mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: iPhone 4 / iOS 4.3 – Bug in der SMS App? vom 17.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> iPhone 4 / iOS 4.3 – Bug in der SMS App?
Autor Nachricht
Dexter Paris
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 15:57
Titel

iPhone 4 / iOS 4.3 – Bug in der SMS App?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Versenden von SMS ist mir folgendes aufgefallen:

Bei meinem Freikontingent von 2.100 SMS nutze ich eine App um an Vereinsmitglieder (derzeit 28 Personen) Gruppen-SMS abzusetzen. Nach dem Versenden habe ich festgestellt, dass mir dafür statt 28 SMS, die 3-fache Anzahl an Nachrichten (also 84 SMS) abgebucht wurden.

Den zu sendenden Text (ca. 135 Zeichen) habe aus einer reinen .txt-Datei vom Mac per Copy'n'Paste übernommen und im Textfeld der SMS App eingefügt.

Nach einigen Tests mit der vorinstallierten SMS-App von Apple, habe ich herausgefunden warum das passiert ist: wenn der Text Zeichen wie zum Beispiel einen Gedankenstrich enthält (eingegeben am Mac mit alt + ) kommt es zu diesem Fehler. Offenbar sind bestimmte Zeichen im SMS-Protokoll nicht vorgesehen und lösen diesen Bug aus. Der Zeichenzähler zeigt eine falsche Zahl an und die üblicherweise lautende Angabe von xyz/160 Zeichen ändert sich zu xyz/70. Lasse ich die Gdankenstriche weg und nehme das normale Divis ist alles OK.

Bei meiner Freimenge hat mich das natürlich nicht tangiert, bei Benutzern mit anderen Verträgen kann das natürlich massiv zu Buche schlagen …

Meine Fragen:

1) Kann das mal jemand ausprobieren und das Ergebnis hier reinposten?

2) Wenn sich dies auch bei anderen bestätigt, wo meldet man so etwas am besten?

Vielen Dank für eure Mithilfe!


Zuletzt bearbeitet von Dexter Paris am Do 17.03.2011 15:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Dexter,

danke für deine Info! Mir ist das schon in 4.2 aufgefallen, konnte es aber nicht auf etwas bestimmtes zurückführen. Habe den Fehler gerade reproduzieren können. Ist übrigens bei noch mehr Zeichen der Fall. Gleich Fehler tritt auch bei alternierenden Anführungszeichen (z.B. bei französischen) oder den Apostroph-Optionen auf. Auch wenn man beim einfachen "." die Alternative "..." wählt, reduziert sich die mögliche Zeichenzahl auf 70. Um nur ein paar wenige zu nennen.

Edith sagt: Mein Kollege hat mir das gerade recht logisch erklärt. Dadurch, dass das Sonderzeichen sind, werden die wohl anders ausgedrückt, dadurch braucht das eine Zeichen mehr als ein Zeichen. Um den Anwender nicht zu verwirren, wird die Anzahl der möglichen Zeichen reduziert. Wir vermuten, die Ursache im Folgenden: Auf den alten Handy Tastaturen gab es eine Vielzahl der Zeichen auf Handys noch gar nicht.


Zuletzt bearbeitet von der_jules am Do 17.03.2011 16:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tatsache ! Springt auf 70 um nach copy & paste eines "–" von einem mac.

bug reports gehen hier: http://developer.apple.com/bugreporter/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@choise: Du brauchst nicht mal Zeichen vom Mac nehmen. Das Gleiche passiert, wie oben beschrieben, auch mit den nativen iPhone Zeichen, die auf der Tastatur als Option hinterlegt sind..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.03.2011 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wikipedia hat geschrieben:
Die maximale Größe eines Bodys ist auf 1.120 Bit (= 160 Zeichen für Textnachrichten) begrenzt, jedoch gibt es die Möglichkeit, mehrere Nachrichten miteinander zu verknüpfen („concatenated SMS/Enhanced Message Service (EMS)“).

[...]

Es gibt insgesamt drei verschiedene Arten der Kodierung im SMS:

7 Bit
Für Textnachrichten mit begrenztem Zeichenvorrat
8 Bit
Für Datennachrichten (binäre Inhalte), wie z. B. Logos, Bildmitteilungen und Klingeltöne
16 Bit
Unicode (UCS2), d. h. auf BMP (Basic Multilingual Plane) beschränktes UTF-16. Hiermit können Texte in allen lebenden Sprachen, auch z. B. asiatische Zeichen, übertragen werden.

  View user's profile Private Nachricht senden
Dexter Paris
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, wieder etwas gelernt!

Somit ist es kein Bug, sondern ein Feature! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen iphone -> Mail mit Anhang verschicken? Explorer fürs iphone?
iphone 3G
SMS Empfang IPhone
Wie iPhone 3G Kalender auf PC sichern?
iFee Honorarrechner für´s iPhone
Wie Mailzugang mit PowerBook u. IPhone?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.