mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lightroom, Bilder verschieben... vom 19.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Lightroom, Bilder verschieben...
Autor Nachricht
ito
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.04.2011 16:56
Titel

Lightroom, Bilder verschieben...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lightroom 3

Ich habe Bilder von meiner CF importiert. Nun würde ich gerne den Speicherort ändern, sprich die importierten Bilder auf meiner Festplatte in ein anderes Verzeichnis einordnen lassen. Geordnet nach Datum. Wie auch immer: Die Bilder sind natürlich dann grau hinterlegt, sodass ich sie nicht mehr verschieben kann.
Wo ist hier der falsche Ansatzpunkt. Möchte nicht jeden Ordner per d&d manuell verschieben.

DANKESCHÖN!
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst LR die Verwaltung der Bilder übernehmen lassen, dann sortiert es nach den angegebenen Kriterien (z.B. nach Datum) in eigenen Ordnern. Oder du wählst dir eine eigene Speicherstruktur und lässt LR dort suchen. Beides kannst du in den "Katalogeinstellungen" konfigurieren. Wenn du nachträglich deine Bilder verschiebst musst du LR nur sagen wo sich diese befinden (Klick auf das Fragezeichen beim ausgegrauten Bild oder "Bibliothek" > "Nach fehlenden Fotos suchen").
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ito
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.04.2011 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besten Dank,
ich werde es gleich mal ausprobieren!
  View user's profile Private Nachricht senden
ito
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.04.2011 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht leider nicht. Gehe ich erneut auf import und auf meine Festplatte und wähle die zu verschiebenden Bilder,
sind sie alle grau hinterlegt. Weder ein Fragezeichen noch etwas anderes.....oder mache ich etwas grundsätzlich falsch?

Ich möchte lediglich Bilder, die ich schon mal improtiert und sortiert habe noch einmal an einen neuen Ort sortiert und verschoben haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo liegen die Bilder physisch und wie sind deine Katalogeinstellungen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ito
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.04.2011 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache keine Kataloge.
Die Bilder liegen auf meiner Festplatte (Mac) im Verzeichnis Bilder. Innerhalb dieses Verzeichnisses möchte ich die Bilder verschieben bzw. neu ordnen lassen. Ich habe die Bilder z.B. immer nach Tagen geordnet. Leider entstehen hierbei viel zu viele Einzelordner, sodass ich sie nur in Monaten ordnen lassen möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ito hat geschrieben:
Ich mache keine Kataloge. …

Sorry, aber ich glaube du solltest dich mit den Basics von LR beschäftigen (z.B. http://www.video2brain.com/de/products-598.htm) bevor dir jemand konkret helfen kann. LR nutzt immer einen Katalog, egal wie oder wo du die Bilder abgelegt hast!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ito
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.04.2011 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke.
das ändert jedoch nichts an der tatsache, dass es lightroom nicht hinbekommt importierte bilder in einen benachbarten ordner neu zu ordnen und zu verschieben. verstehe ich nicht, ist doch ein einfacher vorgang. wie auch immer, ich habe einen neuen katalog angelegt und die bilder dort verschoben und allles manuell an den neuen ort verschoben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen lightroom for dummies
Problem mit Lightroom
Tipps zu Lightroom 3.2
Aperture 3 oder Lightroom 3?
Lightroom - vergleichbare Programme
2 Studenteneditionen: Lightroom und Creative Suite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.