mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: LCD Tablet Monitor vom 15.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> LCD Tablet Monitor
Autor Nachricht
ESO
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.02.2009 18:24
Titel

LCD Tablet Monitor

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich arbeite seit 4 Jahren mit Illustrator in meiner Firma. Zumeist vektorisiere ich Grafiken und speziell auch Comics.

Da ich die Anschaffung eines TAblet Monitors plane um einfacher und schneller vektorisieren zu können hoffe ich hier auf ein paar interessante Tips und Erfahrunfgen von Euch.

Welchen LCD Tablet Monitor würdet Ihr empfehlen?
Worauf muss ich achten beim Kauf?
Wie genau sind die Teile und ist AI dann noch die richtige Software dafür?



Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

ESO
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2009 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Grafik Tablets ist die einzig professionelle Wahl wohl Wacom.
Und deren LCD Tablet Reihe heisst Cintiq.
Allerdings arbeite ich selbst nicht mir Tablets, also solltest du auf ein paar professionelle Antworten warten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.02.2009 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe letztens so ein Cintiq zum Testen gehabt. Wollte das natürlich mit Illu austesten.

Auch wenn die Dinger für Handzeichnungen richtig gut sind, das ist halt wie direkt auf Papier zeichnen, taugen sie für Vektorisierungen ganz und gar nicht. Eine Maus kann man selbstredend nicht drauf verwenden. Aber auch mit dem Stift ist halt immer das rechte untere Viertel der Arbeitsfläche durch Deine Hand verdeckt (oder das linke - je nachdem). Für Vektorisierung definitiv nicht zu gebrauchen.

Die technische Qualität, Benutzung, Einblickwinkel usw. superklasse. Auch hinstellen und wie an der Staffelei malen geht super. Wenn Du Deine Comics direkt in Illu zeichnen willst, dann ist das Teil gut zu gebrauchen. Sobald Du irgendwas nachbearbeiten willst, Pfade, Griffe anfassen - vergiss es.

Ein Wermutstropfen: die Hardware schleift keinen "normalen" Monitor durch - jedenfalls nicht die Hardware vom kleinen Cintiq, das ich getestet hab. Wenn Du also schon zwei Monitore hast und keine weitere Karte im Rechner, dann kannst Du einen Monitor grad stillegen.

Das Arbeiten nur mit Cintiq ohne Zweitmonitor würde ich nicht empfehlen. Aber ein Dritter wäre halt noch besser. Dann blieben wirklich alle Möglichkeiten offen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wacom Tablet für 24" Monitor
Laptops/Tablet Bild auf Monitor/TV per Funk übertragen
Tablet richtig nutzen - zu blöd oder tablet misst
Tablet PC als grafik-tablet für Mac
Tablet + Mouse
Grafik-Tablet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.