mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: läuft Quark 6 und Freehand MX unter Mac OS X Leopard? vom 10.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> läuft Quark 6 und Freehand MX unter Mac OS X Leopard?
Autor Nachricht
christinchen82
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2006
Ort: Hannover
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.09.2008 16:39
Titel

läuft Quark 6 und Freehand MX unter Mac OS X Leopard?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich würde gern auf Leopard umstellen aerbeite grad mit 10.4
hauptsächlich benutze ich CS3 aber einige alte Dateien habe ich noch in Freehand MX und Quark 6
hat jemand erfahrung ob es Probleme mit der Umstellung gibt und die Programme dann nicht mehr laufen?
Danke für eure Hilfe!

LG
Christin
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2008 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

quark 6 wirds wohl nicht tun ... jedenfalls nicht stabil ( *ha ha* ) - freehand hatte ich glaube ich mal ne trial installiert - lief problemlos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2008 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es werden in Foren diverse Probleme mit Schriften, Druckertreibern etc. berichtet.

Es könnte evtl. sinnvoller sein, ein altes System für diese Dateien zu behalten. Je nachdem, wie und in welchem Umfang Du sie nutzen willst/musst. Alternativ Upgrade-Pfade für die Dateien austesten und sie migrieren.

Soll heißen: eine Migration ist besser, je früher man sie macht. Keine Ahnung, wie alt die FH-Dateien sind, aber in Illu CS2 konnte man noch FH 4 lesen. In CS3 nur noch FH 7. Quark und ID evtl. ähnlich - ich bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
christinchen82
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2006
Ort: Hannover
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.09.2008 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, Freehand sehe ich nicht so als Problem an, da kann ich auf Illustrator umstellen,
aber nun kommt der Kracher, mein Kunde (Verlag) arbeitet noch mit Quark 4 + 5
das geht bei mir schonmal garnicht, also baue ich die Daten in Quark 6 auf und ich konvertiere sie immer runter,
also wenn Quark nicht läuft habe ich echt ein Problem,
hat Leo denn sonst so tolle Vorteile das man umsteigen muss?
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2008 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

christinchen82 hat geschrieben:

hat Leo denn sonst so tolle Vorteile das man umsteigen muss?


* Keine Ahnung... * wenn dir nichts fehlt, nein
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2008 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Druckvorstufe etc würde ich auch bei der 10.4 bleiben.
Allein die bekannten Probleme rund um Adobe und Leo lassen mich in Ruhe
abwarten bis Adobe sagt, dass das sauber unterstützt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Läuft die Adobe Creative Suite unter Mac OS X Snow Leopard?
Freehand unter Leopard?
Server Leopard - Freehand MX Zugriffsrechte
[Freehand] Trial läuft nicht
leopard xp
Faxen mit Mac OSX Leopard
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.