mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kaufberatung Colorimeter - ColorMunki vom 17.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Kaufberatung Colorimeter - ColorMunki
Autor Nachricht
strolch78
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.09.2013 13:21
Titel

Kaufberatung Colorimeter - ColorMunki

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte mir für die Firma ein Colorimeter zulegen.

Zu meinen Aufgaben gehört u. a. das CD-gerechte Gestalten von Anzeigen, Werbemitteln, Kalendern usw.

Derzeit schwanke ich zwischen ColorMunki Photo und ColorMunki Design. Welches Colorimeter könnt ihr mir empfehlen? Mir ist wichtig, dass ich die Hardproofs, die ich auf meinem Drucker erstelle, auf Farbgenauigkeit und letztlich auf das finale Erscheinungsbild checken kann.

Danke für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.09.2013 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pro: Colormunki ist ein Spektralfotometer, kein Colorimeter. Der Unterschied ist der, dass erstere das zu messende Licht mittels Prisma oder optischem Gitter spektral auftrennen und z.B. per CCD-Zeile tatsächlich die spektrale Verteilung erfassen können. Colorimeter trennen das einfallende Licht lediglich mittels Filter in 3 bis 7 "Bänder" und werten diese durch Einzelsensoren aus. Ernsthaft einsetzbar sind Colorimeter eigentlich nur für die Profilierung von Bildschirmen ...

Kontra: Ich misstraue beim Profilieren von Druckern der mitgelieferten Software des Colormunki. Mit den par lächerlichen Testfeldern ist meiner Meinung nach kein brauchbares Druckerprofil erstellbar.




Desweiteren ist es ein Irrtum, anzunehmen, ein profilierter Drucker sei quasi ein Proofgerät. Ein profilierter Drucker wird - vereinfacht ausgedrückt - schon die in den Bilddaten enthaltenen Farben so gut und genau wie möglich darstellen. Aber du produzierst nicht die Endprodukte mit dem Drucker. Dazu benötigst du eine Proof-Software, die den endgültigen Druckprozess (Offset/Siebdruck) simuliert - die kostet allein deutlich über 1000 Euro ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 17.09.2013 14:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
strolch78
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.09.2013 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@qualidat: Danke für deine Nachricht.
Aber kannst du mir speziell für meine Zwecke ein Gerät empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.09.2013 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strolch78 hat geschrieben:
@qualidat: Danke für deine Nachricht.
Aber kannst du mir speziell für meine Zwecke ein Gerät empfehlen?


Das hängt davon ab, welchen Aufwand und Kosten du tragen kannst/willst. Ich will den Colormunki nicht schlecht machen, viele Fotografen lieben das Ding und sind zufrieden damit. Für den Bildschirm allemal ... Wenns eher professionell print-lastig sein soll und du es dir leisten kannst, würde ich schon zu einem "erwachsenen" iOne raten.

Auch eine Menge professioneller Software (ausser der mitgelieferten) kann das iOne steuern, so z.B. auch Proofsysteme ... Wenn du regelmäßig Mediakeile messen musst, wäre auch ein Messtisch nicht verkehrt - der führt das Messgerät automaisch über das Testchart, was, wenn es ernst genommen werden soll, mehrere 1000 Messfelder haben sollte ...




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 17.09.2013 15:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strolch78
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.09.2013 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, die Krux ist ganz einfach das Budget. Mehr als 400 EUR sind nicht machbar.

By the way: mit dem ColorMunki-Geräten kann man schon Prints checken, oder ist das nur mit iOne möglich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.09.2013 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein.
Du kannst mit dem Colormunki keinen Medienkeil auswerten, geschweige denn erfassen. Das wäre im Falle einer Reklamation die einzig verbindliche Auswertung.

Mann muss bei der spektralen Vermessung insbesondere von Drucken aus nicht Offset oder anderen großen Druckverfahren bedenken, dass sich diese Drucker zum Teil deutlich unlinear verhalten. Man kann also nicht wie bei einer Druckmaschine aus der Erfassung von 4 Volltondichten und den 4 Zuwächsen im Mittelton abschätzen was los ist.

EyeOne Pro ist das Maß der Dinge. Drunter ist rausgeschmissenes Geld. Und vor allem, mehr Geld in die Hand zu nehemn macht es nicht zwingend besser.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Colorimeter
Colorimeter
Colorimeter für einen hpw2408h
Colorimeter Preisunterschied und Qualitätschunterschiede
Empfehung Colorimeter für Eizo CS240
Colorimeter hat Adobe-Farben zerschossen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.