mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kaufberatung Scanner vom 19.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Kaufberatung Scanner
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2015 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darum wie gesagt, ne Digitalkamera. Stativ, zwei Lampen links und rechts und ab geht das.
Ich hab lang genug am Scanner gestanden (Flachbrett und Trommel), um nen Vergleich
in Qualität zu wagen: die Digicam wird den Scanner (wenn er unter 10.000 kostet) um Längen schlagen.

Allein der Zeitvorteil ist unbezahlbar. Aufnahme als RAW und du hast alle Möglichkeiten.
Mehr als jeder Kleinscanner mit interner Logik bieten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2015 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie sieht es hier mit dem Equipment aus?
Lampen gibt es ja recht günstig - ca. 100 €, aber welche Kamera muss ich mir da mindestens zulegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2015 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten eine, dir dir ein RAW Format ausspuckt. Auflösung ist fast egal, weil dein angestrebtes Format bei knapp 14 MB liegt, wenn du mehr bekommst, nimm mehr. Das Ganze dann in einer kontrollierten Umgebung (also kein Zusatzlicht und fertig. Wichtig ist hier nur, dass die Kamera ordentlich ausgerichtet wird, damit du so wenig Verzug wie möglich hast. Weißabgleich und ab geht die Luzy.

edith: ich hatte mich bei der Auflösung verrechnet. PS sagt RGB 16 x 22 = ~14MB

edith Nachtrag: du wirst aber die Bilder etwas nachschärfen müssen, die meisten Scanner machen das eh von hause aus schon intern, bevor da irgendwas aus der Schnittstelle flutscht.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Do 09.04.2015 08:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2015 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
edith: ich hatte mich bei der Auflösung verrechnet. PS sagt RGB 16 x 22 = ~14MB
Für colorierte Tuschezeichnungen sind 300ppi definitiv zu wenig, bei Bleistift geht’s noch.
  View user's profile Private Nachricht senden
trantuete

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: 42555 Velbert
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2015 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat vergessen, darauf hinzuweisen, dass das Abfotografieren auch ein verzeichnungsfreies Objektiv erfordert, damit es zu keinen tonnen- oder kissenförmigen Verzerrungen kommt. Die mitgelieferten Objektive irgendeiner egal-welche -Hauptsache-viele-Megapixel-Kamera sind in der Regel nicht für verzeichnungsfreie Nahaufnahmen geeignet. Ich nehme z.B. für Reprofotos meistens ein Vergrößerungsobjektiv aus meiner Dunkelkammerzeit mit einem Balgen zum Fokussieren an der Spiegelreflexkamera. Die gleichmäßige Repro-Beleuchtung ist auch nicht so ganz einfach hingestellt. Hinzu kommt, dass eine Digitalkamera einen viel weicheren Kontrast liefert als ein Scanner, weil die Kamera für einen viel höheren Kontrastumfang (heller Himmel, dunkle Schatten) konzipiert ist. D.h. sämtliche Bilder müssen auf jeden Fall im Tonwertumfang nachbearbeitet werden. Schon allein deshalb würde ich einen Scanner bevorzugen, der ist nämlich für Aufsichtsvorlagen konzipiert und mit einer guten Scannersoftware stelle ich einmal den Dichtebereich ein und scanne dann auch munter alle Vorlagen mit dieser einen Einstellung hintereinander weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen kaufberatung scanner
[Kaufberatung] Scanner
Scanner OCR
Suche Scanner
Photoshop CS3 – Scanner
Scanner Gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.