mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kyocera FS-820 + OS X 10.5 ? vom 21.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Kyocera FS-820 + OS X 10.5 ?
Autor Nachricht
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.05.2010 22:29
Titel

Kyocera FS-820 + OS X 10.5 ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem die Suche bislang erfolglos geblieben ist, versuche ich mein Glück mal im Forum.
Besteht die unwahrscheinliche Möglichkeit, dass hier jemand für besagte Kombination(FS-820 + 10.5) einen Treiber o.ä. kennt?

* Ich bin müde... *
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.05.2010 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Netzwerk oder USB? Glaskugel
Ich helfe ja gerne, aber ich verstehe nicht, wie man solche grundlegenden Angaben in einer Frage "vergessen" kann ... wenigstens stand Mac OS X 10.5 dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.05.2010 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Netzwerk oder USB? Glaskugel
Ich helfe ja gerne, aber ich verstehe nicht, wie man solche grundlegenden Angaben in einer Frage "vergessen" kann ... wenigstens stand Mac OS X 10.5 dabei.





... danke für deine Hilfsbereitschaft.
Deine Frage und vor allem der latent genervte Ton wundern mich doch ein wenig.

Ich kann mich nicht erinnern, je einen Mac mit Serieller Schnittstelle gehabt zu haben (ganz sicher nicht mit OS X) und der Drucker hat keinen Netzwerkanschluss (s.o.). Wie man unter den Vorraussetzungen also an diese "grundlegende Angabe" denken soll, ist mir insofern nicht ganz klar. Ich lerne aber gern dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.05.2010 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Laserdrucker mit Netzwerkanschluss ist ja nun wirklich keine Besonderheit - zumal in unserer Branche. Unter Quasi-Profis hier im Forum bin ich von den beiden Varianten Netz oder USB ausgegangen - und das ist nicht ganz unwichtig.
Ok, nun ist es ja 'raus: USB. Das ist leider die schlechtere Variante, weil in einem USB-Treiber Vendor (Hersteller) und Device (Gerät) exakt codiert sind. Selbst baugleiche OEM-Geräte bekommt man oft nicht mit dem Treiber eines anderen Herstellers zum laufen, weil die beiden Angaben nicht übereinstimmen. Von Kyo selber gibt es keine USB-Treiber für den FS-820 für Mac OS X, das hast du ja sicher selber gesehen. Du kannst dein Glück ja mal mit dem Treiber eines ähnlichen Druckers versuchen (FS-800?), vielleicht hast du Glück. Die internen Codes (KPDL - die Kyo-Verson von Postscript oder PCL) sind nämlich für alle Kyo-Drucker (nahezu) identisch.

Hier steht was dazu.
Mit dem Gutenprint-Treiber für den FS-800 soll er funktionieren.

Netzwerk wäre der einfachere Weg, weil man einen solchen Drucker per Postscript oder PCL immer in Gang bekommt (evtl. muss man etwas in der PPD-Datei editieren, aber das ist nur eine Textdatei). Wenn dir etwas an dem Drucker für Mac liegt, kaufe einen externen Printserver (z.B. Kyocera XB-110 b). Danach hast du das Ding in 2 Minuten laufen (am Mac) ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 24.05.2010 00:12, insgesamt 9-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.05.2010 02:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt aus einem anderen Forum:

Zitat:
Ich hab jetzt nach längerem rumprobieren und google'n meinen Kyocera FS-820 per ausprobieren zum Drucken gebracht.
Als erstes hab ich den Drucker an meinem PowerBook G4 MAC OS 10.4 per USB angeschlossen.
Das Modell des Druckers hat der Rechner erkannt, aber er hat keinen Treiber dafür gefunden.
Habe dann den Treiber HP LaserJet 5Si - Gimp-Print v.5.0.0-beta2 ausprobiert und jetzt druckt er einwandfrei.


Hatte jetzt auf anhieb auch noch das gefunden – ist ein Treiber für den FS-820 sein. Klick!

Ein weiter Hinweis versteckt sich in der Druckersprache: PCL6. Da gibt es nen universaltreiber bei OS X. Bei mir Im Snow-Leopard heißt der: Generic PCL6 …

Ansonsten soll man die Gimp-Print-Treiber ausprobieren. Dort liegt auch ein PCL6 Treiber bei. Klick!

Ich denke mehr als ausprobieren bleibt dir nicht …
  View user's profile Private Nachricht senden
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.05.2010 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke.

via Gutenprint hatte ich es schon probiert - Drucken an sich ist kein Problem, aber ohne Duplex und sämtliche andere Druckeroptionen keine zufriedenstellende Lösung. Ich habe den Drucker jetzt unter XP installiert und schiebe meine Daten zum Drucken in die VM. Das wird ein paar Tage halten müssen bis zum Ersatzgerät. Danke jedenfalls für die Unterstützung * Ich bin müde... *
  View user's profile Private Nachricht senden
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.05.2010 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja echt Müll -.-
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen software für finecam kyocera s3x
[Drucker] Ist ein Farblaser ratsam? Erfahrung mit Kyocera ?
Farblaser Kyocera FS-C5020 druckt fleckig
KYOCERA FS 1100 druckt leere Seiten am Imac / 10.6.4
Kyocera PS- Treiber spinnt im Quark - keine 2 Seiten auf 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.