mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kaufberatung: PC-System für den Grafiker vom 12.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Kaufberatung: PC-System für den Grafiker
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
straightflushy
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.02.2012 19:18
Titel

Kaufberatung: PC-System für den Grafiker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

schon einmal hat mir dieses Forum bei einer Kaufentscheidung kompetent geholfen/beraten und mir wichtige fakten erklärt von denen ich anfangs nicht gewusst habe. Vielen Dank nochmal dafür. (Es war ein Monitor)

Nun möchte ich ganz gerne über folgende Kaufentscheidung um Hilfestellung bitten.

Mein Notebook ist leider nicht mehr ausreichend für meine Arbeiten, obwohl dieses gerade mal 6 Monate alte ist und eigentlich über die gewünschten bzw. über die erforderlichen Daten und Ausstattung verfügt hat. Tja, geirrt habe ich mich da wohl. Es war ein Toshiba Notebook Satellite L670 die größte Fehlentscheidung, die ich je getätigt habe. Nie wieder Toshiba! Link: http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Toshiba/Satellite_L670_1HJ_PSK3EE_06P001GR.html

Naja große Rede kleiner Sinn *Thumbs up!*

Ich werde umrüsten und mir einen PC kaufen!
- Arbeite ausschlieslich mit Photshop und
- habe meist auch viele Browser bzw. Tabs geöffnet.
- Spielen werde ich kein bisschen. Werde ich auch niemals.
- Videotelefonie läuft auch meist durchgehend.

Soweit ich weiß, ist der Arbeitsspeicher sehr wichtig. Natürlich neben dem Prozessor.

Habe mir nun mal folgende PC angeschaut und wäre damit ganz zufrieden. Wie ist eure Meinung dazu?

PC1: http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Acer/Aspire_Predator_G3610_PT_SHBE2_004.html
PC2: http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/HP_Hewlett_Packard/Pavilion_h8_1134de_H0K48EA.html

Oder habt ihr Alternative die besser im Preisverhältnis von 1000,- Euro sind?

Ich freue mich über Diskussion, Pro u. Kontra.

Vielen Dank!


Zuletzt bearbeitet von straightflushy am So 12.02.2012 19:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.02.2012 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anhand deiner Tätigkeitsbeschreibung kannst du die Prozessorleistung eigentlich vollkommen ausser Acht lassen - jedes simple Office-System hat genug Power für das, was du tust. Das ist keine Herabwürdigung, aber bei dialog-orientierter Arbeitsweise verbringt ein moderner Rechner ohnehin 99% einer Rechenzeit in einer Warteschleife. Etwas anderes wäre es, würdest du z.B. HD-Video schneiden, 35 Soundspuren gleichzeitig bearbeiten oder 3D rendern ...

Wirklich wichtig für dich, ist Speicher ... so viel wie möglich, soviel wie du dir leisten kannst und wie Mainboard und Betriebssystem verwalten können. Dann eine ordentliche Grafikkarte, einen (oder besser: zwei) 24-Zoll-Wide-Gamut-Monitor(e) und ein Messgerät zur Farbprofilierung.

Als Start-Volume eine SSD und für die Datensicherung ein externes NAS mit mind. 4 Laufwerken im Raid-5-Modus.

So einen Arbeitsplatz würde ich solide und sicher nennen ...

Ein Notebook als Hauptarbeitsplatz - noch dazu im Grafikbereich - ist, sorry, aber selten dämlich. Wer hat dir zu sowas geraten? EIn Notebook ist ausschliesslich dann o.k. (Ergonomie, Kosten), wenn du den Faktor "Mobilität" tatsächlich brauchst, sons niemals.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 12.02.2012 22:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
straightflushy
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.02.2012 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank erstmal für die Antwort!

Monitore sind vorhanden und auch das Messgerät zur Farbprofilierung ist vorhanden. Die Monitore sind eingestellt.

Der besagte Rechner hat 12Gb Arbeitsspeicher. Denkst du das ist okay? Wie ist denn deine Meinung zu den vorgestellten Rechnern?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.02.2012 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Anhand deiner Tätigkeitsbeschreibung kannst du die Prozessorleistung eigentlich vollkommen ausser Acht lassen

Und dann beim batch Konvertieren Däumchen drehen, ist klar. Ein i5 2500 ohne k ist potent und kostet nicht viel. Irgendeine Office-Möhre würde ich da nicht reinsetzen.

Zitat:
Wirklich wichtig für dich, ist Speicher ... so viel wie möglich, soviel wie du dir leisten kannst

1. Nicht so viel wie irgend möglich sondern 16GB.
2. kosten 2x4 GB aktuell keine 40 Euro, von wann stammt dein Wissen?!

Zitat:
für die Datensicherung ein externes NAS mit mind. 4 Laufwerken im Raid-5-Modus.

RAID5 wäre so mit das dämlichste RAID was man heutzutage noch aufsetzen kann. Entweder ein RAID10 aber das ist hier unnütz, es reicht ein RAID1. Zumal das Sichern auf mehrere Medien IMMER sinnvoller ist als irgendein RAID-Verbund.

Zitat:
Dann eine ordentliche Grafikkarte

Und was soll die bringen? Beim Prozessor behauptest du, der langweilt sich eh und dann willst du sowas da reinstopfen?!
Eigentlich ist es genau umgekehrt wie du hier rätst. Vernünftiger Prozessor und kleine Grafikkarte.

Zitat:
Der besagte Rechner hat 12Gb Arbeitsspeicher. Denkst du das ist okay? Wie ist denn deine Meinung zu den vorgestellten Rechnern?

Kannst du selber zusammenbauen? Das ist meistens günstiger und passt eher zu den persönlichen Anforderungen.
PS: Wie auch immer die auf 12GB RAM kommen, das steckt kein klar denkender Mensch so. *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von lumen am So 12.02.2012 22:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.02.2012 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin jetzt nicht so der PC-Experte, habe es mehr mit Macs. Mir scheinen aber, die PC sind mehr Power-Pakete in Richtung Spieler. Bei der Grafikkarte fällt mir die beachtliche 3D-Leistung auf (die du eigentlich nicht brauchst, die aber garantiert Strom frisst und Lärm macht) ... der restliche Rechner macht bestimmt auch einen ziemlichen Krach und frisst ordentlich Strom. Hast du mal zu Stromverbrauch und Geräuschpegel recherchiert?

Also ich möchte zum Arbeiten meine Ruhe und keinen lärmenden Heissluftfön um die Beine ...

Kann auch sein, dass ich mich täusche, aber in der PC-Händlerwelt gibts folgende Masche: Beeindrucke den unerfahrenen Käufer mit hohen Leistungsdaten einzelner Komponenten, halte aber das System billig durch Einsparungen an Stellen, die nicht gleich auffallen.

"Drehende" Festplatten würde ich heute am Arbeitsplatz nicht mehr nehmen. 12 GB sind ok, wenn du ein 64-Bit-OS benutzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.02.2012 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nicht so viel wie irgend möglich sondern 16GB.
RAID5 wäre so mit das dämlichste RAID was man heutzutage noch aufsetzen kann.
Wie auch immer die auf 12GB RAM kommen, das steckt kein klar denkender Mensch so. *ha ha*
Ich fänds gut, wenn solche Aussagen wenigstens kurz begründet würden.
  View user's profile Private Nachricht senden
straightflushy
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.02.2012 01:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Verfasst: So 12.02.2012 22:43 Titel:

Zitat:
Der besagte Rechner hat 12Gb Arbeitsspeicher. Denkst du das ist okay? Wie ist denn deine Meinung zu den vorgestellten Rechnern?

Kannst du selber zusammenbauen? Das ist meistens günstiger und passt eher zu den persönlichen Anforderungen.
PS: Wie auch immer die auf 12GB RAM kommen, das steckt kein klar denkender Mensch so.


Wie würde dann so ein Rechner aussehen, wenn du in dir für die besagten Bedürfnisse zusammenbauen kannst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.02.2012 01:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ruf einfach mal bei z.B. Atelco an und sag denen ungef was du brauchst und dann empfehlen die dir entsprechenden kompatible Komponenten und dann kommst du am ende bestimmt 300€ günstiger weg als mit dem von dir verlinkten Fertigsystem.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kaufberatung für PC System
pc kaufberatung
Kaufberatung: All-in-One Pc
Kaufberatung - TFT bis 750 €
Kaufberatung: NAS
Kaufberatung PC vs Mac
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.