mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 23:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Laptop] Lahmt nach einer Weile vom 28.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Laptop] Lahmt nach einer Weile
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Bengel
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2002
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.03.2006 01:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich habe vor ca. einem 3/4 Jahr mal die Partition C:
neu gemacht. Aber selbst danach oder davor waren keine Probleme.
Erst wirklich seit gestern, obwohl ich nicht geändert oder sonst etwas habe.
Sehr seltsam alles. Menno!

Aber vielen Dank, wirklich!
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.03.2006 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest testweise auch mal ein Monitoring-Tool runterladen (falls zum Softwareumfang des Laptops nicht sowieso schon eins gehört) und die Temperaturen checken. CPU-Temperatur, ggf. Festplatte (falls die einen Sensor hat) und was dir noch so ausgegeben wird. Everest Home-Edition Bei Everest einfach mal den Punkt Sensoren unter der Kategorie "Computer" auswählen und die Temperaturentwicklung der CPU beobachten - vor allem unter Last.

Möglicherweise ist ein Lüfter zugestaubt o. ä. und die Temperaturen steigen schnell in kritische Bereiche, so dass entweder das System instabil und/oder automatisch die CPU heruntergetaktet wird.

Das ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, aber ein luftgekühlter Desktop-PC ohne Staubfilter kann nach zwei Jahren schon ziemlich gruselig von innen aussehen - vor allem wenn der Nutzer auch noch Raucher ist. Einem Laptop könnte imo das selbe Schicksal wiederfahren - zumal die Dinger bauartbedingt noch viel empfindlicher auf Temperaturprobleme reagieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bengel
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2002
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.03.2006 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade als ich ihn angemacht habe, hat das Notebook wieder ziemlich lange zum
Hochfahren gebraucht. Der blaue Anmeldebildschirm wo steht "Die Benutzereinstellungen werden geladen..."
war ziemlich lange zu sehen.
Was kann ich denn gegen die Sache mit dem Lüfter machen? Raucher bin ich nicht und bei mir zuhause
wird auch nur sehr sehr selten mal geraucht.

Jetzt kommt auch noch hinzu, dass meine Übertragungsrate beim WLAN recht niedrig ist.
Standard habe ich 54MBit/s aber seit letzter Nacht schwankt der oft ab auf 1 MBit/s oder jetzt grad 11 MBit/s.
Woran bitte kann das denn schon wieder liegen. Ich mache doch nichts oder ändere etwas. *Schnief*

Also ich habe jetzt mal dieses Everest installiert und mal ein paar Screens gemacht.
Kannst du damit etwas anfangen? Menno! ich nämlich nicht wirklich.








  View user's profile Private Nachricht senden
Doppelplusgut

Dabei seit: 06.10.2005
Ort: Zimmer 101
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.03.2006 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich erzähle Dir jetzt wahrscheinlich nicht neues, aber irgend etwas frisst verdammt viel Speicher:

Gesamt: 446 MB
Belegt: 443 MB
Frei: 3 MB

Das ist irgendwie seehr wenig

Starte die Programme doch erst mal nur Windows und probier dann mal der Reihe nach alle Programme aus, um herauszufinden, welches da einen derartigen Verbrauch hat
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bengel
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2002
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.03.2006 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das habe ich auch schon gesehen, kann es mir aber nicht erklären. Menno!
Es läuft die ganze Zeit nur das Internet und ICQ.
Alles andere wie Virenprogramm oder TuneUp still im Hintergrund, aber
es läuft nichts großes was solch enormen Speicher benötigen würde.
Das ist ja mein Problem, habe ja schon einiges mal deaktiviert oder so, aber half nicht. *Schnief*

Im TaskManager sehe ichgerade, dass "Leerlaufprozess" ziemlich hoch ist immer, so 85 - 97.

____
Und woran kann das mit meiner Übertragungsrate liegen? *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Bengel am Mi 29.03.2006 13:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Doppelplusgut

Dabei seit: 06.10.2005
Ort: Zimmer 101
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.03.2006 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig deute, ist das mit dem Leerlaufprozess auch so in Ordnung.

Ob das mit der Übertragungsrate jetzt kausal mit der Speicherauslastung zusammenhängt... schwer zu sagen... aber da er die ganze Zeit auf der Festplatte rödeln muss, um Zwischenzuspeichern, nicht unmöglich.

Also entweder wirklich mal alle Programme beenden bzw Windows "nackt" starten und dann mal den jeweiligen Speicherverbrauch pro Programm austesten oder - wie heute nach schon geschrieben - mal die einzelnen Tasks bei Google abfragen und dadurch eventuelle Unverträglichkeiten mit anderen Programmen feststellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.03.2006 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Temperaturen sind absolut in Ordnung (sogar ziemlich gut um genau zu sein) - darüber brauchst du dir keinen Kopf mehr zu machen!

Ich würds so wie Doppelplusgut machen und unter Ausführen->msconfig->Reiter "Systemstart" alles rausschmeißen.
Dann 'nen Neustart und per Ausschlussverfahren das Problem eingrenzen.


Zuletzt bearbeitet von s.hallow am Mi 29.03.2006 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bengel
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2002
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.03.2006 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhm danke, werde ich mal testen. Menno!
Komisch das es so von heute auf morgen kam, ohne das etwas geändert wurde.
Technik Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Laptop fährt nicht mehr hoch + lahmt
pc oder laptop?
Laptop
Suche Laptop
[PC] Laptop gesucht
PC und Laptop verbinden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.