mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac: Downloads per WLAN bleiben immer wieder einfach stehen vom 26.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac: Downloads per WLAN bleiben immer wieder einfach stehen
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2014 08:26
Titel

Mac: Downloads per WLAN bleiben immer wieder einfach stehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wohne mitten in Berlin und habe mit bis zu 30 WLANs (2,4 GHz) in meiner unmittelbaren Umgebung zu kämpfen. Dass unter solchen Umständen Surfen und Downloads schwierig sind, wundert wohl niemanden.

Also habe ich mir extra einen 5-GHz-Accesspoint zugelegt, denn in diesem Band bin ich (laut Software InSSIDer) einer von zwei Nutzern (ich CH 104, er CH 140).

Aber trotz neuestem OS-Update (Apple Mavericks 10.9.2, Macbook, 8 GB RAM) und neuem (gebrauchtem) Accesspoint (DLINK DWL-3500) habe ich den Effekt, dass Downloads einfach immer wieder "stehen bleiben".

Das Merkwürdige: Ein kurzes Trennen der WLAN-Verbindung hilft, danach werden die Downloads fortgesetzt ...

Hat jemand eine Idee, wo ich da nach Fehlern suchen sollte? Wenn ich das Macbook ans LAN-Kabel anschließe, tritt das Problem nicht auf, es muss ein WLAN-Problem sein. Aber weder Kanalwechsel noch Firmwareupdates oder gleich ein anderer Accesspoint verändern etwas an dem Problem. Bleibt nur noch das Macbook bzw. seine Software ... ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2014 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nutz das hier auch, mit einer TimeCapsule, die dann am Router hängt.

Mir ist so etwas nicht aufgefallen.

Was ist mit Lease-Zeiten? Du kannst auch die Störanfälligkeit (oder wie das heißt) anknipsen (zumindest am Mac).

Wie sind die IPs vergeben? Statisch oder dynamisch?

Und wie lädst du runter? Browser?

Zitat:
Das Merkwürdige: Ein kurzes Trennen der WLAN-Verbindung hilft, danach werden die Downloads fortgesetzt ...


Da würde ich jetzt den Accesspoint im Verdacht haben, dass der sich verschluckt. Paketgröße mal runtersetzen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2014 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Sachern Eingrenzung würde ich die Downloads mal beobachten wenn du dich mit ner kurzen Ethernetstrippe mal direkt an den Router klemmst. Wenns da auch hakt, ist es das Internet, wenn nicht das WLAN.

Obs das WLAN in Verbindung mit dem Internet ist, kannst du dann noch abchecken, wenn du in dein WLAN noch ne Datenquelle setzt und von dort Daten ziehst (NAS, zweiter Rechner mit ner Freigabe).
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2014 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist mir öfters untergekommen, allerdings nicht im Zusammenhang mit Mac, sondern mit Firefox.
Die letzen zwei Jahre hatte ich das Problem unter Windows immer wieder, Downloads bleiben mittendrin einfach stehen.

Jetzt am iMac genau das selbe. Aber nur beim Firefox. Mit Safari habe ich das Verhalten bisher noch nie gehabt.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2014 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt bei Firefox hatte ich das auch öfter. Auch das bei Downloads gerne mal "keine Rückmeldung kam". Inzwischen benutze ich aber seit gut einem Jahr nur noch Chrome (da ist es aber nie passiert).

Ach ja; Windows^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen WLAN-USB-Stick kommuniziert nicht mit Software WLAN-Monitor
WLAN-Router + USB-Modem + WLAN-Stick + 2 Rechner
WLAN mit "fritz!wlan usb stick"? - ohne airport
[Mac] Link für Downloads + Mac User wanted !
Firefox speichert keine Downloads
Internet langsam vs. Downloads nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.