mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kontaktabzüge von raw-dateien? vom 08.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> kontaktabzüge von raw-dateien?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lechuza
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Höchberg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 14:56
Titel

kontaktabzüge von raw-dateien?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

holdrio.

kann ich mit ps irgendwie kontakt-abzüge von raw-dateien *.nef machen? das wäre sehr hilfreich.

dankeschön,
kontakteule.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du das RAW-Plugin installiert hast, sollte das gehen.

Zuletzt bearbeitet von Mac am So 08.07.2007 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lechuza
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Höchberg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo hab ich, aber damit kann ich die ja nur öffnen...wenn ich über automatisieren -> kontaktabzug gehe, kann ich die nicht konvertierten raw-dateien nicht dafür auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.07.2007 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pauschal würd ich sagen: Mach ne "Speichern Unter"-Aktion mit den gewünshten Qualitätsparametern,
jag die Aktion via Automatisierung über den Ordner mit den ganzen RAWs. Anschließend übergibste
an die Kontaktabzugsfunktion den Ordne rmit den zuvor erzeugten Bildern. Un die Brezn bassst... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
lechuza
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Höchberg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nene...das geht ja nicht, weil die raws erst konvertiert werden müssen, die kann man nicht so einfach öffnen.

hab jetzt jpgs draus geschrieben.

trotzdem dankeschön.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
continuum

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei mir funktioniert das tadellos mit Photoshop. Musst doch nur nen Ordner auswählen, wo die Bilder drinliegen, und nicht direkt irgendwelche Bilder.

Ansonsten: machs über die Bridge:

Werkzeuge -> Photoshop oder InDesign -> Kontaktabzug

Habs allerdings nur mit .CR2 Dateien und nicht mit .NEF probiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
lechuza
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Höchberg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo...waren .nef.

schade...leider knapp zu spät...aber fürs nächste mal Lächel

//habs grad probiert...funktioniert tadellos. verdammt...hätte uns viel arbeit erspart *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von lechuza am Mo 09.07.2007 00:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.07.2007 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alternativ hättest du auch zuerst alle (oder einen teil der bilder) in ps öffnen können und bei der automatisierung "Alle Geöffneten Dateien" verarbeiten können.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen .lnk Dateien
OSx nur Dateien mit 2 Gig?
zip-dateien erstellen, wie?
Mac OS X: .pps-Dateien anschauen
Tri-Catalog und PSB-Dateien
9.1: Versteckte Dateien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.