mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac friert ein! vom 08.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac friert ein!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Diabolo
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2006
Ort: Eifel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 08:59
Titel

Mac friert ein!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen.

Ich weiß, es gibt schon einige Treads zu diesem Thema. Aber leider konnte mir mit diesen Tips nicht weiter geholfen werden. Ich hoffe, jetzt habe ich mehr Glück.

Mein Sorgenking (PowerMac G5, OS X 10.4.1) friert seit neustem drei- bis viermal am Tag ein. Das "schöne" daran,
1. es passiert ohne Vorankündigung
2. es ist unabhängig vom Programm, in dem zur Zeit gearbeitet wird
3. ein normaler Neustart ist nicht möglich (muss zuerst einen sicheren Systemstart machen, dann erst wieder normal)

Es wurde keine neue Schrift installiert. Ebenso keine neuen Programme. Software ist auf dem neuesten Stand und eine erste Hilfe ergab keine Fehler.

Bitte dringend um Hilfe, sonst kann ich für nichts mehr garantieren und es gibt einen Mac weniger auf der Welt * Ich geb auf... *

Vielen Dank schon mal!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das klingt verdächtig nach nem kaputten speicherriegel... tausch deinen speicher mal komplett aus, falls du die möglichkeit hast, oder nimm zumindest den einen oder anderen riegel raus und probier das noch mal.

wenn du einen dual-prozessor-mac hast, musst du beachten, das speicherriegel dort nur paarweise funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah, da gab es dochmal was.... irgendwie die 1,8 dual waren davon betroffen.

Speziell mit Tiger gab es Probleme wurde aber meines Wissens durch ein Firmware update behoben bzw. sogar einige Maschinen wurden getauscht. Ich würd mal die Softwareaktualisierung anwerfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier mal das, was aUDIOfREAK geschrieben hat. Ansonsten würde ich auch noch die Hardware-Test-CD drüber laufen lassen.

System- und Programmabstürze
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diabolo
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2006
Ort: Eifel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank schonmal.

Habe die RAM´s mal raus gehohlt. aber leider ohne Erfolg.
Im Gegenteil. Inzwischen friert der Kerl immer öfter ein. Heute schon 8mal.

Die Softwarekatualisierung sagt, das alles auf dem neuesten Stand ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle wichtigen und relevanten Daten auf jeden Fall sofort sichern!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
medjan

Dabei seit: 28.07.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner Erfahrung nach liegt das an einer defekten Grafikkarte. Wir haben einige Macs in unserer Firma, die alle das gleiche Problem hatten, vom G5 bis zum Mac Pro, ältere Modelle haben wir nicht mehr. Ein Austausch hatte das Problem dann behoben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 84934
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.05.2011 18:52
Titel

Re: Mac friert ein!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diabolo hat geschrieben:
OS X 10.4.1


10.4.11 hoffentlich?

Und in Apples Support-Datenbank und den Diskussionsforen hast Du schon gesucht?

http://support.apple.com/kb/HT1436

Diesen ganzen Mac-Voodoo auch schon gemacht? PMU, PRAM, etc. resetten? System neu installiert? Was ist an Drittherstellersoftware drauf? Irgendwas in den Systemwerweiterungen?


Zuletzt bearbeitet von am Di 10.05.2011 19:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen PC friert ein
PS6 friert meinen PC ein
Start des IE (Mac) sofort friert der Mac ein (OS 9)
Vista friert ein (Windows halt >_<)
Photoshop CS friert beim Starten ein
Mac friert beim Zurückholen aus dem Ruhezustand ein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.