mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kaufempfehlung externe Festplatte 5 TB? vom 15.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Kaufempfehlung externe Festplatte 5 TB?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 09:44
Titel

Kaufempfehlung externe Festplatte 5 TB?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will demnächst etliche Daten auslagern und zusamenführen und suche daher eine externe Festplatte mit 5 TB.
Das Angebot ist gross, die Preisunterschiede nicht unerheblich und die Markennamen sagen mir meistens nichts, da ich mich länger nicht mit der Materie beschäftigt habe.
Die Festplatte soll zuverlässig, haltbar und sicher sein.
Günstig wäre nicht schlecht, steht aber auf der Prioritätenliste nicht ganz oben.
Hat jemand da eine Empfehlung?

Ach ja, das Ding soll an einen Mac Pro Dual-Core Intel Xeon (Turm) OS X 10.6.8
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe bei mir eine Synology DS215j mit 2x3 TB. Da sind zwei Western Digital Red Platten drin, die extra für den Server-Betrieb, sprich 24/7, ausgelegt sind. Die gibt es bestimmt auch größer.

Und mit der Synology-Firmware kann das Ding echt EINIGES!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Ich habe bei mir eine Synology DS215j ...


Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mir das Teil anzuschaffen.
Frage: Wie oft musst du die Firmware aktualisieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaum. Macht das System wenn gewünscht automatisch. Sind eher mal Updates in den Applikationen wie iTunes Server, PhotoStation, TomCat... Je nachdem, was man halt drauf laufen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich brauch das Ding als reinen Speicher ohne Serverfunktion.
Da soll auch keine Software drauf laufen.
Wäre da eine Synology eventuell oversized?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
also ich hab heute gerade eine relativ günstige (ca 170,-) WD elements mit 5TB an USB-Stecker in Betrieb genommen. die macht nur ein Backup vom NAS in regelmäßigen Abständen. Macht was sie soll... und wenn du wirklich nur ein "TimeMachine"-Laufwerk brauchst, das einmal am Tag läuft und das nicht schnell machen muss würde ich auch ein günstiges Modell nehmen. Zu Hause hab ich ein WD MyCloud mit Ethernet-Anschluss - macht auch was es soll und ist günstig Lächel

Welchen Anschluss brauchst du überhaupt?

Wie definierst du sicher? Lächel Wie sicher muss es sein?
lg
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit sicher meine ich einfach langlebig.
Es geht nicht um Sicherheit vor Hackern etc.
Das Ding ist auch nicht an die Time Machine angeschlossen, ich brauche die Platte nur als sicheren Datenexil für ausgelagertes Filmmaterial, Footage wie fertige Filme.

Mein Mac Pro hat USB und Firewire.


Edit:
Zu einem ähnlichen Preis wie die WD gibt es auch eine Seagate:

http://www.amazon.de/dp/B00IT2K1QE/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=31IU4E7OP35S8&coliid=I2TZUGUR485KKK&psc=1

Quasi dasselbe?


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Di 15.09.2015 12:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Ich brauch das Ding als reinen Speicher ohne Serverfunktion.
Da soll auch keine Software drauf laufen.
Wäre da eine Synology eventuell oversized?


Also erstmal ist es dann trotzdem ein FILE-Server. Der Mehrwert einer Synology (bzw. eines anderen NAS, z.B. QNAP) besteht in der verringerten Datenverlustwahrscheinlichkeit durch Anwendung von RAID. Desweiteren läuft da ein "gehärtetes" Mini-Linux direkt an den Platten, was die mögliche zerstörerische Wirkung von evtl. auftretenden Viren oder amoklaufenden Anwendungen auf dem PC/Mac deutlich verringert (im Gegensatz z.B. von ESATA).

Wegen der Netzwerkanbindung kann man ein NAS auch deutlich einfacher vor Einbruch und Brand versteckt/geschützt irgendwo anders unterbringen. Optimal wäre sogar der Erwerb eines zweiten, mögl. baugleichen Systems um z.B. jede Nacht einen Sync zu machen, damit wäre das Thema Backup wirklich professionell erledigt.

Und dann: Der Appetit kommt beim Essen Grins Schon nicht übel, z.B. so ein Web- oder FTP-Server, z.B. für Kundenzugriffe oder zum Testen eigener Entwicklungen. Musik und Video finden da auch schnell ein Zuhause.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 15.09.2015 12:42, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Kaufempfehlung] Externe Festplatte - ca. 100 GB
[Kaufempfehlung/Tipps] externe Festplatte + A3 Tintendrucker
Externe Festplatte an Mac und PC
Externe Festplatte
Externe Festplatte
Externe Festplatte FAT 32, Rechteprobleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.