mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Keine Ahnung von Grafiktabletts vom 03.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Keine Ahnung von Grafiktabletts
Autor Nachricht
alocer
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.09.2008 23:05
Titel

Keine Ahnung von Grafiktabletts

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Da ich bald Geburtstag habe * Ja, ja, ja... * , habe ich mir überlegt, mir ein Grafiktablett zuzulegen. In den letzten Tagen habe ich mich viel mit diesem Thema beschäftigt, doch irgendwie werde ich aus den vielen Informationen, die ich dazu in Foren und sonst wo finde, nicht so wirklich schlau * Keine Ahnung... * . Auf meiner Suche nach brauchbaren Infos bin ich dann auch auf euer Forum gestoßen und dachte mir, da hier einige anscheinend echt Ahnung haben, ich frag hier mal rum.
Bisher habe ich ganz normal mit 'nem Bleistift auf Papier gezeichnet, z.B. Bandlogos für Leute aus meinem Freundeskreis. Es ist nur ziemlich kompliziert mit'm Bleistift etwas zu zeichnen, einzuscannen dann in Paint 'n bisschen zu überarbeiten, zu drucken, weiter mit'm Bleistift dran rumzuprobieren usw. * Ich muß mich mal kurz übergeben... * . Ich denke, da ist es wesentlich einfacher mit 'nem Grafiktablett und dem passenden Programm zu arbeiten. Da ich aber überhaupt keine Ahnung von dem Kram habe, will ich von euch jetzt wissen, welches Tablett und welches Programm zu mir passen *zwinker* .

Im Moment würde ich mich für das Wacom Intuos2 in A4 entscheiden, da ich da die Möglichkeit habe meine Zeichnungen vom Papier abzupausen. Außerdem hab' ich da schon ein paar bei e-bay gesehen, die in etwa meiner Preisvorstellung entsprechen.

1. Frage: Kann man beim Intuos3 kein Papier mehr unter die Arbeitsfolie legen? Dazu habe ich bis jetzt nämlich noch nichts gefunden.

2. Frage: Ist es überhaupt empfehlenswert mir ein Grafiktablett im A4-Format zu kaufen? Ich lese nämlich immer wieder etwas über diesen "Tennisarm" und auch, dass es sich erst bei zwei Monitoren lohnt. Ich benutze nur einen, bin aber von dieser Abpausfunktion sehr angetan.

3. Frage: Warum muss man beim A4 überhaupt soviel "rudern"?

4. Frage: Gibt es zum Zeichnen noch ein besseres Programm als Photoshop (is' das einzige, wovon ich schon mal gehört habe)? Falls es hilft: Ich zeichne gerne Untote, Drachen und so... Fantasiekram halt. Bisher habe ich immer in schwarz-grau gezeichnet, will mich, wenn ich dann mein Grafiktablett habe, aber auch mal an Farbe ranwagen (die hat mir sonst immer meine Bilder versaut).

So... Ich glaube, das sind erstma die wichtigsten Sachen. Hoffe, dass ihr mir (zumindest ein bisschen) helfen könnt und falls ihr noch mehr Informationen braucht, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

MfG Alocer
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.09.2008 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tag,

zu 1. unter die aktuellen modelle kann man in der tat kein papier hinterklemmen.
zu 2. das ist käse da, die gleichen wege einer mausnutzung da sind. außerdem kann man
den arbeitsbereich auch verkleinern. also zb. von DINA4 auf DINA5. oder die bewegungsgeschwindigkeit erhöhen.
auf a4 zu arbeiten ist recht angenehm. im zeichenunterrichthast du doch auch immer auf a4 gemalt und nicht auf a5 *zwinker*
zu 3. erübrigt sich
zu 4. corel painter ist recht gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.09.2008 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Unterlegefolie kann man als Zubehör kaufen, wenn ich das richtig verstehe "Translucent Cover Sheet"

Ansonsten solltest Du vielleicht mal in den Ähnlichen Themen stöbern. Die Frage nach Grafiktabletts kommt hier regelmäßig hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alocer
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.09.2008 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo, danke an euch beide.
Hat mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen. Jetzt muss ich nur noch gucken, ob ich mir das Intuos2 oder das Intuos3 + die Folie kaufe. Da besteht ja schon 'n kleiner Preisunterschied, aber meine Ansprüche sind ja (noch) eh nicht so hoch, von daher tendiere ich eher noch zum Intuos 2, weil günstiger.
Und von Corel Painter werd' ich mir mal 'ne Testversion runterladen.
Danke und cu
Alocer
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brauche Hilfe für Grafiktabletts
Anschaffung eines Grafiktabletts?
[Grafiktabletts] Wacom Intuos 3 Garafiktablett
[Mac] BootCamp - Wer hat Ahnung?
iMac G3's aufrüsten? Ich habe keine Ahnung!
1000 euro und keine ahnung von hardware
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.