen…Grins

Thanks im voraus


Zuletzt bearbeitet von am Do 27.05.2004 09:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2004 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bluetooth über das zimmer hinaus kannste knicken. air port karte in den g4. w-lan karte in den pc, nen w-lan router aufstellen und ab gehts. die drucker kannst du zum einen an einen der rechner anschliessen und übers netzwerk zur verfügung stellen oder aber wenn sie netzwerdrucker sind elegant direkt an den router anschließen. es gibt aber auch router mit nem extra anschluss für nen drucker, was auch ganz fein ist so.

immo solltest du auf den g standart bei wirelessgeräten zugreifen. so teuer sind die nichtmehr und mit bis zu 54 mbit mehr als doppelt so schnell wie die alten geräte.

kosten...

www.guenstiger.de
www.cyberport.de


cu

  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2004 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm.. so wahnsinnig viel erfahrung hab ich jetzt zwar nicht, aber die airportkarte von apple unterstützt auch die normalen wireless-lan-standarts. also für den mac ne airport-karte und den accesspoint und für den pc ne herkömmliche wirelesskarte die den selben standard unterstützt. ( http://www.apple.com/de/airport/ )

ansonsten solltest du den mac aber auch mit anderen karten zum laufen bringen... bluetooth (wie z.b. bluefritz) scheiden leider aus, weil es von den kartenherstellern hier keine mac-unterstützung gibt. (zumindest hab ich für meine bluefritz-anlage noch nix gefunden).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2004 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..::Eisdealer hat geschrieben:
bluetooth über das zimmer hinaus kannste knicken.


stimmt so nicht ganz. ich hab hier ne bluefritz-anlage die auch auf bluetooth basierd. von der wohnung aus hab ich im garten 50 m ums haus guten empfang. möglich wäre das schon, bloß gibt´s wie schon gesagt keine macunterstützung für die software.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TinCup

Dabei seit: 07.10.2003
Ort: Freiburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2004 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Obacht!
Ich geh mal davon aus, daß der G4 nen Powermac ist? Dann geht da 'elegant' nur eine normale Airportkarte mit b-Standard rein. Die g-Standard AirportExtreme Karten sehen komplett anders aus und imho ist auch nix mit Adapter oder so.
Ne entsprechende PCI-Karte löst das aber.

HTH & greets

//edit: z.B. die hier http://sonnettech.com/product/aria_pci.html


Zuletzt bearbeitet von TinCup am Do 27.05.2004 09:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2004 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
hm.. so wahnsinnig viel erfahrung hab ich jetzt zwar nicht, aber die airportkarte von apple unterstützt auch die normalen wireless-lan-standarts. also für den mac ne airport-karte und den accesspoint und für den pc ne herkömmliche wirelesskarte die den selben standard unterstützt. ( http://www.apple.com/de/airport/ )

ansonsten solltest du den mac aber auch mit anderen karten zum laufen bringen... bluetooth (wie z.b. bluefritz) scheiden leider aus, weil es von den kartenherstellern hier keine mac-unterstützung gibt. (zumindest hab ich für meine bluefritz-anlage noch nix gefunden).


also bei mir rennt seit geraumer zeit ein ibook g4 mit airport extreme karte und ein pc mit dLink w-lan karte zusammen an einem dLink W-lan router. klappt alles ganz wunderbar... den accespoint von apple, sprich die airport basisstation brauchst du nicht. es reicht ein normaler w-lan router, der eh günstiger zu haben ist als das ding von apple.

hmm, klappen.... na ja, nicht alles... aber das ist ein anderes thema, ich sag nur ports forwarden Lächel

TinCup hat geschrieben:
Obacht!
Ich geh mal davon aus, daß der G4 nen Powermac ist? Dann geht da 'elegant' nur eine normale Airportkarte mit b-Standard rein. Die g-Standard AirportExtreme Karten sehen komplett anders aus und imho ist auch nix mit Adapter oder so.
Ne entsprechende PCI-Karte löst das aber.

HTH & greets

//edit: z.B. die hier http://sonnettech.com/product/aria_pci.html


ah ja, stimmt... da war was sollte man evtl. mal die specs. zu auf der apple seite checken!

cu



Zuletzt bearbeitet von ..::Eisdealer am Do 27.05.2004 09:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 2784
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 27.05.2004 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst ma danke für die infos.

Ähm auf was muß ich bei einem kauf des W-Lan routers und Karte achten(Standards?!)
wenn ich mir diese Airportkarte:

Apple Airport Karte 3.0 
Neueste Revision der Apple Airport Karte (M7600Z/E)
für alle Macintosh System mit Airport Slot.
Features: 11 Mbps Wireless LAN, 802.11b Standard,
typische Reichweite bis zu 50m, 128 Bit WEP Verschlüsselung.


auf dem G4 installiere? Ich meine welche Daten bzw Angaben sind für mich wichtig?
 
Benutzer 2784
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 27.05.2004 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe ich habs richtig formuliert.
Auf welche Daten soll ich achten bei dem W-Lan Router und der
W-Lan Karte für PC damit das ganze kompatibel ist.
 
 
Ähnliche Themen [Mac] Wie kommt ihr mit der Apple Wireless-Mouse zurecht?
Problem: Wireless Lan / DLink DWL 122 Mac OS X
Wireless Lan
Wacom Wireless
Wireless Mighty Mouse am PC
Wacom Wireless Tablet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.