mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 01:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Mac] Den Tiger im Tank vom 29.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Mac] Den Tiger im Tank
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
.anna

Dabei seit: 06.09.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.04.2005 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist denn an der spotlight suche so toll...??

mit dem finder ha mn doch auch alles gefunden??

klärt mich mal diesbezüglich auf.... kann mir das gar nicht vorstellen...

hab gleich noch ne frage..warum kostet ein adobe cs neu paket ca 500 Euro und ein upgrad 1000 Euro??

bei cyperport gesehen....
danke
  View user's profile Private Nachricht senden
el Zeratulo
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Bent Badheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.04.2005 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.anna hat geschrieben:
was ist denn an der spotlight suche so toll...??

mit dem finder ha mn doch auch alles gefunden??

klärt mich mal diesbezüglich auf.... kann mir das gar nicht vorstellen...

hab gleich noch ne frage..warum kostet ein adobe cs neu paket ca 500 Euro und ein upgrad 1000 Euro??

bei cyperport gesehen....
danke


aalso:
das spotlight ist ein hintergrunddienst im betriebssystem der immer erfährt wenn eine neue datei hinzukommt oder wenn sich eine datei ändert. wenn du dann in dem suchfeld was eintippst, kriegst du sofort (nach millisekunden) das richtige ergebnis, ohne dass er überhaupt suchen muss, rasend schnell. weil er ja schon weiß was wo liegt.

zudem durchsucht er auch den inhalt von dateien, z.B. word-dokumente und emails (und bald auch photoshop etc). wenn du also eine word-datei hast und da steht 'lieber herr seifert' und du hast ein jpeg-bild das heißt 'herr seifert privat.jpg' und du tippst in der spotlight-suche 'seifert' ein zeigt er dir sofort die word-datei und das jpg an.

zudem ist die suche in realtime, das heißt, wenn du bei obigem beispiel das fenster mit dem suchergebnis noch auf hast, und dir überlegst ob du die word-datei öffnen willst, und in der zwischenzeit ändert dein arbeitskollege die word-datei in 'lieber herr schwanau' und speichert ab (ich gehe mal davon aus dass er netzwerkzugriff auf deine festplatte hat, nur fürs beispiel) dann verschwindet die datei automatisch aus deinem suchergebniss.

ausserdem ist die spotlight-suche auch in dem öffnen-dialog drin, das spart ganz viel zeit. du hast z.B. eine quark-datei die heist 'projekt meier katalog 2005 p3' und du willst die öffnen, dann tippst du im öffnen dialog einfach 'projekt meier p3' ein und kannst die datei öffnen, ohne erst das verzeichnis manuell aufzusuchen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.04.2005 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.anna hat geschrieben:
was ist denn an der spotlight suche so toll...??

mit dem finder ha mn doch auch alles gefunden??

klärt mich mal diesbezüglich auf.... kann mir das gar nicht vorstellen...

hab gleich noch ne frage..warum kostet ein adobe cs neu paket ca 500 Euro und ein upgrad 1000 Euro??

bei cyperport gesehen....
danke


spotlight ist zum einen rasend schnell, weil nicht direkt auf der festplatte gesucht wird, sonder jede datei, die ins system gelangt indiziert und die datern darüber in einer live-datenbank gespeichert werden. zudem hat man mit spotlight erweiterte suchmöglichkeiten. man kann z.b. in dokumenten wie pdf, word, email, mp3-id-tags, adressbüchern, etc. nach inhalten suchen. oder wenn man z.b. eine einstellung machen will, braucht man nicht erst in der systemsteuerung suchen, sondern gibt das gewünschte in der spotlight-suche an und das system führt einen direkt dorthin.

ich hab spotlight damals in der beta-version ausprobieren können - da war es zwar noch etwas bugbehaftet aber schon sauschnell.

spotlight is also nicht einfach nur eine suche nach dateien, sondern eine intelligente suchfunktion, die auf dokumentenebene arbeitet.


bist du dir mit dem cs paket sicher? war das eine vielleicht irgeneine stand-alone-version und das andere das paket? das cs-paket gibt´s auch in 2 ausführungen - 1 x mit photoshop, illu, indesign uns das premium zusätzlich mit golive und acrobat.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Sa 30.04.2005 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
.anna

Dabei seit: 06.09.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.04.2005 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow wie schnelle!!!


danke


schlauer bin!!! * Ja, ja, ja... *


zu cs ja das beidesmale die premium hab nämlich bestimmt viermal hingeschaut...komisch oder?? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
el Zeratulo
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Bent Badheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.04.2005 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@audiofreak:
schon core image fun house und quartz compositor ausprobiert? ist doch der himmel auf erden für mediengestalter und webdesigner; die app's gehen in den meisten reviews etwas unter weil das halt nicht jeder braucht, ich könnt da tagelange basteln Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ZeroFlash

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.04.2005 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
und ich muss noch bis montag oder dienstag warten bis mein neues powerbook mit samt ticher kommt *hu hu huu*

ich will jetzt auch rumspielen und ausprobieren *hu hu huu* *hu hu huu* *hu hu huu*


wo hastn dein powerbook bestellt?

will mir auch seit langem schon eins zu legen, hab aber noch gewarter bis tiger kommt. bei apple is ja noch panther in der beschreibung?!

auf jedenfall endlich haben will Lächel

PS: wann hast es denn bestellt? also wartezeit würd mich ma interessieren....
  View user's profile Private Nachricht senden
Kimmy

Dabei seit: 20.09.2002
Ort: kimland
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.04.2005 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein beitrag zu diesem thema
<-- Schuld!
Gruß
Kim


Zuletzt bearbeitet von Kimmy am Sa 30.04.2005 18:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.04.2005 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ZeroFlash hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
und ich muss noch bis montag oder dienstag warten bis mein neues powerbook mit samt ticher kommt *hu hu huu*

ich will jetzt auch rumspielen und ausprobieren *hu hu huu* *hu hu huu* *hu hu huu*


wo hastn dein powerbook bestellt?

will mir auch seit langem schon eins zu legen, hab aber noch gewarter bis tiger kommt. bei apple is ja noch panther in der beschreibung?!

auf jedenfall endlich haben will Lächel

PS: wann hast es denn bestellt? also wartezeit würd mich ma interessieren....


macwarehouse.de - am freitag hamse gesagt, sie erwarten ne lieferung von apple. d.h. evtl. hamses am freitag verschickt, spät. dann am montag.... und ich geh mal stark davon aus, das bei den neuen lieferungen tiger mit dabei is. bestellt hab ich am 10. april - nach dem in 2 stores in nürnberg die powerbook 12" ausverkauft und bis auf weiteres nicht lieferbar waren. bei cyberport stand als frühester liefertermin ende april drin. hab ich mir schon gedacht, dass das wohl aufgrund des tichers so is...

@ el - ne - ich hab die beta damals nur kurz ausprobiert. hab mir eigentlich nur spotlight und das dashboard angeschaut. aber ich bin jetzt dann echt mal gespannt... in den macforen spricht man ja seit gestern von nix anderem mehr...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Sa 30.04.2005 18:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PC/Mac] PC-Fonts unter Mac OSX Tiger nutzen ?
[Mac OSX 10.4] Tiger
[Mac] Der Tiger ist los
Erfahrungen mit Mac OS X 10.4 TIGER
[Mac] 10.3.9 auf Tiger aktualisieren
[Mac] OS X Tiger auf Rumänisch ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.