mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Links verwalten vom 10.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Links verwalten
Autor Nachricht
Alexrobozombie
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2008 19:51
Titel

Links verwalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bisher habe Ich immer den LinkManager vom FF verwendet.
So langsam verliere Ich aber den überblick.

Was tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2008 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... * Linkmanager??

edit: Ach, den Lesezeichen-Manager??


Zuletzt bearbeitet von heav am Mo 10.03.2008 20:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2008 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.mister-wong.de Guck links!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drwitt

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: Kiel
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2008 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
Zitat:
Was tun?

Eine tagbasierende Lesezeichenverwaltung einführen. "Tags" ist webzwonull-Neusprech für "Schlagworte", was bedeutet, daß Du zu jedem Lesezeichen mehrere Schlagworte speichern kannst. Und über die Suche nach einem oder mehreren Schlagworten findest Du die Lesezeichen dann wieder. Der Clou ist dabei, daß bei sehr vielen Lesezeichen ein Einzelnes viel leichter (wieder-)gefunden werden kann als in einer herkömmlichen, ordnerbasierten Sammlung.

Eine echte Software kenne ich nicht dafür, dafür gibt es ganz brauchbare Bookmarking-Services im Internet. Einen Vorschlag mit Mister Wong hatten wir schon, ankucken solltest Du Dir auch del.icio.us. Beide setzen auf Web2.0-Community-Gedöns, weswegen sie auch "Social Bookmarking Services" genannt werden. Dahinter steckt, dass Nutzer sich gegenseitig Links zusenden können und Nutzer gezielt in allen Lesezeichen suchen können, unter der Annahme, daß Seiten, die es ja offenbar für wert befunden worden sind, gespeichert zu werden, "wertvoller" sein müssen als die maschinell hergestellten Suchergebnisse bei Google und Co.

Hier ein kurzer Vergleich der beiden:

Mr. Wong:
- komplett deutsch
- macht auf fröhlichen Community-Krimskrams
- eher modisches Erscheinungsbild
- gefühlsmäßig schnellerer Seitenaufbau

Del.icio.us
- nur in Englisch, daher sehr große Nutzergemeinde
- Fast kein Community-Krimskrams außer einer rudimentären Freundes-Netzwerk-Unterstützung
- sehr sachlich gehalten
- langsamer Seitenaufbau

Ich persönlich finde Lesezeichenverwaltung über eine Webseite eher anstrengend. Aber dafür bieten beide Services verschiedene Erweiterungen für Browser an, meistens in Form von zwei Buttons: "Meine Lesezeichen", "Aktuelle Seite speichern", nach Klick landet man dann auf der Service-Webseite (was mich immer noch tierisch nervt). - Sehr elegant hat allerdings Yahoo dieses Problem mit seiner Del.ico.us-Erweiterung gelöst (siehe Mozilla-Addons) gelöst. Nach der Installation im FF hast Du alle Lesezeichen in einer zusätzlichen, ziemlich gut konfigurierbaren Toolbar. Speichern geht wie gehabt über Strg-D / Apfel-D, allerdings ohne dabei die Seite anzusurfen, sondern per Popup. Also quasi wie jetzt auch schon. Der Hit ist die Toolbar, in der ich meine oft benutzen Tags ("daily", "mail" etc.) ablegen kann. Alle Lesezeichen mit dem Schlagwort sind dann per Dropdown-Liste verfügbar. Und "auf Arbeit" liegen dann andere Tags in der Toolbar. So kannst Du abends zuhause dich beruflich weiterbilden *zwinker* und morgens im Büro die neuesten Links vorfinden, ohne auch nur eine Linkmail zu senden. Etwas vergleichbares von Mr. Wong kenne ich nicht, vielleicht weiß ja jemand anders mehr?

Grüße

Carsten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zugangsdaten und Passwörter verwalten
Bilddatenbank, Dokumente verwalten
Wie kann man sinvoll Brushes verwalten?
[gesucht] software zum verwalten der verbrauchsmaterialien
Mit welcher Software Kundendaten/ Projekte verwalten?
[Software] Suche Software zum Musik verwalten und abspielen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.