Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Darkwing
Verfasst Fr 09.05.2008 23:02
Titel
|
 |
|
Hab mal bisschen probiert.
Die CMYK-JPGs waren erstmal deswegen ~500k größer, weil ich beim Speichern das ICC-Profil mit eingebettet habe. Das kann man sich aussuchen. Wenn mans weglässt, dann sind die CMYK-JPGs etwa genauso groß wie die RGB-JPGs.
Erstmal Punkt 1 geklärt. Die eigentliche Preisfrage steht aber weiterhin im Raum. Ich hab bisher noch keine vernünftige Antwort finden können.
@rob:
Diese FAQs geben leider auch keinen großen Aufschluss. Das Einzige, was im Umfeld von "CMYK" auf der Seite steht, ist, dass es geht. ^^ Unter anderem der Hinweis, dass bei CMYK mit 32 Bit/Pixel abgespeichert wird. Natürlich längst bekannt: vier Kanäle mal acht Bit macht 32 Bit - keine Kunst. Kunst ist aber, zu erklären, wo man bei YCrCb diese 32 Bit verwurstelt.
btw: Das mit dem CMYK im Browser war natürlich nur erstmal als Technikstudie gedacht, war mir halt nich bewusst, hatt ich quasi neu entdeckt. Habe allerdings auch schon auf Seiten gesehen, dass Grafiken explizit als CMYK ausgeschrieben waren, da könnte das dann schon relevant werden, ob der Browser das kann. (Mir aber im Moment egal. )
|
|
| |
|
 |
rob
Verfasst Sa 10.05.2008 02:39
Titel
|
 |
|
JPEG ist standarisiert. Wenn es dich also interessiert, kannst du dir die genauen Spezifikationen ansehen.
SO/IEC IS 10918-1 ITU-T Recommendation T.81
und das hier könnte dich interessieren:
The Hitchhiker's Guide to JPEG-89 Compression
VisJPEG
Das sind beides Java-Applets. Das ist zwar jetzt nicht das, was du genau wissen willst. Aber es sind sehr schöne Beispiele, wenn man sich mit der JPEG-Kompression bzw. wie das funktioniert, beschäftigen will.
Das erste Beispiel ist in englisch, das zweite deutsch. Beide sind sehr gut und interessant.
Und ich kann mir vorstellen, daß du nicht unbedingt was brauchbares findest, wenn du JPEG oder JPG in eine Suchmaschine eingibst. Versuche es mal mit der Suche nach JFIF. JPEG legt den zu benutzenden Farbraum nicht fest.
JFIF englischsprachige Wikipedia
dJFIF eutschsprachige Wikipedia
Zuletzt bearbeitet von rob am Sa 10.05.2008 02:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Darkwing
Verfasst Sa 10.05.2008 03:29
Titel
|
 |
|
HA! Des Rätsels Lösung!
Auf der englischen JFIF-Wikiseite stand:
| Wiki hat geschrieben: | | Photoshop generally saves CMYK buffers as four-component "Adobe JPEGs" that are not conformant with JFIF. Since these files are not in a YCbCr color space, they are typically not decodable by Web browsers and other Internet software. |
Also wie ichs schon fast vermutet hatte: Marke "Eigenbau" von Adobe.
Ich bin so froh: endlich ist das geklärt. ^^ Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.
Danke dir rob, warst ausschlaggebend! Kriegstn Bier:

|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
JPGs öffnen
sämtliche Videos gehen nicht mehr
[Virus?] Es gehen dauernd PopUps auf
[Antivirus-Software] Gehen auch ältere Versionen?
[hilfe] ungewolltes offline gehen kurz nach anwahl
Adobe Design Collection bei ebay - wie weit sollte ich gehen
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|